[Reviewthread] Sennheiser HD650-Mod Rundreise

Over Ears, On Ears und In Ears
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von thewas »

Schlappen hat geschrieben:Interessant wäre jetzt dazu die Messung eines (originalen) HD600... wobei der durch seinen leichten 4 kHz Peak zum Plärren neigt.
Wenn er bei mir ist, werde ich ihn im Vergleich zu meinem HD 600 messen, wobei meine Polster leider nicht mehr neu sind und somit den FG leicht verändern.
Schöne Grüße
Theo
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Theo, hauptsache, der Treiber ist noch eingeklickt ;-)

Die Messungen sind interessant. Zeigen schonmal klar die Unterschiede unserer beiden Mess-Stationen auf. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Dennis, worin unterscheidet sich denn Dominiks Messung von Deiner..?

Könntest Du evt. Deine Messung auch mal reinstellen.?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Steht doch hier auf Seite 1. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Ich glaub, ich werd alt... :shock:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Firschi »

Dennis, ich kann dir auch gerne mal die Rohdaten schicken, dann kannst du den Vergleich unserer Messstationen hier posten. Ich sende übrigens jedem gerne sämtliche Messdaten, ohne Anspruch auf technische Korrektheit, versteht sich ;)


Kommen wir zum Review :geek: :

Man sieht diesem bunten Konglomerat verschiedener Sennheiser HD Kopfhörer an, dass es schon einige Umbauten hinter sich hat. Die Gehäuseteile und der Kopfbügel sind nicht, wie üblich, glänzend, sondern matt. Von einem Vintage Look zu sprechen wäre übertrieben. Die Verwendung der schwarzen Gehäuse und Gitter finde ich absolut gelungen. Auffallend ist der im Vergleich zum Serien HD650 geringere Anpressdruck.

Der Klang, ja der Klang... Wie die Messungen schon vermuten lassen, hat Dennis hier einen Hörer gezaubert, der sich meiner Meinung nach für Klassik oder Jazz (also Dschääs) geradezu aufdrängt. Vivaldis 4 Jahreszeiten, allen voran "Der Sommer: Tempo impettuoso" präsentiert er so genial, dass es nur so eine Freude ist. Stücke dieser Art waren und sind in meinen Ohren STAX-Gebiete. Kaum ein anderer Hörer kann hier die brutale Luftigkeit mit dieser Knorrigkeit der Streicher kombinieren. Die Signatur ist durchaus mit z.B. einem STAX Lambda SR-303 vergleichbar, dem man per EQ den Lambda Peak aberzogen hat. Dem gegenüber fehlt es dem HD HWL etwas an Luftigkeit, das wird wohl dem Antriebsprinzip geschuldet seit.

Was sofort auffällig, ist die gefühlt deutlich hellere Abstimmung gegenüber dem Serienmodell. Der langgestreckte Oberbassbuckel ist beim HWL schlichtweg nicht mehr vorhanden, wie die Messungen zeigen. Hätte ich nur diese zur Hand, könnte ich mir den überraschend großen Unterschied zwischen Serie und Mod nicht vorstellen. Ehrlich gesagt bin ich im Moment noch etwas irritiert, mit einem HD650 (oder so) klassische Musik zu hören...
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kannst du mir gerne schicken. Ich weiss aber nicht, ob ich die Roh-Dateien selbst auch noch habe. Mit etwas pech waren die nämlich auf der kaputten Festplatte mit drauf.

