Die Suche ergab 126 Treffer

von Schlappen
Sa 7. Okt 2023, 14:35
Forum: Kopfhörer
Thema: Austrian Audio "The Composer"
Antworten: 55
Zugriffe: 4504

Re: Austrian Audio "The Composer"

Es macht gar keinen Sinn, sich Gedanken über mögliche Gründe für das Auftreten von Nomax und FritzS zu machen. Werbung für neue Kopfhörer aus Österreich ist seit vielen Jahren ihr täglich Brot. Würde Otwin drüben noch aktiv sein, wäre er beim Hype-Train auch ganz vorne mit dabei. Das Ganze hat aber ...
von Schlappen
Mo 2. Okt 2023, 13:41
Forum: Audiovista
Thema: Prof-X auf der WOH in Essen, 12. und 13.08.2023
Antworten: 69
Zugriffe: 7348

Re: Prof-X auf der WOH in Essen, 12. und 13.08.2023

Guten Tag zusammen, ich war jetzt länger nicht mehr hier im Forum und deshalb habe ich die Messe leider versäumt. Dabei würde ich sehr gern mal wieder auf eine Kopfhörer Messe, sofern die nicht zu weit weg ist. Essen ist ja quasi bei mir um die Ecke. Ist für nächstes Jahr wieder sowas geplant oder w...
von Schlappen
Mi 1. Sep 2021, 14:15
Forum: Kopfhörer
Thema: Dan Clark Audio - Stealth
Antworten: 31
Zugriffe: 7060

Re: Dan Clark Audio - Stealth

RunWithOne hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:15 Sehr gelungen ist die Focal Variante. Geht kinderleicht und ratzfatz.
Aber nur mit Klebeband gibt das laut Dan Clark den perfekten Seal. :mrgreen:
von Schlappen
Fr 27. Aug 2021, 16:05
Forum: Kopfhörer
Thema: Dan Clark Audio - Stealth
Antworten: 31
Zugriffe: 7060

Re: Dan Clark Audio - Stealth

Egal: Wenn das und Kunstleder die einzigen Schwachpunkte des Hörers sind, dann ist das ein Volltreffer. Naja, für mich kann der noch so gut klingen, es bleibt ein "gepimpter Aeon" zu einem Preis jenseits von Gut und Böse. 4000,- Euro für was eigentlich? Es ist - wie schön erwähnt - keine ...
von Schlappen
Fr 27. Aug 2021, 10:57
Forum: Kopfhörer
Thema: Dan Clark Audio - Stealth
Antworten: 31
Zugriffe: 7060

Re: Dan Clark Audio - Stealth

Dan Clark sagt ja bei head-fi, dass ein Bajonett-Verschluss u.U. brechen würde, das halte ich für ein recht fadenscheiniges Argument. AKG und Denon z.B. haben das wirklich gut und auch langlebig gelöst. Außer bei der Audeze LCD Serie kenn ich auch keinen anderen High-End Hersteller, der die Pads mit...
von Schlappen
Fr 27. Aug 2021, 10:42
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

poe05 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:49 Klingt er inzwischen etwas lauter? :)
Ich musste zwischenzeitlich einen der Treiber wegen Defekts zur Reklamation schicken und der Denon-Service ist seeeehr langsam und wenig kundenorientiert, um es mal freundlich auszudrücken. ;)

Ansonsten ist das Ding fertig.
von Schlappen
Di 3. Aug 2021, 13:39
Forum: Kopfhörer
Thema: Audeze CRBN
Antworten: 43
Zugriffe: 8530

Re: Audeze CRBN

Also den Bass hat Audeze schon mal deutlich besser im Griff als Stax. Aber was sind das für komische Messungen? Der HD650 hat doch niemals diese riesige Überhöhung bei 3 kHz. :shokk: Auch bei dem Audeze-Haussound kann ich mir sowas nicht vorstellen. Die ganze LCD-Reihe geht im Präsenzbereich (1-4 kH...
von Schlappen
Mo 19. Jul 2021, 11:28
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 799
Zugriffe: 305924

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Bei jeder Kopfbewegung gibt es mittlerweile Knarzgeräusche, das ist schon etwas störend. Ok Direktmaßnahme Birne stillhalten funktioniert schon, will man ja aber nicht immer. Gibt es irgendwelche Maßnahmen mit denen man das verbesser oder gar beseitigen könnte? Bissken Teflon-Spray an die beweglich...
von Schlappen
Mo 12. Jul 2021, 18:31
Forum: Kopfhörer
Thema: Noob braucht Hilfe, Welcher Kopfhörer für Metal/Rock
Antworten: 51
Zugriffe: 7155

