Fostex T20RP mk3

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Schei... die Wand an. :)

Eigentlich wollte ich den Fostex T50RP mal hören, weil der überall so gelobt wird. Ein Orthodynamischer Kopfhörer für unter 200€. Keine Schönheit, ein Studiokopfhörer. Allerdings habe ich mit dem spassiger abgestimmten T20RP geliebäugelt zumal der sich noch besser klanglich modden läßt.

Jetzt habe ich den T20RP für 120€ ergattern können.
Und was soll ich sagen... Erster Eindruck, sehr überraschend.

Die Pads in Eierkuchendicke habe ich gleich mal gegen einfache PLeathers ausgetauscht. Sitzt nun super bequem. Neben sen AKGs und dem Beoplay H6 einer der komfortabelsten auch ohne Headband Mod.
Dann krass... Zweiter Eindruck, wow.
Der Bass vorher etwas viel ist nun für mein Geschmack genau richtig. Trocken, präzise, tiefreichend und druckvoll.
Messungen muss ich noch machen, heute ist erstmal nur Hören angesagt.

Mitten und Höhen passen auch super.

Das wird jetzt spannend. Könnte mehr als einen meiner bisherigen Lieblinge verdrängen.

Allerdings macht das jetzt schon Appetit darauf mal einen HE400S oder i dagegen zu hören. ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Glückwunsch. Den T20RP konnte ich noch nicht testen, aber nach Tyll ist der technisch nicht viel was anderes als der T50RP mk3.
Den Wechsel der Polster kann ich nachvollziehen, es gibt noch ein paar andere Tricks um die etwas besser zu machen. Kommt bald was im DIY Bereich.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Technisch sind der 20er, 40er und 50er bis auf die Gehäuse wohl komplett gleich. Deswegen hatte ich ja vorrangig den 20er bestellt. Der lässt sich klanglich am besten modden, allein schon durch Verschliessen der Gehäuse. Steht aber jetzt nicht zur Debatte, der klingt einfach. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Das Kopfband wil ich auch ähnlich dem beim Hifiman HE300 ergänzen, bin nur auf der Suche nach passendem Leder oder Kunstleder.
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

Hat jemand ne Idee, wie man relativ günstig an die Treiber des T20 RP MK3 herankommt.?

Die würde ich dann in meine Red Bitch einbauen. ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich schlage vor, du kaufst die einen 20er und setzt die jetzigen Treiber der Red Bitch (Wo finde ich ein Foto dazu? Würde mich mal interessieren) dann in die Gehäuse des 20er und verkaufst den dann wieder als "gemodded". ;)

Ansonsten gibt es den z.B. im MusicStore für 143,-€.
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

Naja, die Red Bitch würde ich niemals verkaufen, da habe ich zuviel Zeit und Herzblut dran verschwendet, diese Arbeit kann gar nicht mit Geld aufgewogen werden.
Leider klingt die momentan (mit den alten T50 Treibern) nicht so pralle, sie zischelt etwas.
Hab aber aktuell keine Muße, da noch irgendwas dran zu verändern, modden. Zumal ich davon eh zu wenig Ahnung habe.

Deshalb dachte ich, setze ich mal den neuen MK3 Treiber dort rein, vielleicht klingt sie ja dann plötzlich gut... ;)

Aber mehr wie 50-60 Euro würde ich für die Treiber nicht ausgeben wollen.

btw. hier wollte ich sie mal verkaufen und für den Preis hätte ich sie auch abgegeben. :lol:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-19882.html

Hier der Thread zur Entstehung (ich bin u.a. gelernter Tischler):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-15878-2.html
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Die ganze Mk.3 Reihe scheint wirklich sehr gut zu sein.

Ich habe ehrlich gesagt keine Muse, den T50RP mk.3 zu modden. Klanglich reicht das Ding für seinen Zweck als halb-Portabler vollkommen aus. Schon wesentlich schlechtere halb-offenen KH gehört. Würde das Ding ehrlich gesagt noch vor einem Focal Spirit Pro oder NAD Viso HP50 setzen.
Selbst mit den Polstern komme ich sehr gut klar (bei der Mk.2 war das in Verbindung mit dem Kopfband nicht der Fall).
Deshalb dachte ich, setze ich mal den neuen MK3 Treiber dort rein, vielleicht klingt sie ja dann plötzlich gut... ;)
Sollte theoretisch klappen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Ralle, wenn du magst, bau ich dir MK3 Treiber da rein. Und ich kann dir auch sagen, was du tun musst, um den Oberbass etwas zu zähmen und Tiefbass zu bekommen. Das ist relativ einfach und man braucht nur ein winziges Würfelchen Basotect o.ä. dazu.
Frontseitige Dämpfung mit gelochten Filzscheiben kriegst du selbst hin, denk ich mal. Weil messen kann ich im Moment nicht. Alles zerlegt. Ohne Dämpfung kreischen die Mitten im geschlossenen Gehäuse vielleicht etwas. Vielleicht ist ja das schon dein ganzes Problem?