Klassik habe ich mit dem Mod übrigens auch gerne gehört :D
Kunstkopf-Aufnahmen sind aber der Oberhammer (Bucky Pizzarelli Trio!!!!) :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

. für Klassik oder Jazz (also Dschääs) geradezu aufdrängt.
Dann werde ich mal die tieferen Regionen testen ;)
Natürlich auch Dschääs (Jazz) mit hören.
Klassik ist nicht so meins :roll:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich höre sowieso am liebsten Prog-Rock. Für sowas geht der Mod definitiv klar. Allerdings kam ich meist mit sogenannten "Klassik-Kopfhörer" immer am besten klar. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Ich bin wirklich sehr gespannt,was du da für einen KH hast.
Aber auch auf den DT von Hans.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Firschi »

Meine bisherigen Eindrücke kann ich nur bestätigen. Der Hörer bildet mit seiner sehr, sehr guten Auflösung und Ortung wirklich alles ab, was in einer Aufnahme drin ist. Für meinen Geschmack bietet er für die Genres rund um Rock einen zu wenig präsenten Oberbass. Wie ich bereits schrieb, wäre er, wenn es meiner wäre, für die Genres Klassik, Jazz und Blues reserviert. Der Vergleich mit den STAX Lambdas ist keine Übertreibung, sondern absolut realistisch. Wegen des Antriebsprinzips braucht der Sennheiser allerdings keinen speziellen Verstärker - eine gute Sache.

Zusammenfassend bin ich wirklich beeindruckt vom Ergebnis deiner Modifikation, Dennis! Herausragend sind natürlich der schön glatte FG, den du offenbar erzielt hast, ohne die Offenheit einzuschränken. Es ist dir offensichtlich gelungen, die relativ große Treiberfläche ideal auszunutzen um Tiefbass zu erzielen, ohne klanglich ins Schwabbelige abzudriften. Und obwohl der Hochton etwas zurückgesetzt ist, kann dieser Hörer Details sehr schön herausarbeiten und ist zugleich dennoch langzeittauglich.


Ich lasse mich fast dazu hinreisen, zu sagen, dass ein HD650 HWL und bspw. ein TH-X00 ausreichen, um alle KH-Bedürfnisse stillen zu können :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Firschi »

DSCF2868A (Andere).jpg
DSCF2868A (Andere).jpg (47.65 KiB) 11203 mal betrachtet
DSCF2870A (Andere).jpg
DSCF2870A (Andere).jpg (61.22 KiB) 11203 mal betrachtet
DSCF2874A (Andere).jpg
DSCF2874A (Andere).jpg (43.68 KiB) 11203 mal betrachtet
DSCF2880A (Andere).jpg
DSCF2880A (Andere).jpg (64.57 KiB) 11203 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Wie ist denn gerade der Stand?
Sind die Kh noch bei Dominik, wer bekommt sie als nächstes? :wacko:
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Hi,
Dominik schickt sie mir zu.
Spätestens am WE schreib ich meine Meinung dazu und dann wandern sie weiter. :kh:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

ok, meine Adresse bekommst du dann.
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Schlappen hat geschrieben:Alles supi.
Firschi kriegt noch meine Adresse.

@Dennis: Ich kenne überhaupt keinen Stax Lambda. ;)
Von Stax hab ich nur mal die großen 009 und 007 gehört, wobei mir der 007 (MK2) wesentlich besser gefiel. Den 507 fand ich auch klasse.

Übrigens, ich hab mir mal nen Philips X2 bestellt, wollte den mal wieder hören. der X1 gefiel mir damals ja sehr gut, keine Ahnung, warum ich den irgendwann verkauft habe.
Den verstaxten HWL Super-Senn werde ich dann mal mit dem ungemotteten HD650 und dem X2 vergleichen. 8-)
Hast du den X2 schon? Der Vergleich zum HD650 Original würde mich Interessieren. :kh:
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Der X2 war zwar kurz hier, saß aber nur etwa 15 Minuten auf meinem Kopf... danach landete er wieder in der Verpackung und ging zur Post zurück.
:fpalm:
Danach hab ich mich erst mal 30 Min. selbst gegeißelt. :o
Deswegen kann ich leider nicht mehr mit einem Vergleich dienen.

btw. ich war ja früher großer X1 Fan. Aber seitdem ich den 650 habe, haben es andere KHs einfach sehr schwer bei mir. Obwohl der Philips beileibe kein schlechten Hörer ist, ganz im Gegenteil.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von thewas »

