Die Suche ergab 223 Treffer

von ZeeeM
Di 26. Mär 2024, 16:26
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.
Antworten: 186
Zugriffe: 112295

Re: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.

Passt vielleicht nicht so ganz hier rein, aber kennt jemand einen TWS Inear < 200€ der in seiner Signatur einem HE 5LE ähnlich ist?
von ZeeeM
Fr 22. Mär 2024, 10:00
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Denn die Frage ist ja: Ist es wirklich soooo schwer, einen guten Amp für Elektrostaten zu bauen? Die Frage ist, was ist ein guter Amp in dem Zusammenhang? Wie bekomme ich an einer realen Last eine möglichst hohe Signalqualität bei der Wiedergabe? Da gibt es im Netz ein Haufen zu lesen. Die technisc...
von ZeeeM
Do 21. Mär 2024, 20:22
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

500GOhm? Wird das angegeben, oder hat man das gemessen und wie? Die Flächenleitfähigkeit zu messen, ist nicht trivial und kann man nicht an den Anschlüssen messen. Ich kann natürlich mit einem Isolationsmessgerät messen, aber was messe ich denn da? Eher das Kabel. Wie gesagt, die Membran ist keine K...
von ZeeeM
Do 21. Mär 2024, 13:11
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Habe mein Beitrag geändert, es ist der normale Plattenkondensator. Die Membran ist nicht als Plattenkondensator zu sehen. Sie ist ein Ladungsträger im Feld. Dass die Membran an der Polarisationsspannung hängt, kann man erstmal vernachlässigen und wenn einem in der Vorstellung die elektrische Verbind...
von ZeeeM
Do 21. Mär 2024, 12:41
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Es ist der klassische Plattenkondensator und die Membran spielt die Probeladung, die konstant ist. Die Feldstärke und Richtung zwischen den Statoren schwankt mit dem Signal und damit die Kraft, die auf die Probeladung ausgeübt wird. Die Kraft auf die Membran ergibt sich aus dem Produkt aus Feldstärk...
von ZeeeM
Do 21. Mär 2024, 08:54
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Ich werde die vergleichenden Messungen bei Gelegenheit noch mal mit Lambdas machen (SR-307 u. SR-L700). Bin jetzt aber erstmal ein paar Tage bei der Verwandschaft in NL....kann also noch ein wenig dauern.... Wenn möglich, wäre auch interessant, wie es aussieht, wenn als Last ein einfacher 140pF Kon...
von ZeeeM
Mi 20. Mär 2024, 22:00
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Der Beth Hart Thread

Ihr Name war mir schon bekannt, aber derart im Hintergrund, dass es auch nicht viel mehr war als das. Ich hätte nicht einen Song zuordnen können. Bei Beth denke ich eher an Beth Ditto. Ich denke, das könnte mit medialer Präsenz zu tun haben. Zu manchen Musiker oder Musikerinnen komme ich erst um 10 ...
von ZeeeM
Mo 18. Mär 2024, 21:56
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Eigentlich kann man mal den Amp belastet und unbelastet mit einem Rechteck messen. Eventuell noch mit einem einfachen 140pF Kondensator belastet. Bei einem P-P E-Staten, dessen Membran ja kein Signal erhält, würde ich auf dem ersten Blick nicht erwarten, dass er sich als besonders reaktive Last dars...
von ZeeeM
Di 12. Mär 2024, 00:01
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Woher kommt bei dem Rechteck, der rauschig aussehende "Deckel"?
Ist der Amp mit Last gemessen?
von ZeeeM
Mo 11. Mär 2024, 23:56
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.
Antworten: 186
Zugriffe: 112295

Re: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.

Ja, um die Teile geht es. Noch sind sie heile, hatte aber mal einen 5LE da, bei dem sie quasi zerbröselt sind, ohne nennenswerte Belastung. Die Bügel schaue ich mir mal an.
Merci
von ZeeeM
So 10. Mär 2024, 17:39
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2641

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Wenn man ein "Messgerät" hat, sei es der Hörsinn, oder auch die Zunge, dann ist m.E. immer interessant, was taugt dieses Messgerät?
von ZeeeM
Sa 9. Mär 2024, 22:52
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.
Antworten: 186
Zugriffe: 112295

Re: [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc.

