[Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

Wunderbar :top:

Irgendwelche Meinungen dazu? Zu dick, zu dünn, zu hart, zu weich, zu blau?
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von thewas »

Ich hatte die KH zwar nur am Schreibtisch/PC benutzt aber dort fand ich sie nicht störend sondern nur schick und hochwertig gemacht! :top: :top: :top:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Nur mal kurz als Zwischenstand: die beiden AKG sind am Samstag bei mir eingetroffen, bin in den nächsten Tagen etwas busy, aber bis Ende der Woch sollte ich ein kurzes Review hinbekommen.
Beste Grüße
Jörg
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

So, wieder ein schöner Test, für mich mindestens so spannend wie für euch, da ich ja noch nicht mal die Originalen kenne...

Ich habe wieder beide vorab eine Weile lang einfach gehört, und dann abwechselnd beide gegeneinander gehört. Gestartet habe ich mit dem Gel702, und dort direkt mit den rockigeren Geschichten wie Firschi sie so schätzt auf diesem Hörer. Das hat für mich gar nicht funktioniert, laut ging da gar nicht da mir das im Gitarrenbereich schon fast ein wenig kreischend vorkam, unangenehm. Dann habe ich das Genre gewechselt und mal querbeet etwas Singer/Songwriter, leichte jazzige Kost und auch Klavier klassisch gehört. Mir hat dabei fast immer die Natürlichkeit gefehlt, nach meiner Meinung verfärbt der Hörer in einem empfindlichen Mittenbereich so sehr, dass er vielen Dingen einen leicht nasalen Touch mitgibt. Das klingt jetzt dramatischer als es ist, ich versuche nur die Besonderheit die mir aufgefallen ist zu beschreiben. Beispielsweise haben die oberen Töne vom Klavier einen leicht metallischen Klang, der Anschlag an sich perlt aber eigentlich mit schöner Attacke. Das sind wir jetzt bei etwas was der Hörer sehr gut macht. Er ist auf Zack. Bass: Hier spielt er wirklich schön trocken und ausgeglichen, nicht besonders tief, aber sehr angenehm. Es gibt auch keine Oberbass Betonung so dass er nicht so spektakulär klingt. Für meinen persönlichen Geschmack könnte es etwas mehr Bass sein, aber in Summe kann man das für mein Empfinden als sehr ausgeglichen und homogen im Bass bezeichnen. Die Mitten kommen mir dann tendenziell etwas zu präsent, ganz leicht quäkig, aber nicht besonders ausgeprägt. Stimmen stellt er etwas vordergründig dar, mir persönlich ist das zu aufdringlich. Bei den Höhen bin ich mir sicher, das mag ich so nicht. Mir sind die Obertöne einfach zu laut, und sie verfälschen den natürlichen Klang von beispielsweise Klavier, aber auch die höheren Lagen von Trompete und Saxophon sind für mich schwierig.
Und hier muss ich jetzt nochmal daran erinnern, dass ich aktuell sehr viel mit dem LCD2 und dem Nighthawk gehört habe, ich empfinde diese wir ihr es nennt dunkleren Abstimmungen als natürlich, da ist das hier dann halt einfach nicht mein Geschmack. Schlecht ist es deshalb bestimmt nicht, ich würde den Hörer wie folgt charakterisieren: Hörer mit straffem, trockenem homogenen Bass, mit etwas präsenteren Mitten und leichter Hochton Betonung, ein guter Allrounder mit dem ich eigentlich nur Firschis bevorzugte gitarrenlastige Kost gar nicht mochte ;)

Bei der schwarzen Sissy hört man meiner Meinung nach schon eine leichte Verwandschaft heraus, im Prinzip klingt er wie die Anpassung des Gel702 auf meinen Hörgeschmack. Die Bässe sind ebenso trocken, aber kräftiger und tiefer, kurz vor fett, aber dabei sehr homogen über den gesamten Bassbereich. Genau mein Ding. Die Mitten empfinde ich anders als hier schon gelesen als etwas zurück genommener und deutlich natürlicher, genau nach meinem Geschmack dosiert. Männerstimmen habe eine leicht dumpfe Note (Nils Landgren), dafür sehr gut ausbalancierten Körper, Frauenstimme schön klar, ohne aber aber irgendwie zu glänzen, dabei sehr natürlich. Die Höhen dann wieder etwas zurück genommen im direkten Vergleich, dabei aber auch wieder sehr natürlich mit absoluter Langhörtauglichkeit.

Räumlich spielt die Sissy etwas kompakter, der Gel702 etwas breiter. Ich bin eigentlich ein Fan von breiter, weiter Bühnendarstellung, die Sissy macht das aber so korrekt und aufgeräumt, dass ich sie auch hier vorne sehe.

