[Sammelthread] CanJam 2017

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Danke Juliane für das ehrliche Statement ... ich denke das ist gut erklärt und nachvollziehbar. Ich weiß dass du mit Herzblut dabei bist.

Für mich und mein Projekt muss ich sagen, dass ich wohl niemals CanJam Aussteller geworden wäre, wenn du mich nicht im Westen "abgeholt" hättest. Wir haben das damals einfach mal probiert, mit einem lausigen Prototypen und einer schlecht vorbereiteten Chaotentruppe. Wäre das aus unserer Sicht nicht "um die Ecke" gewesen, dann hätten wir uns das wahrscheinlich nicht angetan. Oder konkret, Berlin wäre uns eine Nummer zu groß gewesen oder wir hätten uns für zu klein gehalten, wie auch immer.

Mittlerweile ist eine Zeit vergangen, wir haben uns auch neu erfunden, aus dem Prototypen ist ein gutes Gerät geworden, das wir stolz präsentieren. Andere wären froh, wenn sie das könnten, was wir können. Das wissen wir mittlerweile. Also sind wir wirklich stolz auf unsere Hörer und sagen das nicht nur und die 3D-Druck-Kompetenz ist ja auch noch da. Auch wenn wir das nur Just for Fun ausstellen, nur um uns Feedback zu holen, um nicht irgendwas zu machen, was keinen interessiert.

Ich kann nochmal so anfangen ... Mittlerweile ist eine Zeit vergangen, wir haben uns auch neu erfunden, aus der unprofessionellen Truppe mit menschlich schwierigen Typen ist eine zuverlässige, professionelle und verbindliche Mannschaft geworden. Manche sind gegangen, manche rausgeflogen und andere neu dazu gekommen. Nur Sumona und ich sind noch dabei und das ist auch gut so.

Also am Ende des Tages muss ich zugeben, dass die CanJam Europe uns aus unserem Labor in die Welt gelockt hat. Das war gut, das war auch dein Verdienst Juliane. Wir haben Unterstützer gefunden, Freunde in der Szene, Jan und Jan und Fried und natürlich die netten holländischen Standnachbarn mit dem Nighthawk über den ich grad in einem anderen Thread geschrieben habe. Wir werden ernst genommen. Ich wurde sogar schon aus dem Hifi-Forum geworfen, weil mir ein professioneller Hintergrund unterstellt wurde. Das fand ich so süß, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam damals. Und Ben Muuhkuuh oder so, der Moderator dort, hat sich auf der letzten CanJam persönlich überzeugt, dass alles aus der Sicht der Forenbetreiber "mit rechten Dingen" zugeht. Heißt dass wir nichts verkaufen, obwohl wir könnten. Freunde auch in den Foren, in Redaktionen von Audiozeitschriften, mit denen ich als Prof sonst eher wenig bis nix zu tun habe. Auch die Leute hier, dieses Forum, wäre ohne die OMG Story nicht entstanden.

Intern an der Hochschule sind wir ein Team, das man wirklich ernst nimmt. Weil das Team ein erfolgreiches Imageprojekt der Hochschule stemmt. Das merkt man dann auch an der Motivation der Studenten, sich in anderen Projekten zu engagieren. Das merkt man auch daran, dass Sumona und ich zu wissenschaftlichen Workshops und Kongressen eingeladen werden, die auf Grund ihrer Reputation bislang für uns nur schwer erreichbar waren. Bei manchen davon geht es um völlig andere Dinge. Arbeitssicherheit, Gehörschutz, Mensch Maschine Schnittstellen, StartUp und Gründung, Audio ist sogar noch recht selten. Klar ist das nicht ein kausaler direkter Zusammenhang. Aber das was wir hier tun ist Teil des Spiels. Ich denke ein wichtiger.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: CanJam 2017

Beitrag von Bookutus »

Grad mal geschaut. Mit dem Flieger könnte ich morgens in Köln starten und abends sogar wieder zurück. Für rund 60€.
Ich bin also wieder im Rennen....
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Wir müssen leider von Krefeld aus mit einem kleinen Transporter fahren ... sind doch ein paar Sachen die wir mitnehmen müssen. Also Freitag morgens los und mal sehen, entweder Sonntag nacht zurück oder feiern und dann am Montag in aller Ruhe. Dann muss halt mal ne Vorlesung ausfallen :bä:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Meine Unterkunft für den Zeitraum der CanJam ist organisiert. Ich habe fest vor, mich dieses Jahr dort blicken zu lassen :kh:
cje-jth
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 17:44

Re: CanJam 2017

Beitrag von cje-jth »

Firschi hat geschrieben:Meine Unterkunft für den Zeitraum der CanJam ist organisiert. Ich habe fest vor, mich dieses Jahr dort blicken zu lassen :kh:
:yeah: :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben:
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, das wäre so ein "Deutsches Ding"...zumal ich dort auch fast nur Deutsche Händler/Vertriebe an den Tischen gesehen habe
Ist schon auch so ... schwerpunktmäßig. Aber Dan Clarke war dort (ich glaube 2015), Skylar Grey, ein paar Ösis, Italiener, Chinesen und Holländer habe ich auch gesprochen. Manchmal mussten wir am Stand auch englisch reden. Also kein rein nationales Ding aber zugegeben eher noch auf dem Weg zur Internationalität.

Übrigens haben wir uns mit der Messeleitung geeinigt, es ist nun sehr wahrscheinlich, dass wir trotz des Berlin Umzugs wieder mit dabei sind in diesem Jahr.

Wir können gerne so langsam darüber reden, wer denn so alles kommen mag. Vielleicht kann ich mit Sebastian (Sepinho) wieder eine Community Ecke bemannen ... so wie im letzten Jahr in Essen. Dort war zwar nur das Hififorum vertreten, aber uns gab es da ja noch nicht. Ich denke Juliane und Sebastian freuen sich auch über jede Beteiligung aus dieser Community.

Natürlich kann man sich auch an unserem Stand treffen, ich werde die meiste Zeit da sein. Neben den OMG Hörern wird es einen Hinweis auf Prof-X und einen QR Code auf den bis dahin hoffentlich existierenden Blog sicherlich dort auch geben.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von hadisch »

Kommt darauf an,an welchem Wochenende es stattfindet.
Habe vor dieses Jahr die CanJam zu besuchen.
Auch das man sich mal persönlich kennenlernt ;)
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: CanJam 2017

Beitrag von cyfer »

Schlappen hat geschrieben:Ok, wenn man das ganze nun "CanJam EUROPE" nennt und auch wirklich EUROPAWEIT sieht, ist so ein Umzug in die Bundeshauptstadt Deutschlands natürlich nachvollziehbar.
Aber Essen ist deutlich näher an Brüssel :D

Naja, wie dem auch sei. Als Mönchengladbacher war Essen für mich sehr gut, Berlin eher weniger. Und so wichtig ist mir die Canjam nun auch nicht, als dass ich dafür Kurzurlaub in Berlin mache.
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Also ich bin bzgl. CanJam Berlin noch gänzlich unentschlossen.
Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, von Düsseldorf dort hin- und am gleichen Tag wieder zurück zu fliegen, sofern das möglich ist.
Da ich die letzten zwei Jahre nicht in Essen dabei war, reizt mich das schon sehr.

Übernachten brauch ich dort nicht.
Und Fahrt per Auto kommt auch nicht in Frage, das sind 1000 km hin und zurück.

Ich bitte von daher zu entschuldigen, falls ich mich recht kurzfristig entscheide, ob Ja oder Nein. :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Für mich ist die Location Essen oder Berlin egal, beides ist sehr weit weg. Ich versuche es dieses Jahr aber auf jeden Fall. Meine Unterbringung steht schon fest, fehlt nur noch das Transportmittel :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Hans, bekommt man über OMG vielleicht Werbecodes für die CJ2017? Könnte für alle von Vorteil sein ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Kann sein, ich weiß aber noch keine Details. Ich behalte das mal im Auge.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Geht klar, Hans. Ich werde während der CJ bei meinem Schwager nächtigen, könnte übel enden ;) Ich habe vor, am Freitag Nachmittag oder Abend anzureisen und Montag Morgen abzureisen. Die genauen Zeiten muss ich mir noch raussuchen.

Wird irgendwelches Equipment oder eine Kamera-Fuzzi benötigt?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

So, meine Flüge sind gebucht. Ich komme am Freitag Abend an und reise Montag um die Mittagszeit wieder ab :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Kamera Fuzzi wär gut ... jemand der Fotos macht hätte ich mir die letzten Male auch gewünscht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Geht klar :bier:

Mal überlegen, ob ich mir bis dahin noch das gute Fujinon XF 27mm F2.8 Pancake leiste :mad:
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Wünsch Euch viel Spass bei der CanJam !! :)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Bookutus »

Werde dabei sein. Flug & Unterkunft sind gebucht. Community Bereich wäre super!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Zum Thema Community Bereich muss eigentlich Juliane was sagen. Sie ist zwar Mitglied dieses Forums, aber nicht eben sehr aktiv. Falls nichts kommt, kann ich sie ja mal antriggern.

Bisher war der Community Bereich immer irgendwie auf das HF bezogen. Keine Ahnung ob mal da seitens der Messeleitung noch Interesse hat. Hier können wir vielleicht eine Lücke füllen ...

Alternativ biete ich gerne den Tisch der HS NIederrhein / OMG als Treffpunkt an. Dort wird es wahrscheinlich auch Infos oder ein Plakat zu Prof-X geben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

U.a. im HF herrscht etwas Unklarheit bzgl. der Hersteller und Aussteller, die anzutreffen sein werden: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=19#19 Kann uns jemand erleuchten? :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Ich weiß leider auch nicht mehr.
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Wow, ganze 5 Kopfhörer-Hersteller. :mrgreen:

Nee, ich denke, das wird noch aktualisiert werden. Audeze, Hifiman, Grado, Stax, AKG, Ultrasone usw. lassen sich das bestimmt nicht nehmen, dort mit ihrer Flotte aufzukreuzen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Ja, ich denke auch, dass diese Übersicht einfach nicht aktuell ist.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Die Pressemeldung von Juliane und ein paar Fotos und Anmerkungen wurden grad im Blog veröffentlicht.

http://blog.prof-x.de/2017/10/05/canjam ... 17-berlin/
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Was ich auf der CanJam gerne testen würde:

- OMG Prototypen in der aktuellen Iteration
- Audeze LCD-2C, LCD-4, LCD-X, LCD-MX4
- Mr. Speakers Aeon, Ether
- Denon D7200
- Focal Elear, Clear
- Stagediver SD-2, SD-3, SD-4
- Brainwavz B200, B400
- Hifiman HE-1000 V2, Edition X V2
- STAX L700 Pro
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von hadisch »

Was ich auf der CanJam gerne testen würde:
Bei mir ähnlich.
- OMG Prototypen in der aktuellen Iteration
- Audeze LCD-2C, lcd 3,LCD-4, LCD-MX4, LCD i4
- Denon D7200
- Brainwavz B400
- Hifiman HE-1000 V2,
- STAX SR 009 , SR 007
- Paltauf Stax Amp
- Malvave MK 3 oder 4
-ifi Micro idsd
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Acedia und Invidia zu toppen ist nicht einfach.
Wenn es blöd läuft gibt es leider nur eine Iteration bei OMG ... aber die hat es richtig in sich.
:yau:

Wenn es gut läuft dann wieder zwei. Wird aber knapp.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Wir nehmen alles, was wir bekommen können :mrgreen:

Ich nehme mir auf jeden Fall mal etwas mehr Kohle mit, man weiß nie, was sich ergibt :coffee:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Als CanJam Neuling mal blöd gefragt...
...kann man da auch kaufen? :kilroy:
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Mensch, ich könnte da doch auch einfach hinfliegen. Morgens hin und abends wieder zurück. Ab Flughafen Düsseldorf...
Weiß jemand, was sowas kostet?
Antworten