Wenn nicht ... den Umbau mach ich dir kostenneutral, wenn deine MK2 Treiber noch brauchbar sind. Nur nicht zeitneutral. Soll heißen, das dauert.
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

Hans, ich würde Dein Angebot gerne annehmen.
Das heißt, Du baust mir kostenlos einen MK3 Treiber in die rote Schlampe und dafür kriegst Du die (bereits schon etwas gemotteten) MK2 Treiber...?

Ich mach demnächst mal Fotos von den Treibern (innen und außen), damit man mal sieht, wie das Ganze aktuell aussieht.

Das schwarze Chassis meiner Treiber ist nämlich schon verändert worden, bzw. nicht mehr im Originalzstand. Ich musste den Rand schmaler schleifen um die Polster da drüber ziehen zu können.
Näheres dann die Tage.

btw. alternativ könnte ich Dir auch nur die kleinen, viereckigen Treiber zuschicken, die sind ja nur mit vier Schrauben in das schwarze Chassis eingeschraubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

P.S. Problem ist nicht der Bass, sondern der aktuell etwas zu scharfe Präsenzbereich (Sibilanten).

Grüßli
Ralle
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Wenn jetzt jemand diesen Hörer vermessen könnte... ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:Wenn jetzt jemand diesen Hörer vermessen könnte... ;)
Wie wäre folgender Vorschlag ... du, Ralle, schickst deinen Hörer zu Firschi. Du, Dominik, kannst den vermessen und du hast ja auch einen Satz T50RP mk3 Treiber von mir da. Je nach Messergebnis sind wir also voll handlungsfähig und können das auch gleich dokumentieren.
Falls die neuen Treiber verbaut werden, schick ich einen weiteren mk3 zu Dominik.

Ist das ein Weg?
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

Yo, das hört sich alles gut an.
Die Lackoberfläche der Cups ist zwar recht empfindlich, so dass sicher wieder ein paar Schrammen dran kommen, aber das ist nun mal nicht ganz auszuschließen, das wäre also kein Problem. Dann werde ich den irgendwann halt wieder neu lackieren.

Ich muss mir das aber selbst die Tage noch mal angucken, hab den jetzt seit einem halben Jahr eingekellert.
Dann mach ich mal Fotos. Die Verkabelung im Innenraum der Cups ist auch nicht optimal, die Strippen sind teilweise recht kurz geraten.. ist schon ne ziemliche Fummelei.

Aber das wäre mal ein Gemeinschaftsprojekt, dass sich durchaus lohnen könnte. Ich wäre also dabei. 8-)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Liest sich prima, ich bin dabei :)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Heute habe ich mal Superlux HD681 Evo Velour Polster auf die T20RP mk3 aufgezogen.

1. mir gefallen Velours besser als PLeather
2. der Bass wird noch etwas mehr zurück genommen
3. Mitten klingen etwas präsenter

Trotzdem ist eine sehr schöne Bassbetonung vorhanden.
Im Vergleich mit dem Philips Fidelio X2 wird es nun sehr schwer.
Der T20 hat definitiv nicht so eine ausgeprägte Bühne wie der X2.
Er spielt dafür laut aber deutlich entspannter als der X2. Und bei egal welcher Lautstärke sind die Bässe knackiger und präziser. Der Fostex spielt eine Spur trockener. Tolle Separation. Für 143€ plus 9€ für die Velour Polster definitiv aus meiner Sicht der bessere Spaßkopfhörer im direkten Vergleich zum X2.

*heul* Hätte ich nicht erwartet...

Ich vergleiche nun beide seit Stunden und der Fostex gefällt mir sogar immer ein Stück besser. Was dazu kommt, der lässt sich so herrlich modden.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der T20RP mk3 nach den DIY Maßnahmen.
1478939198937-750x750.jpg
1478939198937-750x750.jpg (138.33 KiB) 15736 mal betrachtet
Schlappen

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Schlappen »

@Sensai: Hast Du schon mal die Pads vom Shure SRH 940 oder 1840 auf den Fostex gezogen.? Die passen auch sehr gut.
Oder die vom 1540. Die sind gelocht und bestehen aus Alcantara. Sehr kuschelig, aber auch bisschen teurer.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die SHR 840 habe ich zu Hause und die sind etwas kleiner. Mit viel Dehmen passen die schon drauf, sieht aber komisch aus. Hinsichtlich Komfort und Bassreduktion sin aber die Superlux Velours besser. Ich liebäugle noch mit den Brainwavz HM5 Angled. Wobei die ja nochmal preisintensiver sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Für meine Horchlappen wären die aktuell verbauten Polster definitiv zu klein. Die Shure 1840 sind echt eine Empfehlung wert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

In Sachen DIY ist der Fostex T20RP mk3 wirklich hervorragend geeignet.
Eigentlich sollte ich heute nur kurz etwas ausprobieren, das hat nun 3 Stunden gedauert.
Jetzt werde ich den erstmal ausgiebig hören und mit all den anderen Kopfhörern vergleichen, die hier so rumstehen und -liegen.