Re: Noob braucht Hilfe, Welcher Kopfhörer für Metal/Rock

Gehenna hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 02:30 Ah verdammt der hd6xx hat nur ein 1,5m Kabel. Das Kabel kostet 35€.
3 Meter HD650 kabel für 14,50 Euro bei Thomann. Sind ja die gleichen Buchsen
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd ... zkabel.htm
von Schlappen
Mo 12. Jul 2021, 11:59
Forum: Kopfhörer
Thema: Noob braucht Hilfe, Welcher Kopfhörer für Metal/Rock
Antworten: 51
Zugriffe: 7155

Re: Noob braucht Hilfe, Welcher Kopfhörer für Metal/Rock

Einen Denon/Fostex mit ihren Biotreibern würde ich hier auf keinen Fall nehmen, der schreit in den oberen Mitten schon arg, wenn man etwas lauter dreht. Den muss man erst entsprechend modden. Wenn einem das Gewicht nicht stört, würde ich für Rock/Metal einen Audeze LCD2 empfehlen, der passt da sehr ...
von Schlappen
Mo 28. Jun 2021, 13:16
Forum: Kopfhörer
Thema: Audio Technica ATH-R70x
Antworten: 33
Zugriffe: 6947

Re: Audio Technica ATH-R70x

Danke. Zum Glück habe ich kleine Ohren und somit selten Probleme mit zu kleinen Pads. Leicht dröhniger Bass wäre natürlich nicht so schön. Ja, musste halt gucken.. .vielleicht bin ich auch einfach nur sehr empfindlich mit die Ohren. ;) Klanglich ist das Ding auf jeden Fall ein Geheimtip und läuft m...
von Schlappen
Mo 28. Jun 2021, 12:31
Forum: Kopfhörer
Thema: Audio Technica ATH-R70x
Antworten: 33
Zugriffe: 6947

Re: Audio Technica ATH-R70x

Ich denke der R70x dürfte der japanische Konkurrent zum HD600 sein. Letzterer scheint ja doch etwas höherwertiger zu wirken und leichter anzutreiben sein, dafür ist er schwerer, hat den höheren Anpressdruck und keine stufenlose Anpassung. Diese "stufenlose Anpassung", von der Du sprichst,...
von Schlappen
Mo 28. Jun 2021, 12:26
Forum: Kopfhörer
Thema: Audio Technica ATH-R70x
Antworten: 33
Zugriffe: 6947

Re: Audio Technica ATH-R70x

Ich hatte mal den ATH-R70X zum Testen zuhause. Klanglich fand ich ihn wirklich sehr, sehr gut. Sehr natürliche, realistische Tonalität, keinerlei Sibilanz, der Bass manchmal schon ein wenig zuviel bzw. leicht dröhnig. Allerdings im Vergleich zum HD600 kein "Schreihals". Konstruktiv hatte i...
von Schlappen
Sa 19. Jun 2021, 09:36
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Interessant wäre, wie es im praktischen Betrieb um die Langzeitstabilität bestellt ist. Das kann ich Dir dann in 3-5 Jahren sagen. ;) Von der mechanischen Seite her sehe ich da kein Problem, wenn man den Hörer sorgfältig behandelt und den Kopfbügel nicht übermäßig dehnt. Kratzer im Lack können natü...
von Schlappen
Sa 12. Jun 2021, 22:15
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Also ich halte das ja für rausgeschmissenes Geld, sorry.
Gibt so viele Materialien, mit denen man da experimentieren kann, da probiere ich lieber was anderes, falls es überhaupt nötig ist. :)
Trotzdem Danke für die Tips.
von Schlappen
Sa 5. Jun 2021, 16:52
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Aber bis Ende Juni hört sich gut an,bin echt gespannt. Findest Du? Fa. Ried hatte mir gesagt: Lieferzeit ca. 1 Woche. Daraus sind mittlerweile 4 Wochen geworden. :wink: Aber ist auch wurscht, hauptsache, er kommt überhaupt irgendwann. Hab ja keine Eile damit. Und in der Zwischenzeit nehme ich ein p...
von Schlappen
Sa 5. Jun 2021, 14:53
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Auf Kleinanzeigen lugert ein guter D2000 für 130€. Wo denn? Es gab mal einen kürzlich für 139,- Euro. Den hab ich versucht, auf 130,- runter zu handeln, aber die Dame hat sich nicht drauf eingelassen. Mittlerweile isser weg. Ein D2000 für 130 Taler ist eigenlich ein No-Brainer, selbst wenn man die ...
von Schlappen
Mo 31. Mai 2021, 14:49
Forum: CD Corner
Thema: Trace Bundy - Adapt
Antworten: 3
Zugriffe: 3064