Moinsen, Da in letzter mein 5LE immer wieder ran muss, frage ich mich, gibt es einen brauchbaren Austauschbügel, der gut passt. Kaputt ist meiner nicht, aber der Verstellmechanismus kann sich mal schnell zerlegen. Ach ja, 2024 und das Hören mit diesem Kopfsofa ist immer noch fantastisch. Nicht perfe...
von ZeeeM
So 5. Dez 2021, 00:39
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Lötstation & Co
Antworten: 7
Zugriffe: 3195

Re: Lötstation & Co

Moin Moin, Ich löte mit einer Ersa Pico. Heizt in 9 Sec. auf Nenntemperatur, leichter Kolben und liefert auch gut Wärme nach. Ich bin mit der sehr zufrieden. Die habe ich mal für 96€ gekauft, ist aber im Preis deutlich geklettert. Ich würde mich aber auch für die begeistern können. https://www.reich...
von ZeeeM
So 19. Sep 2021, 08:51
Forum: Kopfhörer
Thema: STAX X
Antworten: 203
Zugriffe: 35647

Re: STAX X

Interessant ist, wie ein scheinbar überschaubares Konzept noch optimiert werden kann. Ich vermute, da steckt z.T. auch die Motivation dahinter, dass die Membran möglichst kolbenförmig bewegen soll und gleichzeitig das System akustisch transparent sein soll. Im Preis spiegelt sich durchaus wider, das...
von ZeeeM
Fr 18. Jun 2021, 21:08
Forum: DIY
Thema: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?
Antworten: 86
Zugriffe: 19805

Re: Neues Kopfhörer-Projekt by Schlappen...?

Interessant wäre, wie es im praktischen Betrieb um die Langzeitstabilität bestellt ist.
von ZeeeM
Sa 22. Mai 2021, 23:05
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428137

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Was mich noch umtreibt ist, das auch ein E-Stat sich der Physik nicht verweigern kann. Gibt er Bass wieder, muss er mehr Luft bewegen und brauch dafür mehr Energie. Als Kondensator aber steigt seine Impedanz zu niedrigen Frequenzen stark an. Die elektrostatische Kapazitität wird mit um die 110pF ang...
von ZeeeM
Sa 22. Mai 2021, 16:48
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 374752

Re: Neu Eingetroffen

Man kann den Draht dicker machen, viel weniger Windungen bei gleicher Wickelhöhe und mit mehr Strom die gleiche Feldstärke erreichen. Es wird vermutlich noch ein paar andere Gründe geben warum man 600 Ohm Systeme nimmt. :kh:
von ZeeeM
Sa 24. Apr 2021, 13:56
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 26718

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Ich kann das es kurz beschreiben. Kann mich die Darstellung entführen? Also Aufsetzen, Musik an und weg sein. Das hat er nicht geschafft. Das Gefühl ich höre mit einem Kopfhörer, war einfach da. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an irgendeiner Magie liegt, sondern die Abstimmung einfach für ...
von ZeeeM
Sa 10. Apr 2021, 07:53
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX Bi-Amping
Antworten: 11
Zugriffe: 2264

Re: STAX Bi-Amping

Die Polspannung hat sogar noch einen Hochohmigen Quellwiderstand. Das sind ein paar Megaohm. Die Ladung kriecht quasi auf die Membran und es muss nur die Konstanz gewährleistet sein. Manche habe Angst, das die R/L auf dem Hörer nicht gleichmässig landet. Etwaige denkbare Kanalungleichheiten wird man...
von ZeeeM
Fr 9. Apr 2021, 06:39
Forum: Voodoo
Thema: Der 1500-Dollar-Elko, oder von spendablen HiFi-Freunden
Antworten: 13
Zugriffe: 10113

Re: Der 1500-Dollar-Elko, oder von spendablen HiFi-Freunden

Die Nachfrage steigt ja auch noch mit dem Preis, der eine Exklusivität vermittelt, bzw. vermitteln soll.
Der 1,5k$ Elko geisterte schon vor 6 Jahren rum und hab ich auch im eev-blog Forum gefunden.
Kondensatoren sind ja überhaupt ein dankbares Thema mit gutem Unterhaltungswert. :D
von ZeeeM
Mi 7. Apr 2021, 20:34
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428137

