Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:Yo, oder vielleicht doch einen etwas schmalbandigeren, kombinierten Saug- /Sperr- und Blaskreis inkl. Filter 3. Ordnung.
Ja, davon nehme ich auch zwei mit einem Schluck 5W-30 :coffee:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

Und wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich berichten über meinen Lux im Weichholzcup.
Für 20,-€ ist das schon ein sehr guter Treiber.
Natürlich mit Schwächen,er hat mich beim modifizieren auch viele Nerven gekostet.
Aber, ich bin sehr zufrieden. :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Natürlich mit Schwächen, er hat mich beim modifizieren auch viele Nerven gekostet.
Würde mich freuen, du könntest in deinem Holzwurm-Thread beschreiben, was du da gemacht hast :top:

Ich gebe dir aber Recht, für 20€ pro Treiberpaar bekommt man hier was ziemlich gutes geboten.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

. Würde mich freuen, du könntest in deinem Holzwurm-Thread beschreiben, was du da gemacht hast :top:
Mache ich, dauert aber noch ein bisschen.
Da gibt es auch noch mehr zu berichten und darüber was in Zukunft noch kommt. :smoke: :wacko:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

So, dann will ich mal weiter machen. So sehen die selbst konstruierten Platten aus, die mehrere Funktion in sich vereinen:

- Treiber tragen
- Dämpfung tragen (optional)
- Gehäuse verschließen
- Kopfbügen fixieren
- Polster tragen
IMG_20170816_190758 (Andere).jpg
IMG_20170816_190758 (Andere).jpg (52.36 KiB) 12084 mal betrachtet
Links befinden sich die beiden per Stereolithografie gedruckten und bereits verleimten Teile in "transparent", auf der rechten Seite die beiden Teile in schwarz, wobei der Ring aus PLA 3D gedruckt wurde. Tausend Dank an Hans und seine Mannschaft für das Herstellen dieser Teile!

Für das Verleimen der schwarzen Teile benutze ich wiederum Pattex Multi und einige Klammern für das Fixieren. Die Teile sind bereits glatt geschliffen und bereit für das Lackieren in matt schwarz. Das muss natürlich passieren, bevor ich die Treiber von der Rückseite her einsetze und verklebe. Vielleicht lackiere ich auch nur die Bereiche, die man später von außen sehen wird, das weiß ich jetzt noch nicht.
IMG_20170816_191514 (Andere).jpg
IMG_20170816_191514 (Andere).jpg (59.03 KiB) 12084 mal betrachtet
In der breiten Nut unten links, die man hier erkennen kann, befand sich ursprünglich eine 3,5mm Klinkenbuchse, die ich allerdings versehentlich zerbrochen habe. Im Inneren des hölzernen Gehäuses ist das Dämpfungsmaterial meines ursprünglichen Mods erkennbar.
IMG_20170816_191548 (Andere).jpg
IMG_20170816_191548 (Andere).jpg (64.29 KiB) 12084 mal betrachtet
Natürlich habe ich immer ein paar Buchsen hier, also schnell eine passende vorbereitet...
IMG_20170816_203501 (Andere).jpg
IMG_20170816_203501 (Andere).jpg (52.62 KiB) 12084 mal betrachtet
...und dann bündig zum Holz der Schale eingeleimt und fixiert. Eigentlich wollte ich lieber eine 3Pin MiniXLR Buchse einsetzen, die passt aber nicht in die Nut. Und meine Begeisterung die Nut freihand größer zu fräsen hält sich ziemlich in Grenzen :sheep:
IMG_20170816_210745 (Andere).jpg
IMG_20170816_210745 (Andere).jpg (64.51 KiB) 12084 mal betrachtet
Sobald die Buchse mechanisch fest sitzt, muss ich die gesamte Nut komplett füllen und auch nach außen hin etwas ansehnlich gestalten :coffee:

Das Füllen des Hohlraums der Buchse sorgt auch dafür, dass die Gehäusevolumina beider Seiten gegenüber dem Serienzustand gleich sein werden.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

