Die Suche ergab 169 Treffer

von mannitheear
Mi 27. Mär 2024, 09:23
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Da seh ich keinen Gegensatz. Gute Audio Entwicklung basiert auf Messungen aber die Feinabstimmung erfolgt durch Hören. So machen es zumindest die Entwickler, die ich kenne. Ich hätte auch keinen Alpha Centauri gekauft wenn die veröffentlichten Messwerte nicht so untadelig wären und gehe davon aus da...
von mannitheear
Mi 27. Mär 2024, 07:45
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Wie gesagt, zunächst war ich eher enttäuscht. Man kann das natürlich auch psychologisch erklären mit zu hoher Erwartungshaltung etc. Manche mögen solche Erklärungen lieber, mir ist das im Grunde egal, ich versuche nur meine Wahrnehmung zu beschreiben. Perception is reality ;-)
von mannitheear
Di 26. Mär 2024, 21:54
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Du machst doch viel DYI; hast du ein Oszilloskop das hohe Eingangsspannung kann? Würde mich mal interessieren wie ein Sinus/Rechtecksignal bei 10kHz aussieht an dem mit PP! Das würde mich auch interessieren obwohl ich davon ausgehe dass der Alpha Centauri hier ein sauberes Ergebnis liefert. Ich hab...
von mannitheear
Fr 22. Mär 2024, 09:40
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Ein paar hundert Volt Ausgangsspannung sind nicht so ganz trivial. Es ist nicht damit getan ein paar Op Amps auf eine Platine zu löten und mit einem fetten Ringkern sowie vielen Elkos für einen audiophilen Touch zu sorgen.
von mannitheear
Do 21. Mär 2024, 10:45
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Interessant ist auch dass die Kurven ja bis 4kHz völlig deckungsgleich sind und danach der Kurvenverlauf langsam auseinandergeht aber mit der selben Charakteristik. D.h. die Messungen untereinander sind mit Sicherheit vergleichbar. Ist ja auch nicht selbstverständlich bei KH Messungen.
von mannitheear
So 10. Mär 2024, 11:42
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

kds315 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:06Nun, das kommt aus aktuellen Tests und Messungen beim Arbeiten und Untersuchungen an verschiedenen Verstärkern...
Noch ein bissl konkreter wäre echt spannend. So bleib es ein halt schon sehr filosofisch ;)
von mannitheear
Fr 8. Mär 2024, 18:54
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Nee, ist nicht egal. Das spritzige kann irgendwann nerven sobald das NTS verschwunden ist.
von mannitheear
Do 7. Mär 2024, 21:08
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: TIDAL geht hires FLAC
Antworten: 33
Zugriffe: 3031

Re: TIDAL geht hires FLAC

Alles größer als 44.1/16.
von mannitheear
So 3. Mär 2024, 10:14
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Übrigens: der POLARIS hat keine "zwei Eingänge"!! Die RCA sind auf die XLR gebrückt und der Minuspol ist intern auf Masse gelegt - also VORSICHT, KEINE verschiedenen Quellen anschliessen Thomas, sonst wird ev der Ausgang deines DACs (or whatever) kurzgeschlossen!! Andreas sollte das ggf i...
von mannitheear
Sa 10. Feb 2024, 11:09
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428852

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Aber immerhin keine Vollplastik Konstruktion wie bei den Lambdas. Bei denen hat man sich nur daran gewöhnt, dass es halt „so ist“.
von mannitheear
Do 8. Feb 2024, 17:34
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Die Frage ist auch, wie man "besseren" Klang definiert. Geringere Abweichungen im Frequenzgang kann ich akzeptieren und wenn der Klirr genügend Abstand von der 1% Marke hält ist das denke ich ok. Ich meine, so Zahlen wie 0,00001% Klirr sind halt auch irgendwie akademisch und oft auch durch...
von mannitheear
Di 30. Jan 2024, 15:36
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX SRM-007t
Antworten: 120
Zugriffe: 29875

Re: STAX SRM-007t

Dominiks Modifikation ist sicher super, keine Frage! Leider habe ich den noch nie gehört.

Ein direkter Vergleich zum AC9 zeigt auch, dass es besser geht, feiner und nuancierter.

Aber dass der 007t nicht in der Lage sein soll, den SR-007 anzutreiben, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
von mannitheear
Fr 26. Jan 2024, 22:28
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX SRM-007t
Antworten: 120
Zugriffe: 29875