Hier ein paar Messungen vom Urzustand, mit den Shure Pads 840, mit den Velours - jeweils im komplett offenen Zustand.Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich. ;)
T20RP_mk3_modding1.jpg
T20RP_mk3_modding1.jpg (180.75 KiB) 15709 mal betrachtet
Die Shure Pads fallen komplett raus, was ich da hören musste, hat mir nicht gefallen.
Bei den Velours ohne weitere Maßnahmen war mir den Bereich ab 4kHz doch zu sehr zurückgenommen.

Hier mit blauer Kurve dargestellt habe ich die Schaumstoffaufleger der Velours durch 1mm Filz mit einem etwa 1cm Loch in der Mitte ersetzt. Ganz ohne Schaumstoff oder Filz war der Hochton dann einfach zu scharf. ;)
T20RP_mk3_modding2.jpg
T20RP_mk3_modding2.jpg (184.2 KiB) 15709 mal betrachtet
Hinsichtlich Bassoptimierung - Abflachen der Originalkurve bei nahezu gleichem Tiefbass - und Verbesserung der Senke zwischen 600Hz und 1kHz habe ich innen die Spalten des Offenen Gitters im Gehäuse mit 2mm Filz überdeckt. Das brachte dann neben dem gewollten Bassänderungen noch zufällig den zweiten Effekt. Klingt so richtig gut.

Hier der Vergleich der Verzerrungen zwischen Original und MLSensai Mod. ;)
Distortion_compare.gif
Distortion_compare.gif (229.54 KiB) 15709 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klangfreund''M'' am So 13. Nov 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So, und hier nun nur der Originalzustand verglichen mit meinem Mod.
Der Graph ist nun entsprechend den gängigen Marketingmethoden bei voller Skala dargestellt.
T20RP_mk3_MLSensai_Mod.jpg
T20RP_mk3_MLSensai_Mod.jpg (165.37 KiB) 15706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

... innen die Spalte mit 2mm Filz überdeckt. Das brachte dann neben dem ...
welche Spalte?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der T20RP hat an den Gehäusen jeweils unterhalb des Kugelgelenks ein offenes Gitter, da sind die Schlitze komplett frei.

(Habe den Text im Posting oben angepasst.)
Zuletzt geändert von Klangfreund''M'' am So 13. Nov 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

Die Skalierung hat mich zuerst verwirrt, obwohl du darauf hingewiesen hattest :roll:

Ich nehme an, die dunkle Linie entspricht deiner Modifikation. Hast du eine Ahnung, woher dieser "Lambda"-Peak stammt? Den hat der T50RP auch in der Originalmessung.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Du meinst den Peak im 1 bis 2 kHz Bereich?

Ich hatte Testweise das Gehäuse mit Watte ausgestopft, der Peak war unverändert. Scheint direkt von den Treibern zu kommen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Du meinst den Peak im 1 bis 2 kHz Bereich?
Ja, genau den meinte ich. Der scheint dem Treiber wirklich eigen zu sein. Der ist wohl nur in den Griff zu bekommen, indem man den Treiber vorder- und vor allem rückseitig stark bedämpft. Oder praktisch gar nicht, wie an dem OMG Prototyp zu sehen. Mal sehen, was Robodoc Hans zu diesem Thema noch zu berichten weiß.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nur mit passiven Mitteln so gezielt und schmalbandig zu bedämpfen ist kaum möglich. Durch meine rückwärtigen Massnahmen ist glücklicherweise der Bereich 600 bis 1kHz etwas angehoben worden. Für meinen Geschmack klingt der T20 jetzt richtig super. Tja... warum der Fidelio X2 nochmal im Vergleich weit über 300€ kostet? Keine Ahnung. Oder der Fostex müsste eigentlich teurer sein. ;)

BTW:
Ich bastele aktuell noch an einem Calibration-File für REW mit dem ich die Harman Response Curve in die Messungen einarbeiten kann.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Hallo, ich bin neu hier. komme gerade vom HiFi-Forum. Ich habe seit gestern den T20RP. habe auch direkt die Shure-Pads 1840 mitbestellt; ich komme aber eigentlich mit den Original-Pads sehr gut zurecht oder sind die 1840 ein Must have?

Ps: krieg ich hier ein schickes Kabel für meinen HD 600?

Gruß
hacki
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Herzlich willkommen.
Wegen Kabel --> Firschi fragen. Super schöne Kabel. Da ist grad so ne Art Forenkabel Aktion für die Sennheiser in Vorbereitung.
Hacki2560

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Hacki2560 »

Klasse. Ich finde das ein schönes Kabel den Kopfhörer immer ungemein aufwertet; und das meine ich nicht in Bezug auf den Klang *duckunwech*
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fostex T20RP mk3

Beitrag von Robodoc »

Noch nie was von Kabelklang gehört? :mrgreen:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.... ich auch nicht :D
Antworten