Monoprice Monolith M1060

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

j!more hat geschrieben:Ich habe hier neben dem M1060 auch einen HD650, der im Vergleich enger ist vom Raum her und irgendwie belegt klingt. Muss allerdings gestehen, dass ich nicht intensiv und konzentriert verglichen habe. Dem M1060 scheint die schärfere Abbildung zu gelingen, im photographischen Sinne. Allerdings nicht künstlich nachgeschärft, sondern auf den Punkt fokussiert und plastischer.
Ja, plastisch kann ich nachvollziehen. Belegt würde ich das aber nicht nennen. Wie gesagt, ich finde die bis auf leichte tonale Unterschiede, die man per EQ ausgleichen könnte, dennoch sehr ähnlich.
j!more hat geschrieben:Die allgemeine Stax-Begeisterung kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Es ist ja keine allgemeine Stax-Begeisterung, wenn ich mal was von meinen Staxen erzähle. Mir gefallen die ... :kh:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von DocSny »

Ich lese das hier sehr interessiert mit. Generell mag ich ja Elektrostaten, ich höre am meisten mit meinen Martin Logan Lautsprechern. Die Vergleiche von Hans finde ich sehr interessant, da in meinen Vergleichen bisher am LCD2 nichts vorbei gekommen ist. Auch der Nighthawk, den ich mit verschiedenen Polstern probiert habe, ist in meinem persönlichen Ranking dahinter. In der Konsequenz bedeutet das für mich, dass ich nun tatsächlich wohl doch noch ein Stax Set testen muss... - Hans, auch wenn das etwas offtopic ist, was hattest du am LCD2 zu bemängeln, und siehst du den 1060 auf Augenhöhe mit dem LCD 2?
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

DocSny hat geschrieben:... - Hans, auch wenn das etwas offtopic ist, was hattest du am LCD2 zu bemängeln, und siehst du den 1060 auf Augenhöhe mit dem LCD 2?
Mir war der LCD2 zu schwer. Ich hatte die Variante Ref. 2 (ohne Fazor) vorher und der hat mir sehr sehr gut gefallen. Das kann Ralle sicher bestätigen, wir waren so eine Art Fanclub des LCD-2 damals. Irgendwann hatte ich dann einfach zu viele Hörer und habe den LCD-2 zusammen mit einem Haufen Hifimännern und Denons und anderen in einem Rutsch verkauft. Ich dachte, ich käme mit meinem Stax Set und dem Hifiman HE-5LE auf Dauer aus und bräuchte die anderen nicht mehr :mad:
Nun, der LCD-2 war der erste, den ich wirklich vermisst habe :fpalm: Zu dieser Zeit kam gerade die damals neue Fazor Variante heraus und Tyll lobte diesen Grill über alle Maßen. Also ... gesucht, gefunden, da kam der LCD-2 zu mir, der jetzt bei dir ist. Der Fazor macht den Klang heller und ausgewogener, aber irgendwie fehlte mir der Druck des alten, dunkler abgestimmten Pre-Fazor Modells. Vielleicht hätte ich auch mal die ledernen Polster probieren sollen. So hat es dein LCD-2 nur selten auf meinen Kopf geschafft und irgendwann hast du den dann übernommen.
Mich erinnert der M1060 eher an den alten LCD-2 ... man sieht ja auch an der Messung das recht dunkle Klangbild. Ich glaube jedoch, so ganz kommt der M1060 nicht an den LCD-2 heran. Die Abbildungsleistung, die Bühne, das alles ist gut, aber das alles geht eben noch besser. Mir fällt es natürlich schwer, das ohne direkte Vergleichsmöglichkeit objektiv zu subjektivieren oder subjektiv zu objektivieren. Ist alles nur aus der Erinnerung.
Demnächst werde ich den M1060 auseinander bauen, daher kann ich den nicht auf eine Rundreise schicken. Wenn du magst, schick ich dir den aber gerne mal für ein paar Tage, zusammen mit deinen Polstern. Dann könntest du direkt vergleichen. Am Ende des Tages ist das ja immer eine persönliche Sache.
DocSny hat geschrieben:In der Konsequenz bedeutet das für mich, dass ich nun tatsächlich wohl doch noch ein Stax Set testen muss...
Wolle Stax kaufe? :smoke:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von DocSny »

Ah ok, i see.... - verstehe was du meinst, das mit dem Druck war ja auch bei mir das, was mir etwas gefehlt hat, das ist mit den Lederpolstern jetzt super. Die Leder haben aber dem Rest nicht das Leben genommen, so ist er momentan für mich perfekt, ich kenne aber halt die Stax Dinger nicht.
Wenn du den Momoprice für 1-2 Wochen entbehren kannst interessiert mich das natürlich auch sehr, realistisch betrachtet wird das aber bei mir auch alles knapp mit der Zeit, ich weiß gar nicht wo ich früher die ganze Zeit her hatte... :kilroy:
Was müsste ich den von Stax hören, wenn mir der LCD2 mit Leder gut reinläuft?
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Tja ... wenn ich den nächste Woche verschicke und der Ende nächster Woche bei dir ist könntest du den eine Woche behalten und dann zurücksenden. Wäre noch rechtzeitig, wenn der in der Woche ab dem 04.09. wieder hier ist. Wenn dir das reicht könnten wir das so machen. Ich schick dann die Polster Original und Brainwavz mit, deine Alcantaras sind drauf, die bleiben dann natürlich wieder bei dir. Dann hättest du alles was ich gemessen habe. Review ist dann natürlich Pflicht :D

