Die Suche ergab 100 Treffer

von bartzky
Mi 11. Jul 2018, 17:40
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: CT-Artikel zum Kopfhörerklang und zu Testmöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 11523

Re: CT-Artikel zum Kopfhörerklang und zu Testmöglichkeiten

Versuch einer Zusammenfassung: Danke für die Zusammenfassung :bier: - Ein linear abgestimmter Kopfhörer klingt nicht gut Was soll ein linear abgestimmter Kopfhörer sein? Vermutlich ein Konstanter Frequenzgang am Trommelfell? Na gut, dass das nicht gut klingt weiß glaube ich heutzutage jeder. - Die ...
von bartzky
Mo 9. Jul 2018, 12:17
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: CT-Artikel zum Kopfhörerklang und zu Testmöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 11523

Re: CT-Artikel zum Kopfhörerklang und zu Testmöglichkeiten

Die Artikel hatte kürzlich schon jemand im Hifi-Forum Stammtisch verlinkt und kurz umrissen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=8&thread=7316&postID=74575#74575 Ohne die Artikel gekauft zu haben, fand ich Titel und Kurzbeschreibung schon belustigend bis dreist (wa...
von bartzky
Mi 13. Jun 2018, 13:24
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Vermessen von Over- und OnEar Kopfhörern
Antworten: 52
Zugriffe: 33097

Re: Vermessen von Over- und OnEar Kopfhörern

Gibt es irgendwo Muster- oder Gutbilder? Also Diagramme von äußert "vorbildlichen" KH, vielleicht idealerweise mit Erläuterungen? Für den Frequenzgang? Es gibt seeehr viele Zielkurven (Diffusfeld, Freifeld, diverse Harman Kurven und so weiter...). Das Thema um den idealen oder neutralen F...
von bartzky
Di 12. Jun 2018, 14:17
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Focal Elex Headphones
Antworten: 121
Zugriffe: 68407

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

An Standards vielleicht nicht, aber an verlässlichen Messungen, die diesen Standards folgen. Gilt ja für fast alle hier und in anderen Foren. Absolut :top: Danke für den Hinweis auf die Head-Fi Messung Ich finde den Clear darin allerdings nicht wieder. Gestrichelte schwarze Kurve in der Messung obe...
von bartzky
Di 12. Jun 2018, 11:06
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Focal Elex Headphones
Antworten: 121
Zugriffe: 68407

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Leider gibt es weder Standards noch sind die Bedingungen inkl. der jeweiligen Kalibrierung über verschiedene Messstationen und Verfahren vergleichbar. Also wenn es an einem nicht mangelt, dann sind es Standards zu Kopfhörer-Messequipment und zur Durchführung von Messungen: - IEC 60318 - IEC 60268-7...
von bartzky
Di 15. Mai 2018, 17:19
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: miniDSP EARS - A poor man's GRAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 8656

Re: miniDSP EARS - A poor man's GRAS?

Würde definitiv REW empfehlen. Nehme ich auch, setze ich auch beim IEC Kuppler ein und es wird von miniDSP empfohlen :bier:
von bartzky
Sa 5. Mai 2018, 16:02
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

B400 Spinfit 0 2,5 60 Ohm web.png
B400 Spinfit 0 2,5 60 Ohm web.png (76.77 KiB) 15910 mal betrachtet
Gelb: 0 Ohm
Blau: 2,5 Ohm
Rot: 60 Ohm

:bier:
von bartzky
Fr 4. Mai 2018, 22:48
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

Natürlich ;) Die Differenz zu 0 Ohm oder würdest du gerne den Frequenzgang sehen? Bei wie viel Ohm? Alles möglich :opa:
von bartzky
Fr 27. Apr 2018, 15:54
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

Erstaunlich, dass der Hochtonpeak bei Andreas' Messungen zu fehlen scheint. Mir fällt er nicht störend auf, vorausgesetzt er ist wirklich vorhanden. Naja, in Andreas Messung sieht man ihn auch, er ist halt nur nicht so ausgeprägt :opa: Übrigens ist das der Resonazpeak vom dem mit dem Inear verschlo...
von bartzky
Mi 25. Apr 2018, 15:16
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

So, hier dann endlich auch meine Messungen :bier:

Bild

Bild

Vergleiche und so weiter gibt's wie immer in der Übersicht: http://headflux.de/messungen/
von bartzky
Fr 20. Apr 2018, 14:37
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back
Antworten: 247
Zugriffe: 83454