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Ich habe mal mit meinem 307 den ED1 nachgestellt und das Ergebnis war recht entspannt.
Wenn man sich in das Thema mal vertiefen möchte ist der Begriff "Ortho Wall" ein Ansatzpunkt.
von ZeeeM
Mi 7. Apr 2021, 20:27
Forum: Voodoo
Thema: Der 1500-Dollar-Elko, oder von spendablen HiFi-Freunden
Antworten: 13
Zugriffe: 10113

Re: Der 1500-Dollar-Elko, oder von spendablen HiFi-Freunden

Interessant ist eigentlich, wie schnell der Artikel die Runde macht. :mrgreen:
von ZeeeM
Di 6. Apr 2021, 18:08
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428137

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

cucera hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 06:49
Staxi2017 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 20:17 Welchen Q-Faktor stellst du ein?
1500 Hz /-3dB ( Oratory macht -5.7dB) / Q1.4
Mal auf den FG des ED1 schauen. :D
von ZeeeM
Mo 5. Apr 2021, 08:14
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Stromlieferfähigkeit eines Verstärkers, is bigger better?
Antworten: 57
Zugriffe: 9477

Re: Stromlieferfähigkeit eines Verstärkers, is bigger better?

Manch haben die Vorstellung, das die Spannung lahm nach oben kriecht und dann es lahm klingt. Unter dem Strich stellt sie in Tiefpass dar.
von ZeeeM
So 14. Mär 2021, 08:19
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 26718

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Hmmmm.... Ohr "zugefallen" als Resultat des Nichtgefallens des Hörers oder andere Gründe? Und mit Erwartungen ist das immer so eine Sache, die werden ja eigentlich nicht wirklich getroffen. 😉 Nein, ganz einfach physiologisch, da geht eine eustachische Röhre zu. Das kann bei mir immer im F...
von ZeeeM
Di 9. Mär 2021, 06:43
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 26718

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Ich habe gestern Abend gehört und heute Abend noch etwas. Über das WE war mir das rechte Ohr zugefallen ... grrrrrrrrr
Ich würde mal vorsichtig sagen, meine Erwartungen lagen etwas zu hoch ;-)
von ZeeeM
Mo 8. Mär 2021, 06:56
Forum: Kopfhörer
Thema: KH + KHV Empfehlungen
Antworten: 63
Zugriffe: 10803

Re: KH + KHV Empfehlungen

1 Jahr nach dem Erscheinen der CD hatte ich meinen ersten CD Player, vorher Schallplatten nass gespielt, gehört im Dynavector 10x, dann Rubin (gebraucht gekauft) Hörer war der Stax SR40. Das Medium Schallplatte selbst, das hat mit Klang selbst nix zu tun, war immer präsent und dann war das Medium ei...
von ZeeeM
So 7. Mär 2021, 18:54
Forum: Kopfhörer
Thema: Unser erster ernsthafter Kopfhörer
Antworten: 43
Zugriffe: 8817

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Ich muss gestehen, mein erster ernsthafter KH war ein Lambda Pro mit SRM1 Pro,1984/85
Hat mich versaut. :mrgreen:
von ZeeeM
Mi 3. Mär 2021, 06:26
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 26718

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Das Reservierte hat auch der 5LE. Dadurch wirken Stimmen und E-Gitarren etwas leiser und zurückgesetzt. Passt für mich, da ich auf ein Zuviel in dem Bereich empfindlich reagiere und es schnell plärrig wird. Vor > 20 Jahren war das nicht so, aber der Hörapparat altert halt.
von ZeeeM
Fr 19. Feb 2021, 06:23
Forum: Kopfhörer
Thema: There is life beyond 20kHz
Antworten: 11
Zugriffe: 2268

Re: There is life beyond 20kHz

Stichworte: Subharmonische Resonanz und Nichtlinearität des Hörapparates.
Ob unter dem Strich irgendwas Wahrnehmbares herauskommt?
Wenn man von einem speziellen Hochtöner spricht, könnte man auf die Idee kommen, das es ein
Konstrukt ist, das im Hörbereich "klappert"