Jetzt zum :offtop: hoffentlich krieg ich keine Verwarnung vom Admin.
Hmm ... Stax für Leute, die LCD-2 mögen? Kenn ich irgendwie :lol:
Die in meinen Augen beste Reihe von Lambda Hörern, die Stax jemals gebaut hat, sind die aus der Lambda Nova Serie. Ich habe den Lambda Nova Classic und den Lambda Nova Basic hier, den Lambda Nova Signature hätte ich gerne, aber leider sind die Nova Hörer sehr gesucht und dazu sehr selten. Keine marktgerechte Kombination, leider. Ich habe den Lambda Nova auch schon im direkten Vergleich mit dem aktuellen Lambda L700 Pro gehört, da ist schwer zu sagen, welcher mir persönlich besser gefällt. Sehr ähnlich.

Sonst habe ich noch den 303 ... da ist der Lambda Peak sehr ausgeprägt. Schwierig, muss man mögen.
Den Ur-Signature namens Signature ... der ist fürs feinziselierte Zerlegen von Orchestermusik, ein Feingeist vor dem Herrn. Unglaublich was man da hört. Das wiederholte Räuspern der Dickmadam in der fünften Reihe des Köln Concert und das Zirpen der Grillen bei Dave Brubeck at Concord.
Und ich hab den Professional von 1988, wenn man so will der kleine Bruder des Ur-Signature, klanglich kaum zu unterscheiden.

Die drei spielen etwas anders als die Lambda Novas. Die Novas sind relaxter, smoother, der Lambda Peak ist da, aber er stört nicht. Mehr Bass, vor allem beim LNB, der LNC ist ausgewogener. Du hast bestimmt gesehen, dass mein LNB Set im Bietebereich steht ... Grillenzirpen at the Concord Jazz Festival kann der auch schon.
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

Könnte jemand von Euch mir mal bitte die genaue Dicke/Stärke des Holzringes vom M1060 geben? :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

kann ich gerne tun, nur ist der Monolith im Labor und ich bin im Urlaub. Kann also was dauern sorry ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Wie ist denn bei den Besitzern des Monolithen heute der aktuellen Stand? Nach anfänglicher Euphorie und Vergleichen zum Elear ist es ja ziemlich ruhig geworden... Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Teile aus? Sind Funktion und Optik weiterhin gegeben?

Von Hörern in diesem Preissegment um 350€ interessiert mir persönlich der M1060 derzeit am meisten.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also der Monolith funktionierte bis gestern einwandfrei und das auch mit super Klang!
Nun dient er einem höheren Zweck und ist nach altem headphonischem Glauben reinkarniert. :pray:

Seine Treiber werkeln jetzt als Ersatzteilspende im OMG-Hörer. ;)

Somit kann ich dir leider nicht mehr anbieten, ihn auf den CanJam zu hören. :(

Hinsichtlich Holzringe und Haltbarkeit kann ich nach der Komplettzerlegung nur Positives berichten.
Selbst nach dem gewaltsamen Herauslösen der in den Hozringen verklebten Treiber-Einheiten sind die Ringe noch intakt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Seine Treiber werkeln jetzt als Ersatzteilspende im OMG-Hörer. ;)
Hatte ich mitbekommen... schön, dass du aushelfen konntest. Der M1060 steht auf jeden Fall auf meiner CanJam-Liste. Irgendjemand wird den hoffentlich da haben.
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

Nur mal so als Anregung... :coffee:
Evt. auch für den OMG Forenhörer... :kilroy:
Boah, wenn ich diesen Treiber schon sehe, geht mir schon fast wieder einer ab... :smoke:

Bild

Quelle: http://www.superbestaudiofriends.org/in ... ost-174105
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Ich hab wieder einen. Allerdings muss der zu Mark nach B als Ersatz für seine Spende.

@Ralle: Ist schon :top:
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

Vielleicht fällt das im ersten Moment gar nicht auf, aber das obige Bild zeigt einen leichten Mod mittels Filz, dass als "Fazor" dienen soll. ;)
Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber kann man ja mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber kann man ja mal ausprobieren.
Absolut! Es gibt auf Thingiverse auch Modelle für verschiedene Treibervarianten. Sieht wie ein Fazor aus. Hier ist eine Auswahl verschiedener Fazor-Modelle: https://www.thingiverse.com/search/page ... 9c8a160bc0

Ich kenne jemanden, der könnte solche Dinger per STL herstellen ;)
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

Dominik, also beim LCD2/3 fand ich diesen "Fazor" eher suboptimal, geschweige denn, dass ich irgend eine "Verbesserung" im Klang ausmachen konnte. :kilroy:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Ich würde das im Vorfeld weder posi noch negativ sehen. Ein Freund des Fazors war ich auch nie. Aber die 70 Ohm Treiber von Audeze funktionieren schon ein wenig anders und man könnte das ruhig mal ausprobieren, finde ich. Es muss ja deswegen nicht sein, dass man sich dafür entscheidet.