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Normalerweise fallen Tylls Kurven, wahrscheinlich wegen geringeren Seals, Richtung Bass früher ab als bei mir, schaut man sich z.B. einen HE-5LE an. Im Falle des AEON ist ja das Gegenteil innerhalb eines gewissen Bereichs der Fall. Wo bei Tyll eine erhöhte Stufe sichtbar ist, gibt es bei mir eine S...
von bartzky
Mi 18. Apr 2018, 22:35
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back
Antworten: 247
Zugriffe: 83454

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Wundert mich auch. Messung und Ohr scheinen ja bei dir gut zu korrelieren. Was ich gehört habe deckt sich eher mit den anderen Messung, zB von Innerfidelity.
Jude würde jetzt wohl "outlier" rufen :opa:
von bartzky
Mi 18. Apr 2018, 16:40
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back
Antworten: 247
Zugriffe: 83454

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Firschi hat geschrieben:Die Abstimmung jedoch empfinde ich als komplett langweilig, so hart das klingen mag.
Ha interessant, sehe ich genauso, aber mich hat der Aeon begeistert. Wahrscheinlich sogar genau wegen seiner langweiligen (-> neutralen) Abstimmung :D
von bartzky
Sa 31. Mär 2018, 23:14
Forum: Kopfhörer
Thema: Einspielen eines Audioquest Nighthawk
Antworten: 69
Zugriffe: 37791

Re: Einspielen eines Audioquest Nighthawk

Ausserdem habe ich gena für den Nighthawk schon beim ersten Versuch letztes Jahr für die optimale Positionierung um die Polster herum mit Edding die Aufsetzposition eingezeichnet. Da wäre mir ein Verrutschen sehr schnell aufgefallen. Das mit der Markierung funktioniert sogar so gut, dassbei übrigen...
von bartzky
Fr 30. Mär 2018, 22:19
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?
Antworten: 10
Zugriffe: 8288

Re: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?

Ah interessant! Welche der Harman Kurven hast du denn genommen? Und vor allem welche Messung von deinem Stax hast du verwendet? Die Kurven sind allerdings etwas ausgeprägter als Deine Targetkurve. Das stimmt! Harman versucht mit der Kurve die Präferenzen einer möglichst repräsentativen Gruppe an Tes...
von bartzky
Fr 30. Mär 2018, 20:38
Forum: Kopfhörer
Thema: Einspielen eines Audioquest Nighthawk
Antworten: 69
Zugriffe: 37791

Re: Einspielen eines Audioquest Nighthawk

Heute Nachmittag ging der zweite Teil von Marks Untersuchungen zum Thema Break In von Kopfhörern im Blog online. Mehr als aufschlussreich, wenn man mich fragt :top: Schön gemacht :bier: Was ich mich Frage: War der Pegel zum Einspielen vielleicht sogar hoch genug, um den Kopfhörer allmählich auf der...
von bartzky
So 25. Mär 2018, 22:20
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?
Antworten: 10
Zugriffe: 8288

Re: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?

Nach Deinen Ausführungen sind diese starken Schwankungen von KHs im Hochtonbereich dann durchaus „echt“ und kein Messartefakt. Sowohl als auch. Messungen im Hochton sind schwierig. Bis heute ist spätestens oberhalb von 10 kHz kaum zuverlässiges Messen möglich - das sollte man immer im Hinterkopf be...
von bartzky
Fr 23. Mär 2018, 09:35
Forum: Kabel
Thema: Kabel für Brainwavz B400
Antworten: 27
Zugriffe: 18782

Re: Kabel für Brainwavz B400

Firschi hat geschrieben:Leute, ich habe immer noch kein neues Kabel für meinen B400 :fpalm:
Und sowas kommt von Mr DIY-Kabel :yellow:
Selber machen...
von bartzky
Mo 5. Mär 2018, 19:04
Forum: Kopfhörer
Thema: Sennheiser HD 660S
Antworten: 131
Zugriffe: 63367

Re: Sennheiser HD 660S

So, ich glaube dieser Niklas muss jetzt mal verwarnt werden... Immer diese externen Links :bä: Und natürlich würde ich mich über Messergebnisse freuen, gerne im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Sennheiser Messungen kann ich höchstens im Vergleich zum HE-560 anbieten - leider nur...
von bartzky
Mo 5. Mär 2018, 16:09
Forum: Kopfhörer
Thema: Sennheiser HD 660S
Antworten: 131
Zugriffe: 63367

Re: Sennheiser HD 660S

Klaus aka Huo aus dem Hififorum hat dem HD 660 S ein Review gewidmet: headflux.de/sennheiser-hd-660-s :bier:

Bild
von bartzky
Mo 5. Mär 2018, 15:29
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?
Antworten: 10
Zugriffe: 8288

Re: Köpfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?

Deshalb macht es wohl auch mehr Sinn unkompensierte Messungen zu zeigen, dann kann jeder mit seiner bevorzugten Target Kurve kompensieren. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich dazu entschieden habe meine Messungen grundsätzlich unkompensiert zu veröffentlichen - bis auf wenige Ausnahmen. Ei...
von bartzky
Sa 3. Mär 2018, 23:46
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?
Antworten: 10
Zugriffe: 8288

Re: Köpfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?

Also noch mal von Anfang an. Ein Lautsprecher der im Freifeld eine horizontale Linie hat, wird zwar als „linear“ empfunden, aber nicht linear gehört. Durch Ohr, Kopf, Rumpf werden manche Frequenzen des LS lauter gehört, dies empfindet man aber trotzdem als „linear“. Kann man ungefähr so sagen. Mit ...
von bartzky
Sa 3. Mär 2018, 21:34
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Kopfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?
Antworten: 10
Zugriffe: 8288

Re: Köpfhörer Frequenzgangmessungen in Freifeldfrequenzgänge umwandeln?

Worauf du wahrscheinlich hinaus möchtest ist die Messung so zu verändern, dass neutral durch eine gerade Linie dargestellt wird? Das nennt man allgemein kompensieren. Dabei wird eine bestimmte Zielkurve (=Target) von der Messung abgezogen. Hier wird es schwierig: Welche Zielkurve ist die richtige? D...
von bartzky
Sa 3. Mär 2018, 19:10
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

Kurze OT- Frage: Könnte man solche Kurven ( auch die von Büglerm) nicht auf eine Freifeldmessung umrechnen? Dann könnte man (ich ;) ) deutlich leichter solche Kurven interpretieren oder macht das keinen Sinn? :???: Gerne im von Dominik verlinkten Thread :bier: Edit: Ups, ich sehe gerade, dass du sc...
von bartzky
Fr 2. Mär 2018, 23:01
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

Andreas macht schöne Messungen :bier: Noch kurz am Rande erwähnt: Bitte nicht die Messung mit den hier üblichen Flat Plate Messungen von Büglern vergleichen. Andreas Messungen stellen den Frequenzgang am Trommelfell dar - hier erwartet man z.B. eine Ausprägung um 3 kHz. Jedenfalls ist hier neutral k...
von bartzky
Di 27. Feb 2018, 18:43
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: miniDSP EARS - A poor man's GRAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 8656

Re: miniDSP EARS - A poor man's GRAS?

So, mittlerweile kann ich ein paar Ergebnisse bzgl. Inear-Messungen präsentieren. Bin mal so frei hier einfach zu SBAF zu verlinken :sheep: http://www.superbestaudiofriends.org/index.php?threads/minidsp-ears-measurement-rig.5377/page-8#post-193197 Will nochmal betonen, dass die kleinen Ohren echt hö...
von bartzky
Mo 5. Feb 2018, 19:25
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Diskussion] Leistungsbedarf eines Hifiman HE-6
Antworten: 56
Zugriffe: 24260

Re: [Diskussion] Leistungsbedarf eines Hifiman HE-6

Aber dann bitte die Ivory Edition :sheep:
von bartzky
Mo 5. Feb 2018, 16:35
Forum: Kopfhörer
Thema: Kaufberatung InEar
Antworten: 25
Zugriffe: 14661

Re: Kaufberatung InEar

Was ist eure Meinung dazu ? ....oder was würdet ihr machen an meiner stelle ??? Probehören :opa: Bei Campfire geht das hier: https://headphonecompany.com/produkt/campfire-audio-andromeda/ Einfach im Dropdown Menü "Testmuster anfragen" klicken. Bei InEar geht das über InEar selbst oder ein...
von bartzky
So 4. Feb 2018, 22:19
Forum: Kopfhörer
Thema: Kaufberatung InEar
Antworten: 25
Zugriffe: 14661

Re: Kaufberatung InEar

Auch den Andromeda. Leider ist dieser nicht neutral ,ansonsten sehr interessant. Wobei, wenn ich das richtig deute, scheinst du keinen neutralen Inear zu suchen? Ein SD4 mit mehr Mittelton wäre jedenfalls noch nicht neutral. Der SD5 ist auch nicht neutral. Neutral wäre zB der PP8, sofern beide Scha...
von bartzky
So 4. Feb 2018, 16:09
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400
Antworten: 335
Zugriffe: 166619

Re: [Sammelthread] Brainwavz B100, B150, B200, B400

@Sokurah: Bist du zufällig als XperiaV im Hifi-Forum unterwegs? :wink: Ob der B400 eine Frequenzweiche im eigentlichen Sinne hat, kann ich leider nicht beantworten. Allerdings sollte man nicht überbewerten, wenn ein Inear mit Frequenzweiche oder X Wegen beworben wird. Die Begriffe werden meistens se...