Re: STAX SRM-007t

So, hab mal wieder meinen SRM-007t angeschlossen und bin doch überrascht wie gut der klingt - und das völlig unmodifiziert. Man kann ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, der wurde im Set mit dem 007 für etwas unter 5000 Euro verkauft und vermutlich in beträchtlicher Stückzahl. Vor 25 Jahren war ei...
von mannitheear
Di 23. Jan 2024, 10:15
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Mit diesem doch recht langen Text konnte ich irgendwie nicht viel anfangen.
von mannitheear
Fr 19. Jan 2024, 12:17
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Z.B der SMB Server der immer mitläuft. Oder ist der irgendwo abschaltbar? In Windows oder Linux natürlich. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3 Bei mir läuft roon auf dem Rock und den hab ich immer als ziemlich monol...
von mannitheear
Fr 19. Jan 2024, 10:57
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Z.B der SMB Server der immer mitläuft. Oder ist der irgendwo abschaltbar?
von mannitheear
Do 18. Jan 2024, 21:55
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Ich hab halt alle Filter deaktiviert, weil dazu in diversen Foren geraten wurde. Es hiess auch lange, dass Roon schlecht klingt. Ich nutze primär einen Cocktail Audio X50D als Roon Endpunkt und für mich klingt es gleich, ob ich über Roon abspiele oder nativ auf dem CA. Auch klingen lokal gespeichert...
von mannitheear
Do 18. Jan 2024, 19:16
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Kannst du die klanglichen Unterschiede eindeutig nachvollziehen?
von mannitheear
Do 18. Jan 2024, 17:30
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Das wurde immer wieder so beschrieben, warum das so ist, keine Ahnung.
von mannitheear
Di 16. Jan 2024, 22:06
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 634
Zugriffe: 66460

Re: ROON Labs - Musikserversystem

So ungefähr ist es bei mir eh schon lang eingestellt, bis auf MQA. Und Resync ist halt angepasst dass es passt. Neu ist das alles nicht. Leider reagiert Roon auch hier spürbar träger seit dem letzten Update. Und die Qobuz App auf dem iPhone belegt sage und schreibe 1.77 GB! Ich frage mich, wofür? Da...
von mannitheear
Do 4. Jan 2024, 14:49
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: ASR-Diskussion zu KH-Messungen
Antworten: 25
Zugriffe: 4179

Re: ASR-Diskussion zu KH-Messungen

100 dB sollte ein TotL Kopfhörer unverzerrt wiedergeben können, das wird auf Live Rockkonzerten oder auch bei großen Orchestern auch erreicht. Auch wenn so laut natürlich nicht lange gehört werden sollte, ist es frustrierend wenn der x-tausend Euro Kopfhörer beim finalen Crescendo hörbar scheppert o...
von mannitheear
Fr 29. Dez 2023, 12:00
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Solche Gehäuse gibt es auch auch mit Seitenwänden die als Kühlrippen ausgebildet sind.
von mannitheear
Fr 29. Dez 2023, 10:49
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Andreas Rauenbühler ist doch immer am verbessern seiner Amps, da frage ich mich halt ob es nicht einen Grund gibt dass er CCS nicht einsetzt. Das müssten ja keine Module sein sondern könnte ja in die Schaltung integriert werden oder eben in eine separate Platine.
von mannitheear
Fr 22. Dez 2023, 11:27
Forum: Kopfhörer
Thema: Dynamische vs. Elektrostaten
Antworten: 10
Zugriffe: 972

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Na ja, lt. HiFi Wiki hat der K340 mal 349 DM gekostet was zu der Zeit echt ne Menge Geld für einen Kopfhörer war!
von mannitheear
Mi 20. Dez 2023, 14:34
Forum: Kopfhörer
Thema: Dynamische vs. Elektrostaten
Antworten: 10
Zugriffe: 972

Dynamische vs. Elektrostaten

Habe gestern wieder mal festgestellt dass die dynamischen Kopfhörer alles andere als überholt sind. Mit klassischer Musik fand ich den Beyerdynamic T1.2 besser als den Stax 007 MK I am Alpha Centauri. Den T1 finde ich frischer (was keinen verwundern dürfte), Klavieranschläge kommen einfach noch klar...
von mannitheear
So 26. Nov 2023, 18:01
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Bitte nicht falsch verstehen, der AC 9 klingt natürlich vorzüglich mit meinen 3 Stax, (007MK1, Lambda Signature und Lambda normal). Es kamen jedenfalls nie Wünsche auf bezüglich eines anderen Stax Drivers à la Paltauf, Audio Valve etc. auf und Richtung Stax Mafia schon gar nicht. (Höchstens der Umba...
von mannitheear
Sa 25. Nov 2023, 18:02
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 107016

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Ja Stefan, das kann der! Der 007 lǎuft zu Hochform auf und hat mit dem POLARIS bisher ungehörten Detailreichtum und Töne bekommen Glanz und die Musik ist klar und feinst aufgelöst. ... Die Lambdas gewinnen an Dynamik, klingen flüssig ohne Schärfen, haben unerhörten Detailreichtum. ... Der Polaris i...
von mannitheear
Fr 20. Okt 2023, 08:35
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] Violectric HPA V380/V590/V590 PRO
Antworten: 128
Zugriffe: 17014

Re: [Sammelthread] Violectric HPA V380/V590/V590 PRO

Hallo Donald,

danke für den interessanten Bericht! Mit welchem Kopfhörer hörst du?

Viele Grüße
Manfred
von mannitheear
Do 12. Okt 2023, 11:24
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Clipping von STAX-Verstärkern
Antworten: 18
Zugriffe: 1333

Re: Clipping von STAX-Verstärkern

Da weiss man ja dann auch nicht, woher das Clipping wirklich kam. Möglich wäre ja auch Übersteuerung des Eingangs vom KHV oder auch schon auf digitaler Seite im Streamer oder DAC, wenn der Gesamtpegel nicht gleichzeitig auch abgesenkt wurde um Headroom zu bekommen. Bei bestimmten Genres sind die Auf...