Interessant, leider hatte ich meine nicht parallel aber vom Gedächtnis aus gefiel mir mein X1 auch mehr als mein späterer X2 (und ich hatte schon immer meinen HD 600 als Vergleich/Referenz).
Schöne Grüße
Theo
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Schlappen hat geschrieben:Der X2 war zwar kurz hier, saß aber nur etwa 15 Minuten auf meinem Kopf... danach landete er wieder in der Verpackung und ging zur Post zurück.
:fpalm:
Danach hab ich mich erst mal 30 Min. selbst gegeißelt. :o
Deswegen kann ich leider nicht mehr mit einem Vergleich dienen.

btw. ich war ja früher großer X1 Fan. Aber seitdem ich den 650 habe, haben es andere KHs einfach sehr schwer bei mir. Obwohl der Philips beileibe kein schlechten Hörer ist, ganz im Gegenteil.

Das reicht doch Vollkommen . :mrgreen: :lol:
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Man muss aber sagen, dass Philips da beim X2 inzwischen gut nachgebessert hat. Mittlerweile gehen die Polster spielend leicht runter, also keinerlei Klebstoff mehr.
Auch das Polstermaterial ist hautfreundlicher geworden und der Kopfbügel ist etwas größer, für größere Köpfe.
Der Philips hat auch etwas distanziertere Mitten als der Sennheiser... was manchmal von Vorteil sein kann.
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Ersatzpolster? Waren mal ein Thema immer noch?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Ralf,

und, wie ist der erste Eindruck vom HD und Beyer? :kh: :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Robodoc »

Wenn man von Ralle nix hört muss es gut sein :D
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Hans, ich wusste gar nicht, dass Dein Beyer da auch bei ist.
Und ich wusste gar nicht mehr, wie schön und v.a. wie leicht der ist. :top:

Jetzt wasch ich mir erst mal die Haare, oder das, was davon noch übrig ist, und dann gehts los. :yeah:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

. Jetzt wasch ich mir erst mal die Haare, oder das, was davon noch übrig ist, und dann gehts los. :yeah:
Richtige so, die Läuse verändern den Klang. :lol: :kh:
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Also der Beyer DT990 mit den Leder Brainies geht leider gar nicht für meinen Geschmack. Sorry, aber das ist totaler Mumpfmolch, dagegen ist mein Black Panther HD650 die reinste Höhenkreische. :lol:
Werde aber auf jeden Fall die Shure Velours Pads noch ausprobieren.

Gerade den HWL Black Metal Senn von Dennis auf.
Seeeehr schöner Klang. Gar nicht mal so hell, wie ich befürchtet habe. Toll. :kh:

btw. die Brainies stehen dem Senn übrigens ausgesprochen gut, und ich finde sie sogar bequemer, als die Serien-Polster.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Robodoc »

Mit den Ledernen mumpft der schon ein wenig ... ich fand es dabei nicht so arg, bis ich die Messung von Dominik gesehen habe :fpalm:
Probier mal die Velours. Der könnte damit deinen Geschmack treffen.

Ja, der Senni von Dennis hat was. Ich mochte vor allem die Räumlichkeit. Und tonal sehr ausgewogen.
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Waaaah, die Stelle ab Min: 3:15...."Can you see your days blighted by darkness.." in voller Lautstärke !!
Ich könnte grad sterben. :yeah: :yeah: :kh:
https://www.youtube.com/watch?v=zPwucFar9kM
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Cool, dass er dir auch gefällt, Ralle. Dachte schon fast, die dunkle Variante wäre eher deins. :)
btw. die Brainies stehen dem Senn übrigens ausgesprochen gut, und ich finde sie sogar bequemer, als die Serien-Polster.
Finde ich auch. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

. Dachte schon fast, die dunkle Variante wäre eher deins. :)
Dachte ich auch, aber dein HD scheint ziemlich tief runter zu kommen.
Sieht man ja auch im Frequenzgang.
Antworten