. Eigentlich wollte ich lieber eine 3Pin MiniXLR Buchse einsetzen, die passt aber nicht in die Nut. Und meine Begeisterung die Nut freihand größer zu fräsen hält sich ziemlich in Grenzen :sheep:
Mit dem Dremel, (schleifen oder fräsen) wäre dir das sehr gut gelungen. :wink:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Kann schon sein, wollte ich aber nicht machen. Auch wenn sich meine "Handfräse" dafür sicherlich eignen würde. So habe ich wenigstens eine eingebaute "Zugentlastung". Der 3,5mm Klinkenstecker gleitet leicht aus der Buchse, sollte man sich im Kabel verheddern, o.ä. Bei einem eingerasteten MiniXLR Stecker könnte das übler ausgehen...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Während der Lack der frisch lackierten Teile trocknet, habe ich eben die CAD-Modelle der beiden Bauteile finalisiert. Direkt nach dem "Drucken" sind sie in dieser Version einbaufertig.
20170819_Treiberträger_V4_1.jpg
20170819_Treiberträger_V4_1.jpg (12.72 KiB) 12045 mal betrachtet
20170819_Treiberträger_V4_2.jpg
20170819_Treiberträger_V4_2.jpg (20.75 KiB) 12045 mal betrachtet
:coffee:


Zum Zwecke des Lackierens habe ich die bereits geschliffenen und verklebten Teile auf Einwegflaschen gesteckt, die zufälligerweise den gleichen Außendurchmesser haben wie die Superlux-Treiber. Nach vier dünnen Schichten Sprühlack sehen die Teile so aus. Prototypen Style ;)
IMG_20170819_165206 (Andere).jpg
IMG_20170819_165206 (Andere).jpg (36.57 KiB) 12037 mal betrachtet
Als nächstes können die Treiber angebracht werden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

So, der Lack ist trocken. Die Treiber passen wie angegossen :coffee:
IMG_20170820_154829 (Andere).jpg
IMG_20170820_154829 (Andere).jpg (60.11 KiB) 12032 mal betrachtet
Ich habe sie beide mit einer dünnen Schicht Klebstoff in die Trägerplatten eingeklebt. Dabei darf natürlich die Membran nicht beeinträchtigt werden. Sobald der Klebstoff fest geworden ist, wird der Spalt zwischen Treiber und Trägerplatte vollständig aufgefüllt. Muss ja schließlich alles dicht sein :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Treiberplatten und Treiber sind jetzt unwiderruflich verbunden:
IMG_20170821_205531 (Andere).jpg
IMG_20170821_205531 (Andere).jpg (57.02 KiB) 12022 mal betrachtet
Jetzt noch ein bisschen verdrahten, alles montieren und Eingangsmessungen vornehmen :sheep:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Robodoc »

Das ist schon ein neues DIY level das du hier erreichst .... chapeau :resp:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Ich bin echt begeistert, es passt alles und funktioniert alles :yeah:
IMG_20170822_214816 (Andere).jpg
IMG_20170822_214816 (Andere).jpg (82.11 KiB) 12013 mal betrachtet
Dummerweise komme ich gerade an die dafür vorgesehenen Polster nicht ran. D.h. Hörprobe und Eingangsmessung müssen warten. Reicht auch für heute.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

Sieht toll aus Dominik.
Schön gemacht :resp:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Ja, im Moment sieht es wirklich gut aus :top:

Ohne die gedruckten Teile wäre der schöne Jubilate wohl ein Fall für den Müll geworden oder nur noch zu Dekozwecken zu gebrauchen gewesen. Den Hörer habe ich gemeinsam mit ein paar Klinikinsassen in einem echten Hype gekauft, den Kauf aber dann nach dem Umrüsten auf die guten Shure Polster bereut. Dann ging ich ans Modifizieren, was okay verlief bis ich einen der beiden winzigen Treiber kaputt gemacht habe. Kann alles hier nachvollzogen werden. Ersatzteile bekommt man nirgends, andere passen nicht.

Mal sehen, wie der Hörer jetzt mit unterschiedlichen Polster klingt und welche Modifikationen noch notwendig sind. In deinem Thread, Dieter, kann man ja gut erkennen, was einfache Superlux-Treiber zu leisten im Stande sind.


Übrigens, wer seinen Jubilate ebenfalls umrüsten möchte, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Die Teile in der neusten Version 5 sind schnell gedruckt, wenn Bedarf besteht :)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

. Mal sehen, wie der Hörer jetzt mit unterschiedlichen Polster klingt und welche Modifikationen noch notwendig sind. In deinem Thread, Dieter, kann man ja gut erkennen, was einfache Superlux-Treiber zu leisten im Stande sind.
Richtig, heute war ein Freund hier, er war klanglich sehr begeistert und ich habe nur die 8,-€ Superlux Polster drauf.
Nur zur Info. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Der Tiefbass ist auffällig kräftig. Ansonsten ist der FG auffällig modifikationsbedürftig :lol:
20170825_Jubilux_stock.jpg
20170825_Jubilux_stock.jpg (48.46 KiB) 11947 mal betrachtet
Diese deutliche Senke bei grob 500Hz scheint mit den Gehäusen in einem Zusammenhang zu stehen, das war nämlich bei den originalen Treibern schon so.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

