Die Suche ergab 29 Treffer

von sendebild
So 28. Feb 2021, 15:12
Forum: Kopfhörer
Thema: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)
Antworten: 257
Zugriffe: 58522

Re: Wer hat welche Kopfhörer? (Foren-Bestandsaufnahme)

Mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Kopfhörer ... die ersten Drei besitze ich nicht! :D Also meine Kopfhörer: 1. Stax Lambda Signature 2. Stax Lambda Pro Beide angetrieben vom Stax SRM-1/MK-2 zum Musik genießen. :kh: 3. AKG 701 für den Rechner, den ich sicher gegen einen Sundara getauscht hätt...
von sendebild
So 6. Dez 2020, 17:37
Forum: Kabel
Thema: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.
Antworten: 12
Zugriffe: 4767

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Top, vielen Dank für Eure Antworten.

Damit ist dieses Thema für mich geklärt und ich werde mich tatsächlich auf den
musikalischen Genuss konzentrieren.

Gruß
Sven
von sendebild
So 6. Dez 2020, 15:50
Forum: Kabel
Thema: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.
Antworten: 12
Zugriffe: 4767

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Möglich. Der SRM1/MK2 ist ja ein Transistoramp, die haben erfahrungsgemäß genug Stromlieferfähigkeit. Bei einem T1 und Konsorten hätte ich da eher Bedenken. Übrigens hat dieses Jahr ein Freund von mir den SR-L700 MK2 mit dem SRM-700S gekauft zzgl. einer 2,5m Verlängerung und hört keinen Unterschied...
von sendebild
So 6. Dez 2020, 12:55
Forum: Kabel
Thema: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.
Antworten: 12
Zugriffe: 4767

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Hi Sven Da der Elektrostat eine kapazitive Last ist und auch die Kabel eine Kapazität habe, summieren sich die Kapazitäten. Sprich durch die Verlängerung ist die Kapazität, die der Verstärker sieht und treiben muss, minimal größer, also ohne. Das führt theoretisch zu minimal größeren Phasenfehlern ...
von sendebild
So 6. Dez 2020, 12:04
Forum: Kabel
Thema: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.
Antworten: 12
Zugriffe: 4767

STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Freunde der schönen, wundervoll klingenden Stax- Kopfhörer, damit die Kabel meiner Beiden Lambdas nicht mehr beim Hören in der Luft hängen, habe ich mir die Verlängerung SRE-725H gekauft. Jetzt haben die Kabel endlich Bodenkontakt. :jump: Der Klang scheint mir mit der "NEUEN Verlängerung etwas ...
von sendebild
Do 11. Jun 2020, 12:56
Forum: DIY
Thema: Kopfhörerständer selbst herstellen
Antworten: 107
Zugriffe: 66530

Re: Kopfhörerständer selbst herstellen

Ich kann Eure Sorge ja verstehen und teile auch Eure Einschätzung, das DRUCK dem Schaumstoff langfristig schaden würde. Dennoch möchte ich auf folgendes hinweisen. Hält man den Kopfhörer am Bügel in der Hand und hält ihn einfach hoch, ist die Formgebung der Aufnahme deutlich zu erkennen. Daher entst...
von sendebild
Do 11. Jun 2020, 11:48
Forum: DIY
Thema: Kopfhörerständer selbst herstellen
Antworten: 107
Zugriffe: 66530

Re: Kopfhörerständer selbst herstellen

@Firschi; ich habe da keine Bedenken, da die Form der Auflage den Kopfhörern entspricht.
Sie liegen daher nur leicht auf, ohne Druck.
von sendebild
Do 11. Jun 2020, 11:33
Forum: DIY
Thema: Kopfhörerständer selbst herstellen
Antworten: 107
Zugriffe: 66530