Re: Trace Bundy - Adapt

Tommy Emmanuel Hier mit einem meiner Lieblingstitel (Lewis& Clark) : https://www.youtube.com/watch?v=80ZYfZGmgvs Du hast zweimal den gleichen Link gepostet. ;) Ich bin großer Tommy Emmanuel Fan, hab ihn zuletzt 2019 live in Bergheim gesehen. Für mich der absolute Gott an der Akustik-Gitarre, gi...
von Schlappen
Mo 31. Mai 2021, 11:47
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Bist Du mit der akustischen Leistung zufrieden ? Naja, er klingt aktuell nahezu verzerrungsfrei, und die Stille, bevor der Kontrabass einsetzt, wird sehr plastisch wieder gegeben. :mrgreen: @Dominik, klar, man könnte das Zebrano z.B. schwarz beizen (so dass wenigstens noch die Maserung durchschimme...
von Schlappen
So 30. Mai 2021, 22:28
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Firschi hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 20:58 Hast du schon mal überlegt, die Holzteile ganz dunkel zu ölen?
Man kann vieles machen... ;)
von Schlappen
So 30. Mai 2021, 14:47
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Klingt dein Hörer schon, Ralle? Nö, ich hab immer noch keinen Treiber von Denon bzw. von Fa. Ried bekommen, die haben wohl Lieferprobleme. :lol: Naja, wenn das nix wird, kauf ich mir einen gebrauchten D2000 und nehm davon die Treiber. Hab das ganze jetzt mal provisorisch zusammen gesteckt, u.a mit ...
von Schlappen
Sa 15. Mai 2021, 11:23
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

btw. ich frag mich sowieso, warum ich an meinen Kopfhörern ne Höhenverstellung des Kopfbandes mache. Normalerweise höre ja nur ich damit, also könnte ich den eigentlich speziell auf meine Birne anpassen und gut ist. Und wenn jemand den probehören will und nen kleineren Kopf hat, soll er gefälligst e...
von Schlappen
Fr 14. Mai 2021, 23:26
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Firschi hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:06 Wie wirst du das Holz behandeln?
Mit AURO Hartöl.
von Schlappen
Fr 14. Mai 2021, 20:28
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Diego Dee hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:51 Auf einem Bild sieht man einen Holzkasten mit Schwalbenschwanzverbindungen, hast du den selber gemacht?
Das ist mein Couchtisch. :mrgreen:
Ja, den hab ich mal selbst gebaut mit handgefertigter Zinkung. Material ist Buche Leimholz.

Die meisten Arbeiten mach ich aber auf dem Balkon. :D
von Schlappen
Fr 14. Mai 2021, 19:48
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Die Konstruktion des Kopfbügels kostet mich ziemlich Nerven. Das ist alles nicht so einfach, wenn man keine Maschinen zur Verfügung hat. Jedenfalls ist da noch viel Prockelei und Schlappen-Trickserei nötig, bis die Höhenverstellung einigermaßen sauber funktioniert. https://up.picr.de/41192408vp.jpg ...
von Schlappen
Do 13. Mai 2021, 18:10
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Nabend Andreas, ja, das ist der Treiber quasi "nackt", so wie er auch auf Ebay.com und Alibaba angeboten wird. Mit Gehäuse, dh. mit Treiberplatte, Klinkenbuchse usw. sieht er dann so aus. https://up.picr.de/41184309vp.jpg Und da kann ich keine optischen Unterschiede zum D7200 ausmachen. Es...
von Schlappen
Di 11. Mai 2021, 22:34
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Das Kopfband sieht klasse aus, erinnert etwas an das des HE-1000. Mit welchem Werkzeug arbeitest du die Ausschnitte heraus? Das wird alles mit einem scharfen Cutter gemacht. Vorlage ist das Kopfband vom Mr Speakers VOCE. Beim HE-1000 sind ja nur Löcher drin, die hatte ich ja schon bei der Zebrano-L...
von Schlappen
Di 11. Mai 2021, 15:54
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19820

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Erste "Übungen" am Modell... um den Biegeradius und die Länge der 2 mm Federstahldrähte herauszufinden, sowie die ungefähre Länge des Kopfbandes aus 4 mm Büffelleder. Zwischen den Cups und dem Holzteil kommen natürlich noch die Bügel aus Edelstahl. Das Biegen der Drähte ist nicht so leicht...
von Schlappen
So 9. Mai 2021, 14:24
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 648
Zugriffe: 106985

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Ich hab den OO7 MK1 mal vor zig Jahren bei einem Hifi-Händler gehört. Fand ihn sehr unauffällig.... aber im positivsten Sinne. "Da war keine Technik, da war einfach nur Musik". Doofer Spruch, aber das trifft es irgendwie. Alles kam so unglaublich selbstverständlich und leichtfüßig und gesc...
von Schlappen
Sa 8. Mai 2021, 22:24
Forum: DIY
Thema: Kopfhörer Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2007

Re: Kopfhörer Umbau

Sieht cool aus. :)
Und die Idee mit dem kegelförmigen Schleifaufsatz aus einem Kerzenständer ist auch geil. :mrgreen:
Nur wie hast Du das Monstrum in die Bohrmaschine gesteckt bekommen?