Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von senifan »

Ärgerlich, dann werden wir wohl nie erfahren welches Potential tatsächlich im ADI 2 steckt. :D

RME hatte mal ein LPS für den ADI 2 angekündigt, Bilder gab es auch schon, scheint aber bisher nicht erhältlich zu sein. Vielleicht kann man da die Sicherung tauschen. :kilroy:
GuentherH
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:23
Been thanked: 5 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von GuentherH »

@kds:
ok, jetz hab ich's. Du meinst den Ifi Ican selbst mit einer im IFI Ican internen Sicherung.
Hatte es damals nicht geprüft, ob das so ist, daher meine 15A Sicherung. Allerdings wird sie auch nicht schaden.

Zum ADI 2:
Es gab mal einen Disput, ausgelöst durch einen Tester, der sagte, dass der ADI 2 an einem sehr hochwertigen/hochpreisigen Netzteil noch richtig zulegt. Hab später einige posts vermutlich im RME Forum gelesen, in denen ihr Chefentwickler MC den ADI 2 mit einem kleinen/handlichen Akku testete, um eine mobile Lösung für Dienstreisen zu haben.
Den von MC empfohlenen Akku hab ich für ein anderes DIY Projekt verwendet.
Laut einer aktuelleren Info baut RME Audio an einem hochwertigen/hochpreisigen Netzteil.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem ADI 2 im Akku-Betrieb im Vergleich zum gelieferten Netzteil?
Wer einen AKG K1000 an einen Vollverstärker dranhängt, der dürfte auch damit Erfahrungen haben :)
lurg

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von lurg »

GuentherH hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:15Gibt es hier Erfahrungen mit dem ADI 2 im Akku-Betrieb im Vergleich zum gelieferten Netzteil?
Ja, ich betreibe den ADI meist mit Akku (14,4 V). Funktioniert einwandfrei :)

Gruß
Uwe
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von j!more »

Dem ADI-2 ist das Netzteil schnurz, weil alle Versorgungsspannungen intern nochmal geregelt werden. Das Linearnetzteil bringt nach Aussage der Entwickler keine Verbesserung.

Andere sehen das anders:

https://www.kellerkind-audioforum.at/th ... eadid=2502

Wenn ich das Netzteil tauschen würde, dann gegen so eines.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von senifan »

GuentherH hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:15
Gibt es hier Erfahrungen mit dem ADI 2 im Akku-Betrieb im Vergleich zum gelieferten Netzteil?
Ich habe den ADI 2 vor längerem mit einem Sbooster 12V benutzt. Das klang natürlich erstmal besser, aber da man so immer umstecken muss wird das Vergleichen sehr umständlich und die Unterschiede liessen sich auch nicht auf Dauer verifizieren. Ich habe dann einen zweiten ADI 2 angeschafft um leichter vergleichen zu können. Dabei gewann mal der eine und mal der andere.

Seitdem benutze ich den ADI 2 mit dem Standardnetzteil.
Technisch macht es auch keinen Sinn ein anderes Netzteil zu verwenden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht spielt es nur einen Rolle, wenn die Verkabelung daheim unsauber ausgeführt ist. Grundsätzlich wäre man mit einem Akku oder einen Batterie da immer auf der sicheren Seite, genau wie bei einem DAP.
Wenn man sich aber mühen muss "irgendwelche Unterschiede" zu hören, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine geben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 371
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von BadPritt »

Ich hab bei Kleinanzeigen vor Jahren mal günstig einen ADI 2 AD-DA Interface incl. SBOOSTER BOTW-Netzteil und einigen High-End Kabeln als Zubehör geschossen. Nach einem ausführlichen Vergleich mit dem Standardnetzteil und „normalen“ Kabeln habe ich mich entschlossen, alles einzeln wieder zu verhökern. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Weder am eigenen Kopfhörerausgang, noch am angehängten Violectric HPA 200. Der Gewinn war damals die Anschubfinanzierung für meinen Elear :kh:
Mondrian

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von Mondrian »

@BadPritt: Alles richtig gemacht.... :top:
GuentherH
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:23
Been thanked: 5 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von GuentherH »

