Die Suche ergab 13 Treffer

von stachel
Mi 21. Dez 2022, 09:52
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Polarität der Netzspannung
Antworten: 12
Zugriffe: 1884

Re: Polarität der Netzspannung

Das wundert mich jetzt, dass der Fachmann "Fehler bei der Polung der Steckdosen" gefunden hat.
Hoffentlich wollte der dir nicht nur Geld aus der Tasche ziehen.
Mit "Schmutzfrei" hat das auch nichts zu tun.
Ich finde die ganze Schilderung eher "seltsam" ...
von stachel
Do 15. Dez 2022, 16:18
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Oh, ich hab erst jetzt gesehen, dass du einen Bericht eingestellt hast. Danke dafür! Die Polster sind übrigens von Shure. Dan hatte ja auch die Bühne kommentiert. Keine Ahnung, aber mein Eindruck ist da ganz anders, ich hab da nichts auszusetzen. Der FG ist sehr linear, wenn man das adaptiert hat fä...
von stachel
Sa 3. Dez 2022, 06:32
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Das wurde doch weiter oben schon beantwortet. Es geht hier nicht um einen 007 oder 009 oder den Vergleich dazu. Es geht darum, einen klanglich sehr guten, linear abgestimmeten E-Stat als DIY-Projekt umzusetzen und evtl. ein paar weitere zu produzieren. Der Thread-Titel ist leider von Hans etwas ungü...
von stachel
Di 29. Nov 2022, 14:55
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Danke!

Ich hab die Tage ein Treffen mit dem Bekannten eines Bekannten, der wohl einen guten CNC-Maschinenpark hat.
Ich schau mal, was der dazu sagt ...

:bier:
von stachel
Di 29. Nov 2022, 10:07
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Danke für den Tip !
Ich halte diesbezüglich mal die Augen offen ...
von stachel
Mo 28. Nov 2022, 17:33
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Das ist das Problem.
Die sind alle ausgelastet und zu einem 'normalen' Maschinenstundensatz in DE kannst das vergessen.
Vielleicht kann ich meinen Arbeitsablauf etwas ändern um zu konstanteren Ergebnissen zu kommen und die Nacharbeit zu minimieren.

:bier:
von stachel
So 27. Nov 2022, 11:57
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Mich drücken im Moment eher die Statoren und Biasringe als die Bügel. Wenn man weitere Hörer baut wäre Voraussetzung, dass man jemanden findet, der diese Teile zum erschwinglichen Preis machen kann. Aluminium fräsen und bohren mit einer Toleranz von besser als 5/100mm Meine CNC Maschine hat höhere T...
von stachel
So 27. Nov 2022, 09:56
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Der gesamte Treiber incl. Statoren, Folien, Abstandhalter, Beschichtung etc. ist selbst entwickelt. Ähnlich Stax aber doch anders :mrgreen: Das hat viele Monate Zeit gekostet. Was mir dabei auch wichtig war, dass man einzelne Komponenten einfach tauschen kann. Wechsel der Membran dauert (mich) 15 Mi...
von stachel
So 27. Nov 2022, 06:23
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Ich bin da relativ puristisch. Verstärker ist ein Stax SRM-1/MK-2 und Zuspieler ein DIY Gerät. Sinxer-F1 USB-Streamer, Soekris R2R DAC und ein Pass BA-3 als Vorstufe. Klanglich ist das sehr harmonisch :bier: Noch was zum Bügel. Ich bin eine One-Man-Show :mrgreen: Filigrane, komplexe Bügel kann ich n...
von stachel
Sa 26. Nov 2022, 20:57
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Diese Art Bügel / Höhenverstellung funktioniert sehr gut und kann sehr einfach adaptiert werden. Wegen Rundreise etc. Ich würde erst mal Reviews / Eindrücke abwarten von Dan, Dominik und Hans. Dann schauen wir mal, was an Interesse übrig bleibt :opa: Bezüglich "anders als 007" kann ich nic...
von stachel
Fr 25. Nov 2022, 21:32
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Das ist in der frühen Phase sehr schwer verbindlich zu sagen. Im Moment existieren 4 Hörer. Einer ist auf Rundreise, einer hat ein festes neues Herrchen und zwei sind bei mir. Es steckt viel Handarbeit drin. Ich hab den Versuchsballon mal fliegen lassen, um Feedback und Eindrücke zu erhalten. Je nac...
von stachel
Fr 25. Nov 2022, 21:16
Forum: Kopfhörer
Thema: Neuer Elektrostat aus Deutschland
Antworten: 38
Zugriffe: 4198

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Sieht gut aus.
Der gefällt sogar mir. :mrgreen:
von stachel
Mi 26. Aug 2020, 20:11
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Audiovalve Solaris
Antworten: 46
Zugriffe: 17783

Re: Audiovalve Solaris

MLSensai hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 22:26Bis jetzt habe ich keinen Kopfhörer gefunden, mit dem der Solaris nicht zurecht kommt.
Das sollte bei einem solchen Gerät auch nicht zu erwarten sein.
Andersrum gefragt, dein vorheriger Antrieb kam mit manchen KH nicht zurecht?
Mit welchen und warum?


Anm. d. Mod.: Urheber des Zitats ergänzt