Abschließend: Ich glaube dass der Gel702 in meinem Fall von vorne herein in diesem Vergleich einen besonders schweren Stand hatte, ich halte die Sissy für einen ganz hervorragenden Hörer, auch besser als die beiden Hörer der letzten Rundreise. Sissy ist wirklich ein Super Allrounder die ich zukünftig jeder Rundreise als Referenz mitgeben würde.

Danke an alle die hier Ihre Hörer zur Verfügung gestellt haben, ich hoffe Firschi nimmt mir meine Kritik nicht krumm. Das ist mir nochmal wichtig hier zu sagen, ich beschreibe nur was ich höre und wie ich es geschmacklich einordne, ich bin sicher dass es genug Leute gibt die das im direkten Vergleich genau andersrum einordnen würden.

Jetzt aber wirklich abschließend: Wo schicke ich das Paket jetzt hin?

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Robodoc »

Danke Jörg für die Eindrücke.
Ich frage mich immer, wenn ich lese, was andere von meiner Sissi halten, warum dieses Ding bei mir so ein Schattendasein führt. Bin jedenfalls selbst sehr gespannt auf Vergleiche - und damit meine ich beide 7er - mit meinen aktuellen Lieblingen.
DocSny hat geschrieben: Jetzt aber wirklich abschließend: Wo schicke ich das Paket jetzt hin?
Auf der Liste hier: viewtopic.php?f=5&t=177#p2662
wären noch ein paar freie Plätze. Wenn sich jemand zügig meldet, kann man durchaus noch Zwischenstationen einbauen, bevor die Hörer dann zu mir kommen.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Ok, Hans, ich warte mal noch, vielleicht meldet sich noch jemand.
Robodoc hat geschrieben:Ich frage mich immer, wenn ich lese, was andere von meiner Sissi halten, warum dieses Ding bei mir so ein Schattendasein führt. Bin jedenfalls selbst sehr gespannt auf Vergleiche - und damit meine ich beide 7er - mit meinen aktuellen Lieblingen.
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, das andere Hörer spektakulärer klingen, oder irgendeine Disziplin etwas "eleganter" darstellen. Und wenn du mehrere Hörer hast wirst du vermutlich den hören, der deine aktuell favorisierte Disziplin am besten kann, auch wenn er in anderen Bereichen Fehler macht. Durch die räumlich etwas kompaktere Darstellung klingt die Sissy eben auch etwas nüchtern. Aber aus meiner Sicht sehr richtig.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Robodoc »

Ja das kann gut sein.
Grad hypen wir ja ein wenig den Nighthawk hier durch die Forumsdecke und wenn man ehrlich ist, hat dieser eben diesen extrem spassigen Bass und dazu eine Auflösung und Ortung, die in gewisser Weise flasht :hbang:
Sissi ist dagegen seriöser ... vielleicht sogar weniger anstrengend im Sinne von langzeittauglich. Mein Problem ist aber echt, seit ich selbst Hörer entwickle und seit ich dieses Forum betreibe, ist das mit dem unanstrengenden Langzeithören irgendwie nicht mehr passiert. Ich hetze irgendwie von Projekt zu Projekt und freue mich dabei diebisch über jede Art von Spektakel :mad:
Langfristig sinnvoll? Wahrscheinlich nicht!
Aber hey, es ist - immer noch und trotz allem - ein Hobby :smoke:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Vielleicht solltest du dir einen neuen Nick zulegen: Spektakel-Doc.... :D :D :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Robodoc »

Als DocSpec würde ich aber immer mit einem gewissen DocSny verwechselt :fol:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

:lol:
Ab dem ersten geschriebenen Wort wäre der spektakuläre Unterschied für jeden erkennbar... :opa: :fpalm:
Schlappen

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Schlappen »

Ich glaube, mir würde die Sissy vom Klang her extrem gut gefallen, auch mag ich eine etwas kompaktere Bühne.
Leider aber ist mir der Nachtfalke in Sachen Tragekomfort noch etwas lieber, als so ein AKG.

Hans, hattest Du damals eigentlich meine "Fat-Leather-Sissy-formaly-known-as-the-Audeze-Killer" gehört.?
Da hatte ich doch die Audeze LCD-2 Leder Schlappen drauf gebastelt und Käthe hat sie mir ziemlich dunkel aber geil abgestimmt.

Weiß gar nicht, wo die inzwischen abgeblieben ist...
Also die Leder- Sissy, nicht die Käthe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben:Ich glaube, mir würde die Sissy vom Klang her extrem gut gefallen, auch mag ich eine etwas kompaktere Bühne.
Leider aber ist mir der Nachtfalke in Sachen Tragekomfort noch etwas lieber, als so ein AKG.