Re: Kopfhörerständer selbst herstellen

Liebe Freunde des " versuche ich mal selbst zu machen" Ich habe nach einer Lösung gesucht meine STAXE aus Ihrem schlichten Dasein im Zippbeutel befreien zu können. 2 Kopfhörerständer zu kaufen war irgendwie keine Option, da als Original zu teuer (Stückpreis 100,- :mad: ) Der Staubschutz wä...
von sendebild
So 26. Apr 2020, 11:20
Forum: DIY
Thema: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)
Antworten: 8
Zugriffe: 5161

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

...ich will die aufgekommenen Fragen gerne beantworten. Voranstellen möchte ich zunächst, dass ich beim Hören meiner Musik über Kopfhörer ein absoluter Neuling bin. Bisher habe ich intensiv ausschließlich via meiner Anlage Musik genossen. Bei den Stax hat es für mein Empfinden dann gepasst, der Schr...
von sendebild
Fr 24. Apr 2020, 09:11
Forum: DIY
Thema: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)
Antworten: 8
Zugriffe: 5161

STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Moin, Moin nachdem ich die Restauration meines SIGNATURES abgeschlossen habe, möchte ich hier wie angekündigt über eine kleine Modifikation meines LAMBDA PRO berichten. Zuerst habe ich ihn komplett gereinigt und neuen Filterschaumstoff für das Außengehäuse eingesetzt. Da es mir so erschien, dass der...
von sendebild
Mi 22. Apr 2020, 20:18
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

@Firschi: wir bleiben positiv! :top:
von sendebild
Mi 22. Apr 2020, 10:23
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

... vielen Dank für Euer Lob, ich hoffe ich kann/konnte hier einen kleinen Beitrag dazu leisten, diese STAXE am laufen zu halten. Jetzt müssen sich die Treiber nur noch auf Dauer beweisen. Gute Arbeit, Sven :) @Firschi: .. da in der Regel eine Staubschutzfolie wohl nur gewechselt wird, wenn sie besc...
von sendebild
Mo 20. Apr 2020, 10:15
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

... die Restauration meines SIGNATURE ist abgeschlossen inkl. des Tausches der Staubschutzfolie. Die Grundvoraussetzung war natürlich, dass ich die passende Folie (DePond Mylar 3 Mircrometer) geliefert wurde. Auf dem von mir zuletzt gezeigtem Foto ist noch der Filterschaum in 20 PPI zu sehen, diesen...
von sendebild
Mi 25. Mär 2020, 22:07
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Klasse, diese Info habe ich gebraucht!
Jetzt kann ich den Pro wieder zusammenbauen.

Vielen Dank und bleibt Alle gesund.
von sendebild
Mi 25. Mär 2020, 21:12
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Woran erkenne ich denn die rechts/links Orientierung an der Kabelführung?

Danke
Sven
von sendebild
Mi 25. Mär 2020, 19:39
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Ist es richtig, dass die Treibereinheiten eine Farbmarkierung haben für rechts/links wie Backbord (rot), Steuerbord (grün)?
Ich frage , weil ich gerade einen Lambda Pro reinige der solche Markierungen aufweist.
von sendebild
So 1. Mär 2020, 12:54
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Jupp, der Eindruck täuscht.

Die Haare sind nicht hinterher Folie, dass ist das was die Haare noch dazu mitgebracht haben und was als Rückstand
leider auch nicht weg zu wischen ist.
von sendebild
So 1. Mär 2020, 09:49
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Sven, könntest du bitte Bilder von beiden Seiten deiner Treiber posten? Du sagtest ja, es handele sich um einen Lambda Signature, richtig? @Firschi: ja es ist definitiv ein LAMBDA SIGNATURE, dass weiß ich spätestens seit gestern, da ich bei Stefan (Otium), den seinen gehört habe. :D Hier das geford...
von sendebild
Mi 26. Feb 2020, 08:08
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

@Diego Dee: die Folie konnte ich problemlos stornieren lassen und das Geldi st bereits wieder auf meinem Konto. Schön zu lesen, dass Dir der Filterschaum gefällt. Ist er nicht zu grob? Das was ich im Original gesehen habe konnte ich leider nicht wirklich identifizieren. Die Ägypter lassen grüßen, :D...
von sendebild
Di 25. Feb 2020, 07:21
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Die Folie von SchneiTec habe ich stornieren lassen. Die Suche geht also weiter. @ Fidschi: nochmals danke für den Hinweis, dass die Stärke der Folie im einstelligen Mikrometer Bereich liegen sollte Dafür ist gestern meine Bestellung des Filterschaums angekommen. Hier hatte ich 2 Exemplare bestellt, ...
von sendebild
So 23. Feb 2020, 22:22
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Danke für den Tip.

