Akg K712

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hibana

Akg K712

Beitrag von Hibana »

Hallo und zwar habe ich in dem Akg 712 meinen Kopfhörer gefunden, allerdings(ach wäre nicht dieses Allerdings) stört mich der bekannte Mittenpeak des Akgs bei manchen stücken wirkt es zu anstrengend als würde es der Sänger zu sehr versuchen bzw fast schon schreien, mein voriger HD650 war da einfach Perfekt.

Jetzt wollte ich fragen ob man diesen Peak beikommen kann ohne die anderen Stärken des Akgs zu beeinflussen, oder es da eventuell wenn gibt der das machen könnte?

Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Wieso hast du dich vom HD650 getrennt, wenn du gut damit klar kamst?

Welchen Bereich meinst du denn? Etwa den Kermit? Ich denke, da kann man schon was dagegen machen :)
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Weil der HD650 zu sehr nach Kopfhörer klingt. Liebe riesige Bühnen. :D

Ja den Schreihals meine ich um die 2kHz rum, unüberhörbar wie ich finde, machte der Senni einfach besser auch der Hifiman He400i wobei der sehr ähnlich wie HD600 klang :)

Wenn man diesen Peak beseitigen könnte wäre ich Wunschlos Glücklich .
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Akg K712

Beitrag von Robodoc »

kann man ... probier erst mal einen parametrischen EQ bei 2,35 kHz, Q ca. 1,5 und -6db
wenn dir das gefällt dann ist/war das der Kermit Peak
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Meinte eher eine Lösung ohne EQ... Wie der Bass Mod bei den 7xx zmbsp...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Was Robodoc meinte, war, die Schwachstelle erstmal per EQ einzugrenzen. Besorge dir doch vielleicht mal Equalizier APO und teste seinen Vorschlag.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Akg K712

Beitrag von Robodoc »

Das probieren nur, um einzugrenzen, ob dass das ist was dich stört. Wenn das die Frequenz ist und der Effekt mit den angegebenen Daten sich befriedigend zeigt, dann finden wir eine Lösung.

Dennis wird bestimmt was zu der Viertelwellenlänge sagen. Passenden Ring einkleben, fertig.
Aber das nutzt dir nichts, wenn der Kermit gar nicht dein Problem ist.

Den Bass Mod kannst du auch mal ausprobieren, das ist ja reversibel. Es wird nur ein Aufkleber über dem Polkern entfernt, quasi um den Treiber besser atmen zu lassen. Auch Verschließen mit Basotect ist sinnvoll, damit ist der Effekt skalierbar.

Kann sogar beim "Kermit" helfen ... Beim 712 oder 7xx beeinflußt der Polkernmod die unteren Frequenzen so, dass der Peak nicht mehr so auffällt und im unteren Bereich der Kennlinie besser integriert ist. Liegt - glaube ich - auch an den Gelpolstern.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Ich bin mir Sicher das es genau dieser von euch beschriebenen Kermit geht das Hört man sofort raus, ist ja nicht so als hätte ich keine Hörerfahrung.....

Der HD600 hat bei gut 3KHZ diesen Peak nur um einiges schwächer.

Der Bekannte Bassmod beim AKG 712 wäre zuviel des guten(hat ja von Haus aus schon nen kräftigen Bass) er soll sonst alles gleich bleiben nur dieser Mittenpeak muss weg oder schwächer werden.

Und wenn ich bedenke das aus nem 701 ein Bassmonster werden kann wenn man alle 3 entfernt :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Akg K712

Beitrag von Robodoc »

Na ja ... das ist ohne Messen und vorher/nachher vergleichen nicht ganz einfach. Aber wenn du deinen Ohren vertraust kannst ja mal folgendes ausprobieren:
Nimm einen dicken Akustikfilz, 2 mm z.B. 3 mm geht auch
Schneide eine runde Scheibe daraus mit Durchmesser Viertel Wellenlänge.
Wenn Kermit dann ist die Wellenlänge so ca. 15 cm (aus'm Kopf, besser selbst nochmal nachrechnen)
Also 3,75cm Scheibchen.
Die klebst du mit Sprühkleber in eine Seite vor den Treiber mittig und vergleichst dann mit einem Ohr einmal die Seite ohne Scheibchen und die Seite mit Scheibchen.
Wenn der Effekt wie gewünscht ist, zweite Seite herrichten.
Ggf. 2 Scheibchen aufeinander kleben und wieder vergleichen. Der Effekt verdoppelt sich dadurch nicht, wird aber größer.