Der o.g. KHV Paltauf HPA 100 kostet etwa das doppelte vom Ifi Ican Pro Signature. Ich dachte vor dem Kauf der Paltauf hat vermutlich nur mehr Leistung, doch das war ein Irrtum. Der Paltauf hat auch eine deutlich höhere Auflösung als der Ifi Ican.
Mit einem hochauflösenden KH Final Audio D8000 Pro werden die Unterschiede in der Auflösung sehr deutlich, der Paltauf spielt bzg. Auflösung etwa eine Liga über dem Ifi Ican.
Einen hochauflösenden KHV sollte man an einem hochauflösenden KH betreiben, wenn man ein hochauflösendes Signal/Ergebnis erreichen möchte.
Wenn die gesamte Klangkette hochauflösend ist, dann können hochwertige Cinch Kabel aus Silber die letzten 10% ausmachen.
Ob einem die letzten 10% wichtig sind ist eine Geschmacks-Frage.

Hochwertige Cinch Kabel können ihre Vorteile nur wenig ausspielen, wenn ein Teil der Klangkette die dafür notwendige Auflösung nicht erreicht.
Wenn z.B. der KH die Auflösung nicht erreicht, der KHV allerdings eine hohe Auflösung liefert, so macht ein hochwertiges Cinch Kabel vermutlich nur wenig Sinn. Dann doch lieber das Geld für das hochwertige Kabel sparen und zunächst in einen KH mit hoher Auflösung investieren.

Ich hab den Ifi Ican eine geraume Zeit lang gehört und gedacht das wäre das Ende der Fahnenstange, doch nach hören von anderen KHV hab ich erkannt, er ist es nicht.
Ifi Ican ist eher gute Mittelklasse, da nach oben hin noch deutlich Luft vorhanden ist.
Wenn man nur gelegentlich KH hört, dann ist auch alles rund.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von kds315 »

@admin Das gehört nicht hierher, das sollte unter "Verstärker" oder "DAC" stehen...oder unter "von Kabelherstellern gesponsort" ;)


Es hat zumindest noch Bezug zu den Beiträgen auf Seite 1. Die Mod.
Zuletzt geändert von kds315 am Di 19. Sep 2023, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von j!more »

Isch Voodoo. Wegen der Silberkugel, unter anderem. Sollte dem Autoren mittlerweile klar sein.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von RunWithOne »

Du meinst also, jeder (KH)V ist gleich gut in Punkto Leistungsreserve/Auflösung/Strom-/ Spannungslieferfähigkeit?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von j!more »

RunWithOne hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:55 Du meinst also, jeder (KH)V ist gleich gut in Punkto Leistungsreserve/Auflösung/Strom-/ Spannungslieferfähigkeit?
Wenn das an mich adressiert ist: Ich reagiere allergisch auf Silberkabel. Und mir bereitet dieses "Du hörst es nicht, weil Deine Anlage nicht hoch genug (gut genug) auflöst" körperliches Unbehagen.

Leistungsreserve: Unbedingt. Strom-/Spannungslieferfähigkeit: Auch, aber ist das nicht das selbe?

Ich frage mich, wie man bei 60dB thd+n von Auflösung sprechen kann als herausragendem Merkmal.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von RunWithOne »

Ja das war an dich adressiert, weil du geschrieben hast "unter anderem".

Spannung und Strom sind nicht das Selbe. Kannst mechanisch mit Kraft und Drehmoment vergleichen. Ohne Spannungsquelle (mit Potentialunterschied) fließt kein Strom. Die Spannungsquelle ist sozusagen die Abtriebskraft für den Strom.

Da geht jetzt nicht an dich, sondern soll allgemein formuliert gelten:
Seit geräumiger Zeit finde ich die Art und Weise mancher Antwort bis hin zu Zurechtweisumgen und auch das Beharren auf eigenen Positionen bis hin zum lächerlich machen einfach schade. Das gilt selbstverständlich nicht für alle User und Themen. Aber ich wollte das schon lange mal los werden. Mein persönliches Empfinden korreliert dabei mir meiner Beiträgsfrequenz hier im Forum. Wer schon lange dabei ist, dem ist es vielleicht aufgefallen das ich nur noch wenig schreibe. Ein Forum sollte sich doch mehr am Namen selbst orientieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von j!more »

Strom mal Spannung gleich (elektrische) Leistung. Leistungsreseven ist, wenn von beidem mehr als genug da ist. Sonst Spannungs- oder Stromreserven, oder keine.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Batterie/Akku als Netzteil-Ersatz

Beitrag von RunWithOne »

Das ist korrekt, es darf natürlich keinen Mangel an einem der beiden Faktoren geben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten