Sennheiser HD598Cs

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Sennheiser HD598Cs

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich war einfach zu neugierig auf den exklusiven Amazon-Senni.
Der polarisiert ja wie kein anderer. Grund genug, mir einen zu bestellen.
Neu1.jpg
Neu1.jpg (170.91 KiB) 3342 mal betrachtet
In einem großen Markt hatte ich vor einiger Zeit den HD598 zur Probe gehört und beschlossen, dass der mir klanglich garn nicht gefällt.
Als ich auf Amazon aber gelesen habe, wie sich einige Rezensenten darüber beschweren, dass der ja komplett anders im Vergleich zum offenen HD598 klingt, war mein Interessen geweckt.

Jetzt war es soweit, für 99€ kann man ja nichts falsch machen, oder doch?

Also... weit weg von der 600er Serie in seiner Signatur. Doch macht das den HD598Cs zu einem schlechten Kopfhörer?
Seine Signatur gefällt mir und irgendwie kam die mir auch bekannt vor... sehr bekannt sogar...

Nach einigen Teststücken kam dann die Idee, wie unwahrscheinlich sie mir auch vorkam,...Volltreffer!

Nachdem Philips nun ja wohl hinsichtlich Kopfhörer mit dem Fidelio X2 am Ender der Produktentwicklung wie wir sie kennen angekommen ist, darf ich mit dem HD598Cs für alle X2 Liebhaber quasi den geschlossenen X2 präsentieren.
Messung_X2.jpg
Messung_X2.jpg (170.26 KiB) 3342 mal betrachtet
Die Messungen, beide aktuell neu angefertigt, sprechen wohl für sich. Ich muss gestehen, der Senni gefällt mir sogar noch einen Hauch besser. Erstaunlich. Er ist zwar ein geschlossener Kopfhörer, doch seine Bühne ist toll. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Aussenhaut der Gehäuse aus dem gleichen Material wie der Bezug der Ohrpolster besteht und unter diesem Stoff befinden sich tastbare Vertiefungen im Kunstoff.
Daher isoliert der HD598Cs auch nicht so perfekt wie ein BeoPlay H6. Irgendwie ist er dadurch wohl "vierteloffen". ;)

Die Ohrpolster bestehen aus einem Material ganz ähnlich Memory Foam und der HD598Cs ist derzeit der komfortabelste Kopfhörer, den ich in meiner kleinen Sammlung habe. Ein weiteres Mal... erstaunlich.

Nicht nur für 99€ ein echter Schnapper.
Dennoch wird er es - wohl auch gerade wegen des niedrigen Preises und der Exklusivität bei Amazon - in der audiophilen Welt nicht sehr weit bringen. ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD598Cs

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sehr interessant. Danke für deine Eindrücke.

Den X2 kenne ich nicht, aber den X1 konnte ich absolut nicht ab (zu viel Bass, nerviger unterer Hochton). Laut den Messungen hat der X2 ja genau diese Schwächen beseitigt.

Den damaligen HD598 in beige/Wurzelholz hatte ich ja damals (quasi einer meiner ersten guten KH). Er gefiel mir solange, bis ich den HD650 hatte, der in allen Belangen besser war.
Aber einen schwarzen HD598 hätte ich immer noch gerne. Sehen irgendwie schon schick aus.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD598Cs

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Allerdings soll der offene HD598 doch deutlich anders klingen als der geschlossene.
Da es den CS noch nicht so lange gibt, spaltet der die Gemeinschaft der Hörer.

Mir gefällt er mit jeden Tag besser, der ist einfach saubequem und klingt schon annähernd offen.

Den würde ich schon fast als einen Volkskopfhörer bezeichnen wollen. 8-)
Antworten