Ich habe das bei dem Kermit noch nicht ohne Messen gemacht, vlelleicht hat ja Dennis / Hirnwindungslauscher noch einen besseren Tipp.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Hibana hat geschrieben:Ich bin mir Sicher das es genau dieser von euch beschriebenen Kermit geht das Hört man sofort raus, ist ja nicht so als hätte ich keine Hörerfahrung.....
Und die sprechen wir dir auch nicht ab, keine Panik ;)

Ich habe meinen bereits (fremd-) modifizierten K702 mit Gelpolstern leider verliehen, sonst könnte ich den von Robodoc beschriebenen Mod messtechnisch abbilden. Wenn du für den Moment mit einem EQ leben kannst, kann ich dir das anbieten.

Deine Zielfrequenz von 2300Hz entspricht in Luft bei 20°C einer Wellenlänge von EXAKT :lol: 0,149130434783m, also ca. 149mm. Die Filzscheibe müsste demnach einen Durchmesser von 37mm haben.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Jetzt wirds mir zu Hoch :mrgreen:

2 Fragen hätte ich noch wenn ich schon dabei bin warum um gottes Willen hat Akg diesen Peak eingebaut? Werden sich ja was gedacht haben dabei.

Ich betreibe den 712 mit dem Fiio 09k Khv jz wurde mir schon gesagt der verbiegt den Frequenzgang da der Akg 62 ohm hat und der Fiio meines wissens nach 30 Ohm Ausgangsimpedanz hat beim 6.3mm Anschluss.....jz weis ich nicht ob das den Akg juckt oder eher nicht... :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Die AKG Treiber sind da nicht besonders empfindlich, auch wenn hier klar die 1/8 Regel verletzt wird. Mein K702 legt an einem 120Ohm Ausgang im Bass rund 1dB zu, im Hochton ca. 0,5dB. Der FG wird also etwas mehr zu Badewanne.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Akg K712

Beitrag von Robodoc »

Hibana hat geschrieben: 2 Fragen hätte ich noch wenn ich schon dabei bin warum um gottes Willen hat Akg diesen Peak eingebaut? Werden sich ja was gedacht haben dabei.
Haussound ... vielen lieben diesen Peak ... der gaukelt ein bisschen mehr Präsens vor.
Firschi hat geschrieben: Deine Zielfrequenz von 2300Hz entspricht in Luft bei 20°C einer Wellenlänge von EXAKT :lol: 0,149130434783m, also ca. 149mm. Die Filzscheibe müsste demnach einen Durchmesser von 37mm haben.
Dann hab ich ja ganz gut geschätzt. Ob 37 oder 37,5 mm ... da hört man wohl kaum einen Unterschied.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Ok Danke euch.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Mein modifizierter K702 ist leider immer noch weg. Vielleicht bekomme ich ihn morgen zurück, mal sehen.

An meinem TH-X00 möchte ich einen durch die geraden Lederpolster verursachten Peak bei 5750Hz reduzieren. Das macht bei Luft und einer Temperatur von 20°C eine Wellenlänge von 59,65mm. Die Filzscheibe stanze ich dann morgen mit dem Durchmesser 15mm aus und installiere sie provisorisch auf einer Seite.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Was wurde da Modifiziert? Muss sagen die 7 er Reihe Ohne Gelpolster sind mir im Hochton auch zu Spitz klingt Unnatürlich für mich, und die Bühne hat irgendwie ein Loch.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also diesen spitzen Hochton bekommt man tatsächlich hervorragend durch etwas gelochtem Filz in den Griff.
Wohl dem, der Möglichkeiten zum Messen hat. So habe ich den K702 so angepasst, dass er mir 100% zusagt. Der K712 war gerade wegen der GEL-Polster leider keine Option für mich, denn die fühlten sich für mich echt "komisch" an.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Meinen K702 habe ich nicht selbst modifiziert, sondern schon modifiziert von Peter Neumann gekauft. Offensichtlich ist der Polkern etwas geöffnet, daher der Buckel im Bassbereich. Was ansonsten gemacht wurde, weiß ich nicht.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Hatte mal einen Geschlossenen Akg von ihm bekamm auch 4mm Filzscheiben dazu, falls zu Hell. Klang richtig gut in Anbetracht des Preises :) .

