DAC und KHV Messungen

Antworten
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

DAC und KHV Messungen

Beitrag von cyfer »

Ich habe mir mal gedacht einen Thread für Messungen von DACs und KHVs zu machen. Ich habe ein paar per RMAA gemessen, mit einem Creative E-MU 0404 USB als Input.

Hier mal meine kleine Datenreihe:
24444.jpg
24444.jpg (138.92 KiB) 4893 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: DAC und KHV Messungen

Beitrag von Firschi »

Eine sehr gute Idee! Bleibt die Frage offen, wie und in welcher Form weitere Messungen den Weg in diesen Thread finden, ohne ihn komplett unübersichtlich zu machen.

Magst du uns vielleicht einweihen, wie genau du diese Messungen vornimmst?
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: DAC und KHV Messungen

Beitrag von cyfer »

Bei DACs ist das relativ einfach. Ich stelle den Output auf Maximum (bzw. 99), verbinde den DAC mit den 2 Inputs am EMU 0404 (2x 6.3mm Mono) und starte dann in RMAA Playback/Recording. Dann kann man sehen, wie laut die Aufnahme ist. Das Programm sagt dir, ob die Pegel gut sind oder nicht. Diesen stelle ich mit den Mic-Gain am Soundinterface ein und wenn alles gut ist, starte ich die Messung.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: DAC und KHV Messungen

Beitrag von thewas »

Sehr schönes Projekt, zeigt auch wie gut sogar günstige Elektronik heutzutage ist. :top: :resp:
:bier:
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: DAC und KHV Messungen

Beitrag von cyfer »

Ja, gerade Onboardsound macht als DAC eine sehr gute Figur. Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann. Speziell Laptops sind teilweise schon hörbar schlecht.

Im Moment benutze ich auch mein Mainbord (MSI Z270 SLI PLUS, Realtek ALC1220) als Zuspieler für meinen O2. Klingt absolut top, wobei ich in basslastiger Musik Störgeräusche habe, wenn die Lautstärke auf über 95 in Windows steht. Eventuell Clipping vom DAC? Der O2 ist es sicher nicht, denn der läuft auf 1x Gain. Die Impedanzerkennung (wird im Treiber angezeigt) funktioniert auch gelegentlich nicht richtig, dann wird der O2 als 20 Ohm Gerät behandelt, was noch fiesere Störgeräusche zufolge hat. Ein- und Ausstöpseln des Audiokabels hilft dann.
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: DAC und KHV Messungen

Beitrag von cyfer »

Habe das obige Problemchen übrigens gelöst, indem ich den Realtek Treiber runterschmiss und einfach den internen von Windows 10 verwende. Bei 100% Output knackt es immer noch in bassiger Musik, ab 99% aber schon nicht mehr.
Antworten