Die Suche ergab 724 Treffer

von j!more
Mo 18. Mär 2024, 20:39
Forum: Musiker
Thema: Der Tom Waits Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 6013

Re: Der Tom Waits Thread

Rebekka Bakken (!) Litte Drop of Poison (aus dem Jahr 2014). Am Sonntag entdeckt im Tatort.

Noch mal ohne die Dissonanzen des Meisters. Aber.
von j!more
So 17. Mär 2024, 16:37
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 54
Zugriffe: 1298

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Wir sehen da das augenscheinlich sehr komplexe Zusammenspiel von Verstärker und Kopfhörer. Anderer Kopfhörer, anderes Ergebnis. Anderer Verstärker, dito. Man kann praktisch nur danebenliegen. Ein Minenfeld. Wer das mag, ist bis zum Ende seiner Tage beschäftigt. Genug gelästert. Viel Spass mit eurer ...
von j!more
So 17. Mär 2024, 15:35
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 54
Zugriffe: 1298

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Also der Mjölnir Carbon wird ganz klar unter der Prämisse verkauft, dass er den Hochton des SR009 zähmen sollte... Hätte nicht gedacht, dass es bei einem 5k-Kopfhörer Handlungsbedarf im Bereich von vier bis sechs dB gibt. Das ist ja kein Pappenstiel. Irgendjemand hat da seinen Job nicht ordentlich ...
von j!more
So 17. Mär 2024, 09:27
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 54
Zugriffe: 1298

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Vergass, und hier mal ein Beispiel, wie eine versuchte Modifikation eines Verstärkers in die Hose gehen kann... Ja, um Gottes Willen. Man stelle sich vor, jemand misst so etwas nicht und bietet es als der Weisheit (seiner Weisheit) letzter Schluß an und die Gemeinde jazzt das hoch. Ist natürlich vo...
von j!more
Di 12. Mär 2024, 19:44
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Cayin N3 Ultra
Antworten: 20
Zugriffe: 911

Re: Cayin N3 Ultra

Ja, dann schon. Aber wie viele Nutzer machen das wohl so?
von j!more
Di 12. Mär 2024, 15:28
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Cayin N3 Ultra
Antworten: 20
Zugriffe: 911

Re: Cayin N3 Ultra

Ein nicht gepflegtes aber weit verbreitetes Betriebssystem ist immer ein Risiko. Das kann schon im WLAN kritisch sein, bei ganz normaler Verwendung. Weil wir aber alle nix staatstragendes tun, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm. Andererseits ist es nicht so schwierig, ein aktuelles Android zu v...
von j!more
So 10. Mär 2024, 14:22
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 54
Zugriffe: 1298

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Wenn sich das Eingangssignal vom Ausgangssignal erkennbar unterscheidet, ist das immer ein Problem. Das ist dann kein Verstärker, sondern ein wenig flexibles Effektgerät.
von j!more
Fr 8. Mär 2024, 17:38
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: TIDAL geht hires FLAC
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: TIDAL geht hires FLAC

Ich habe da eine Vermutung.
von j!more
Fr 8. Mär 2024, 08:28
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: TIDAL geht hires FLAC
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: TIDAL geht hires FLAC

Alles > 44.1/16 (CD)
von j!more
So 3. Mär 2024, 10:15
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: RME: ADI-2 DAC
Antworten: 203
Zugriffe: 71609

Re: RME: ADI-2 DAC

Ja. Ist dort auch verlinkt.
von j!more
Sa 2. Mär 2024, 09:14
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: RME: ADI-2 DAC
Antworten: 203
Zugriffe: 71609

Re: RME: ADI-2 DAC

Es gibt eine neue, nochmals deutlich erweiterte Version der Remote-Software. https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=215196#p215196 Es ist beispiellos, was RME über die Jahre durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Software aus diesen Geräten gemacht hat. Es ist ja nicht nur die Steuerung, ...
von j!more
Sa 10. Feb 2024, 15:54
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 427586

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Ich würde von einer filigranen Konstruktion sprechen. Wie ganz früher eben. https://www.ebay.de/itm/166551240268
von j!more
Fr 2. Feb 2024, 16:22
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 427586

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Man darf ja nicht vergessen, dass Stax seit einiger Zeit Edifier ist. Da war die Erweiterung nach unten eine Frage der Zeit.
von j!more
Do 1. Feb 2024, 14:34
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer
Antworten: 29
Zugriffe: 9876

Re: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer

kds315 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 22:08Hab den Lambda PRO ausgegraben und höre mit ED-1 und ohne; ist schon ein Gewinn der ED-1 meiner unmassgeblichen Meinung nach…
Hast Du mal die Software-Variante, auf die sich Dominik bezieht gegen die ED1-Hardware gehört. Die Convolution Files von Headfi lassen sich ganz einfach in Roon nutzen.
von j!more
Do 1. Feb 2024, 08:40
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer
Antworten: 29
Zugriffe: 9876