Sensai was störte dich an den Gel Polstern? Macht den Akg einfach Multimedia Tauglich sonst nur für Klassik zu gebrauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Genau die GEL-Polster des K712 Pro haben sich für mich immer kühl/feucht auf eine sehr unangenehme Art und Weise angefühlt.
Mit den bin ich im wahrsten Sinn des Wortes nicht "wrm" geworden. Da ich auch gern den 3dB Boost des K712 haben wollte, habe ich die Polster vom K702 aufgezogen. Meine Vermutung hat sich dann bestätigt. K702 und K712 - zumindest meine Exemplare - messen sich mit den selben Polstern nahezu identisch. Keine Steigerung im Bassbereich. Auch mit den GEL-Polstern klang der K712 nicht überzeugender, also musste der wieder gehen. ;)

PS: Den AKG K545 habe ich auch noch in der Vitrine, der klingt auch sehr anständig. Hat auch etwas abeschwächten Bass, dafür aber nicht so die Höhenpeaks wie die 7xx. Wie du schon richtig sagst.. Filz rein und gut ist. :)
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Das es dieselben Treiber sind war doch e klar? Was soll denn bitte an nem Akg 701 auch noch besser klingen. Er klingt mit Gel Polstern anders natürlicher, und Bühnen Problem ist auch behoben. :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Ich habe hier noch eine Anregung. Wie man an diesen Messungen meines Jubilate sehen kann http://prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=12#p201, bedingt das Verschließen der Ports zwischen Gehäuse und Polster eine Absenkung des Frequenzgangs im Präsenzbereich. Die AKGs haben ebenfalls solche Ports, wie man hier sehen kann https://www.proaudio.de/images/stories/ ... K712-2.JPG (Quelle: www.proaudio.de).

Wer möchte, kann mal versuchen diese 6 mit dünnem Papier bespannten Ports von vorne, also unter dem Polster, z.B. mit Isolierband zu zu kleben. Das müsste dem Kermit zu Leibe rücken ;) Wer bei der Arbeit vorsichtig ist, kann diesen Mod spurlos rückgängig machen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Akg K712

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Isolierband ist zu stark reflektierend. Lieber dämpfende Materialien dafür verwenden. Aber praktisch klappt es, ja.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Akg K712

Beitrag von Firschi »

Klar, Isolierband nicht als finale Lösung benutzen!
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Akg K712

Beitrag von hadisch »

Ich hänge mich mal hier ran mit meinem Q 701.
Wenn nicht gewünscht, bitte verschieben.
Hans gab mir gestern den Tipp den EQ bei 2300 MHz einzustellen mit minus 6dB.
Die Stimmen sind dadurch nicht mehr so präsent.
Hört sich langzeittauglicher an.
Aber mir wurde bewusst,warum der Q 701 zu wenig Spielzeit bekommt.
Er drückt mir auf die Wangenknochen.
Nach längerer Zeit sogar um das ganze Ohr ein unangenehmer Druck.
Ich denke mir,die Polster sind härter geworden, (der KH ist 1 Jahr alt.)
Aber mit dem Finger kann ich sie locker eindrücken.
Gibt es da eine Möglichkeit die Polster evtl. zu unterfüttern?
Oder gar neue Polster vielleicht von Beyerdynamic oder Brainwavz?
Hat das schon mal jemand versucht?
Der Klang sollte aber nicht zum negative verändert werden dadurch.
Hibana

Re: Akg K712

Beitrag von Hibana »

Ohne Klangveränderung wird das nix.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Akg K712

Beitrag von hadisch »

Wenn man Beyer oder andere Polster aufziehen kann ( weiß ja nicht ob dies überhaupt geht) könnte man danach den Q701 darauf abstimmen?
Ist das schwierig? Mit hohen Kosten verbunden?
Ich habe keine Ahnung davon.
Antworten