Hans, hattest Du damals eigentlich meine "Fat-Leather-Sissy-formaly-known-as-the-Audeze-Killer" gehört.?
Da hatte ich doch die Audeze LCD-2 Leder Schlappen drauf gebastelt und Käthe hat sie mir ziemlich dunkel aber geil abgestimmt.

Weiß gar nicht, wo die inzwischen abgeblieben ist...
Also die Leder- Sissy, nicht die Käthe. :mrgreen:
Also zuerst zu der aktuellen Reise-Sissi ... lass die doch zu dir kommen, DocSny wartet auf einen nächsten Tester.

Zu der fetten Sissi: Ja ich hab die mal gehört. Ich glaube, das ist bei einem Hausbesuch von Doktor Robot mit Schwester Sumona vor Ort passiert. Ich fand die damals tatsächlich zu dunkel für meinen Geschmack. Also die fette Sissi, nicht die Schwester oder gar Käthe.
Kann sein, dass ich das heute anders sehen würde. Damals war ich vom hellen Leuchten der Hifimänner und Staxe geblendet. Vielleicht würde das funktionieren heute, nachdem ich auf die dunkle Seite der Macht gewechselt bin :yeah:

Ich weiß noch, dass der damalige Modder ziemlich tricksen musste, um das Ding wenigstens halbwegs zu zähmen. Aber die fette Sissi hatte halt eine vibrierende tief heisere Stimme zum Niederknien, dazu war sie mega erotisch, knuffig, super weich, bequem und sah sowas von geil aus mit den DDs unter Leder :schrei:

Ich glaube das letzte Mal dass ich von dem Hörer was erfahren habe, war der bei Xuan. Kann das sein? Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich :smoke:
Schlappen

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Schlappen »

Robodoc hat geschrieben: Ich glaube das letzte Mal dass ich von dem Hörer was erfahren habe, war der bei Xuan. Kann das sein?
Ja, das ist richtig, er hatte mir die Molly damals abgekauft zu einem guten Preis. Glaube aber nicht, dass sie lange bei ihm geblieben ist.
Ich fand sie auch extrem sexy, so weich, so rund, man musste sie einfach gern haben. :opa:

Bild
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

Schade, schade, dass der GelOE niemandem von euch gefällt. Es wundert mich auf der einen Seite, in Anbetracht der vorherrschenden Vorlieben aber auch wieder nicht.

Gehen die Hörer jetzt zurück oder reihen sich weitere Teilnehmer ein?
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Hi Dominik,
Erstmal nochmal vielen Dank dass du den Hörer der Runde zur Verfügung gestellt hast, auch wenn er mir jetzt nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, hatte ich trotzdem Spaß beim vergleichen. Dass du etwas enttäuscht bist kann ich gut verstehen. Aber tatsächlich glaube ich ist das ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle unterschiedlich hören. Gerade deine Ausführungen was du sehr gerne mit dem Hörer hörst, was bei mir wirklich nicht so dolle war....
Kannst du den denn umgekehrt was mit dem Nighthawk anfangen? Falls du noch keinen gehört hast schicke ich dir meinen gerne zum Testen....
Ich warte im Übrigen darauf wo ich das Paket mit den AKGs hinschicken darf/soll.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

DocSny hat geschrieben:Kannst du den denn umgekehrt was mit dem Nighthawk anfangen? Falls du noch keinen gehört hast schicke ich dir meinen gerne zum Testen...
Einen NH konnte ich bislang nicht hören. Du brauchst dir deswegen aber keine Umstände zu machen, mir läuft sicher mal einer über den Weg. Für meinen Geschmack sieht der FG sehr fett aus, selbst im Vergleich zu einem TH-X00.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

Der K702 GelOE ist wieder bei mir, Rundreise beendet.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Robodoc »

Auch die Sissi ist im Labor angekommen. Rundreise definitiv beendet. Danke für eure Eindrücke.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

Die Rundreise ist meinem KH scheinbar nicht gut bekommen. Der linke Treiber hat einen Wackelkontakt, wie es scheint :fpalm: Naja, der muss ja sowieso auf die Werkbank.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Hey,
da ich ja der letzte in der Runde war bin ich ja dann auch dafür verantwortlich, wenngleich mir nichts aufgefallen ist. Lass uns gerne über pn austauschen wie wir damit umgehen wollen.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von Firschi »

Es ist nichts mehr zu tun, Jörg. War wirklich eine kalte Lötstelle - kein Problem für meinen Lötkolben und mich ;)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Reviewthread] AKG 7er Mods Rundreise

Beitrag von DocSny »

Puh, tiptop :top:
Antworten