Re: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... G-1985.pdf spiegelt den Wissensstand zum Thema Freifeld (Lambda pro) vs. Diffusfeld (+ ED1) Mitte der 80er wider.
von j!more
Mi 31. Jan 2024, 20:34
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer
Antworten: 29
Zugriffe: 9876

Re: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer

Bedenken sollte man auch, dass nicht jede Phasensauerei Absicht, sondern den Grenzen der analogen Filter geschuldet war.
von j!more
Mi 31. Jan 2024, 19:53
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer
Antworten: 29
Zugriffe: 9876

Re: STAX ED-1 Monitor Diffusfeldentzerrer

Nun, ich bin etwas überrascht dass niemand erwähnt dass nicht nur der Frequenzgang sondern insbesondere auch der Phasengang durch den ED-1 verändert wird und das kann nun mal EQ NICHT nachbilden! Die Faltungen / convolution files bilden auch das ab. Das komplette Verhalten des Entzerrers. Und das p...
von j!more
Di 30. Jan 2024, 21:57
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 374263

Re: Neu Eingetroffen

maddin71 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 17:42 ...und ich lebe in Spanien....
Man kann nicht alles haben.
von j!more
Mo 29. Jan 2024, 21:48
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 374263

Re: Neu Eingetroffen

IEX00 mit custom Tips. Perfekter Sitz, perfekter Seal.
von j!more
Fr 19. Jan 2024, 13:13
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

mannitheear hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:17 Bei mir läuft roon auf dem Rock und den hab ich immer als ziemlich monolithisch betrachtet.
Da gibt's in der Tat keine Möglichkeiten zum Eingriff. Was nicht schlimm ist, weil es im besten Falle egal und im schlimmsten nicht hilfreich ist.
von j!more
Fr 19. Jan 2024, 11:00
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

mannitheear hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:57 Z.B der SMB Server der immer mitläuft. Oder ist der irgendwo abschaltbar?
In Windows oder Linux natürlich. https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... mbv1-v2-v3
von j!more
Fr 19. Jan 2024, 10:04
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Es ist ja nicht so, dass diese nicht genutzten Filter und Funktionen im Signalweg liegen, wenn man sie "nur" deaktiviert. In der Software wird dieser Teil schlichtweg so oder so nicht ausgeführt. Ich bezweifle, dass "löschen" softwareseitig zu irgendeiner Verschlankung führt, etw...
von j!more
Do 18. Jan 2024, 11:51
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Daiyama hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:20 :hä:
It's magic. :opa:
von j!more
Mo 15. Jan 2024, 16:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3156

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

poe05 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:00 Wie sieht es eigentlich mit den kleinen "Geschwistern" aus?
Die KH 80 könnte ich vermutlich gerade noch so unterbringen.
Auch die folgen den Gesetzen der Physik.
von j!more
Fr 12. Jan 2024, 14:06
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Das ist nachvollziehbar. Und man gönnt sich ja sonst nichts.
von j!more
Fr 12. Jan 2024, 10:57
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Hat des wer von den Roonies eingestellt? https://www.head-fi.org/threads/roon-optimization-guide-for-increased-sound-quality.968792/ Der Gute schlägt vor, alles abzuschalten, was Roon gegenüber anderen Playern auszeichnet. Kein Multiroom/Multidevice, keine digitale Lautstärkeregelung, keine DSP-Fun...
von j!more
Fr 12. Jan 2024, 09:21
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 638
Zugriffe: 106166

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Ob meine Wenigkeit einen FET von einem "audiophilen" FET unterscheiden könnte, stelle ich mal in Frage. Evidenzbasiert kann ich aber sagen, daß folgender angebotener Verstärker wirklich gut klingt. Die Wortwahl ist wohl der Zielgruppe geschuldet. Andreas Rauenbühler hat das für diesen Zwe...
von j!more
Do 11. Jan 2024, 15:35
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

RunWithOne hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:06 Für das Geld darf der Roon Freund sicher einiges erwarten.
Erlesene Hölzer für die Decke.
von j!more
Do 11. Jan 2024, 15:33
Forum: EQ, VST, Convolver
Thema: ROON Labs - Musikserversystem
Antworten: 632
Zugriffe: 66128

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Dann hoffen wir mal, dass die Suche beim Titan nicht auch minutenlang dauert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Fall ist sie unbegründet, weil das Problem nicht die Hardware sondern die Architektur der Software ist, verschärft durch semischlaue Designentscheidungen. Da verwaltet auch ein super...