Als Hersteller wird oft Dupont genannt, da die das Patent auf Mylar halten.
Bekommt man solch eine Folie auch aus Deutschland oder bliebe da nur die USA als Lieferant?
von sendebild
So 23. Feb 2020, 22:07
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Die von dir verlinkte Folie ist ungefähr 200mal dicker als die Serienfolie, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. 200mal dicker!? Dann ist das Mist und gehört in die Abteilung Fehlkauf! Macht aber nichts, sowas gehört dazu. Welchen Stärkegrad benötigt dann die Folie bestenfalls? Anm. d. Mod.: Zita...
von sendebild
So 23. Feb 2020, 18:57
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Die Folie will ich wie folgt anbringen; Ich lasse mir einen Aluring nachbauen, den ich dann auf einen starren träger mit doppelschichtigem Tesa, das Gute bekommt man auch wieder ab, fixiere. Dann werde ich die Folie wie von Fidschi beschrieben zerknüdden und mit SIKA Flex ankleben. @Firschi: das Zer...
von sendebild
So 23. Feb 2020, 18:27
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

ich habe mir heute eine Folie bestellt, der Preis ist angemessen und
es ist sogar etwas mehr, sodaß ich erstmal eine Probe fahren kann.

https://www.schneitec-shop.com/polyesterfolie/
von sendebild
Do 20. Feb 2020, 22:07
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Böse möchte ich doch garnicht denken.
Allein retten will ich die Lage des schönen SIGNATURE.

Was ist also zu tun?
von sendebild
Do 20. Feb 2020, 21:28
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Zitat: (das einfügen als Zitat will bei mir nicht klappen ;)) Anm. d. Mod.: Zitat korrigiert Auf die Schutzfolien kann man nicht sinnvoll verzichten, nein. Sie verhindern, dass Fremdkörper und Feuchtigkeit in den Bereich zwischen Statoren und Diaphragma geraten. Aufgrund der hohen Spannungsdifferenz...
von sendebild
Mi 19. Feb 2020, 20:28
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Ok?! es ist richtig, dass kein Teil der Folie fehlt. Einen flexiblen Kleber einzusetzen um so mit spitzer Nadel die Wunde zu schließen, finde ich grundsätzlich sehr gut. Vielleicht hat Loctite hier etwas Nochviel lieber wäre mir allerdings, wenn ich die Folie komplett durch eine neue ersetzen könne,...
von sendebild
Mi 19. Feb 2020, 07:51
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Hallo Freunde von Frischzellenkuren, so eine Restauration bringt sehr viel Freude und eben manchmal auch Frust. Hier nun 2 Bilder die zum Frust beigetragen haben: https://abload.de/img/signaturef1hoker.jpg https://abload.de/img/signaturef27jjyt.jpg Es ist zu erkennen, das ca. 2 cm vom Daumen entfern...
von sendebild
Di 18. Feb 2020, 22:23
Forum: DIY
Thema: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature
Antworten: 116
Zugriffe: 78156

Re: Frischzellenkur II: STAX Lambda Signature

Hallo Stax Hörer, ich bin neu hier und auch was das Hören mit Stax angeht. Ich habe am vergangenen Sonntag für 550,- Euro einen SRM 1 MK2 + einen Signature erworben. Nach Dominiks Anleitung habe ich mich heute darangemacht den Hörer ordentlich zu reinigen. Alles bestens bis ich den Staubschutz vor d...