Im Moment habe ich den Treiber bekanntlich im OMG Acedia 40 mit rückseitiger Bedämpfung, angepasstem Gehäuse und ohne Fazor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser geht, aber ich bin da durchaus offen, es auszuprobieren. Man kann die Fazor-Konzepte, die Dominik gefunden hat, ja durchaus auch weiter entwickeln, oder mit den Bedämpfungsmethoden kombinieren.

Das was mir - im Sinne des Forenhörers - momentan im Kopf rumgeistert, hat damit zu tun. Vielleicht sollten wir die Idee entwickeln, das Potenzial des Treibers in dem originalen Gehäuse des Monolith herauszuschälen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man da klangtechnisch nah an die OMG Lösung herankommt, ohne dass man einen komplett neuen Hörer aufbauen muss. Und da könnte der Fazor aus 3D Druck ... oder ein anderes Teil für eine rückseitige Bedämpfung ... durchaus Sinn machen.

Während ich das grad so tippe, denke ich mir, das wär doch der Knaller. Man kauft sich einen Mono, baut ein paar Teile aus 3D-Druck ein und ein bisschen Bedämpfung und vielleicht die Alcantaras ... macht das Ding nach Gusto symmetrsich, weil sich das wirklich anbietet hier .... und findet sich auf dem klanglichen Niveau der Kategorie LCD4 oder HE1000 wieder. Okay, haptisch und vom Tragekomfort bleibt das ein Mittelklassekonstrukt, aber hey ...
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

Hans, worauf fürst Du zurück, dass der M1060 Treiber im OMG besser klingt, als im Monolith?
Im Prinzip hast Du den Treiber ja nicht verändert, sondern ihn lediglich aus einem Holzrahmen raus, in ein Kunststoffgehäuse gesteckt, richtig?

Vielleicht ist das ja schon des Pudels Kern... :shokk: :yeah:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von hadisch »

. Okay, haptisch und vom Tragekomfort bleibt das ein Mittelklassekonstrukt, aber hey
Um dies noch zu ändern, könnte man ein Audeze Kopfband mit kombinieren.
Ca 150,- Euro Aufpreis mit Carbon 230,-€.
Könnte ich mir vorstellen. :opa:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Einfach gesprochen, ja.
Gehäuseform. Mehr Volumen. Plus ein bisschen rückseitige Bedämpfung direkt am Treiber.
Die Unterschiede sind markant, siehe http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=5&t=333#p6130

Resonanzfrequenz verschoben und Resonanzamplitude verkleinert. Mittenpeak abgesenkt. Höhen deutlich angenehmer.

Es gibt noch eine Variante mit ca 3 dB reduziertem Bass, hatte ich vorgesehen, falls einem das zu dunkel ist. Leider gab es nur einen Acedia 40. Aber ich weiß ja wie es geht und kann den bis zum Treffen am 24.02. sicher fertig stellen.

Das meiste, was der Acedia kann, kann man wahrscheinlich auch dem Mono verpassen. Bleiben könnte vom Kopfbügel bis zum Holzrahmen alles. Wahrscheinlich braucht man ein Inlay aus 3D Druck, ein offeneres Gitter hinten und ziemlich sicher auch eine Volumenvergrößerung. Keine Ahnung wie, aber einem Konstrukteur sollte dazu was einfallen. Dazu ein symmetrisches Kabel und ein besseres Polster und wir haben High End für Low Budget.

Ist aber auch nur ne spontane Idee, ich reiss mich nicht drum, die Mängel des Mono wegzuoptimieren. Aber den Acedia 40 kann ich nicht unter 1000 Euro Herstellkosten bauen. Schon gar nicht in Einzelstücken.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Könnte mal bitte einer der M1060 Besitzer das hintere Gitter entfernen und per Messung prüfen, ob diese Resonanz noch da ist?

Irgendwo, ich denke im Head-Fi, hatte ich gelesen, dass diese Resonanz mit dem rückwärtigen Gitter in einem Zusammenhang stehen soll. Wäre jedenfalls denkbar. Ebenso denkbar wäre es, das Gitter durch ein anderes zu setzen, inkl. Staubschutz.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Interessanter Aapekt. Da ich ja noch das Leergehäuse meines ersten Monolith habe, bei dem ich diese Resonanz nicht gemessen hatte, könnte ich ja umbauen.

Allerdings habe ich den Hörer der Rundreise selbst noch gar nicht gemessen. Das hole ich in den nächsten Tagen nach, bin derzeit recht eingespannt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Das hole ich in den nächsten Tagen nach, bin derzeit recht eingespannt.
Wie es dir passt, nur die Ruhe. Ich habe ja sowieso keinen M1060, interessiere mich aber trotzdem für diese Möglichkeit der Optimierung. Wäre ja doof, sowas dann nicht hier zu posten, Versuch macht kluch ;)
Antworten