Welche Polster hast du denn drauf?
Ich habe heute die Shure aufgezogen.
Gefällt mir gar nicht.
Bass komplett weg.
Da muss ich morgen nochmals ran.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Bei mir sind im Moment die Shure 1840 Polster drauf.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Bevor ich hier mit der Modifikation loslege: Meint ihr, es ist sinnvoll, zunächst die Teile des Noppenschaumstoffs im Inneren zu enfernen um sozusagen "bei 0" zu starten?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Robodoc »

Das würde ich machen und dabei Wasserfallmessungen einbeziehen.
Ansonsten solltest du überlegen, ob du nicht Bohrungen in der Treiberplatte brauchst.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Ich habe mir überlegt, zuerst mal den rechten Treiberträger kaputt zu machen...
IMG_20170826_121714 (Andere).jpg
IMG_20170826_121714 (Andere).jpg (74.37 KiB) 11934 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Robodoc »

was ist denn da passiert?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Offensichtlich sorgen die eingedrehten Schrauben für innere Spannungen. Und dann reicht ein Sturz auf den Fliesenboden auch schon aus... Ich habe die CAD-Modelle gleich angepasst, um Spannungen künftig vorzubeugen. Ich empfehle PLA.

Pattex 100% hilft:
IMG_20170826_181936 (Andere).jpg
IMG_20170826_181936 (Andere).jpg (75 KiB) 11919 mal betrachtet
Und das ausgeräumte Gehäuse sieht dann so aus:
IMG_20170826_182008 (Andere).jpg
IMG_20170826_182008 (Andere).jpg (84.2 KiB) 11919 mal betrachtet
Der Hörer ohne Gehäusebedämpfung misst sich so:
20170826_Jubilux_fullstock.jpg
20170826_Jubilux_fullstock.jpg (49.92 KiB) 11917 mal betrachtet
:kotz:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Robodoc »

Verschlimmbessert?
Kann man schwer vergleichen über die verschiedenen Diagramme.

Bohr doch mal in die kaputte Trägerplatte ein Loch und miss das im Vergleich. Könnte mir vorstellen, dass das was bewirkt. Ob in die richtige Richtung kann ich aber nicht sagen :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Stimmt, der direkte Vergleich fehlt. Hier ist er:
20170826_Jubilux_Gehäusedämpfung_L.jpg
20170826_Jubilux_Gehäusedämpfung_L.jpg (48.92 KiB) 11910 mal betrachtet
grün = ohne Gehäusedämpfung; rot = mit Gehäusedämpfung

Meinst du eine Bohrung, die neben dem Treiber den Innenraum des Gehäuses mit dem Innenraum des Polsters verbindet? (Akustische Impedanz?)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:
Meinst du eine Bohrung, die neben dem Treiber den Innenraum des Gehäuses mit dem Innenraum des Polsters verbindet? (Akustische Impedanz?)
Ja
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

Jo, das werde ich testen. Mit einem scharfen (VHM) Bohrer müsste auch das Resin zu bohren sein, oder? Ich werde wohl mit einem einzelnen, kleinen Loch starten und mich dann in Anzahl und Durchmesser hocharbeiten. Was für ein Akt...
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

Genau so hatte ich dies auch gemacht.
Danach alle Bohrungen wieder mit Tesa zugeklebt.
Ich denke, der Superlux Treiber braucht auch die Superlux Polster.
Habe bei meinem die Shure Polster drauf.
Klingt gar nicht gut.
Werde die Tage noch etwas versuchen.
Wenn das nicht hilft, kommen die BV Hybrid oder Kunstleder drauf.
Geht das auch nicht, müssen leider die nicht ganz so bequemen Superlux Polster drauf.

Sorry,sehe gerade Du hast ja genügend Bass. :fpalm:
Da helfen die Bohrungen dabei diesen zu senken.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Sorry,sehe gerade Du hast ja genügend Bass. :fpalm:
Da helfen die Bohrungen dabei diesen zu senken.
Ja, das gute Bassniveau fällt beim Reinhören sofort auf. Aber dieser seltsame Buckel, der sich nach der Senke erhebt ist ganz seltsam... Die Superlux-Polster kommen nicht in Frage, die sind fürchterlich :nega:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende

Beitrag von hadisch »

. Die Superlux-Polster kommen nicht in Frage, die sind fürchterlich :nega:
Das stimmt, deswegen experimentiere ich gerade mit den Shure.
Die Tage dann mit den BV.
Antworten