Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Gestern Abend gehört.
Hat mir ganz gut gefallen mit etwas mehr Bass, da ich Leisehörer bin, kommt mir das entgegen.
Manchmal waren mir die Mitten etwas im Hintergrund.

Heute an den offenen Cup,s versucht Halterungen zu machen.
Biegeschablone.jpg
Biegeschablone.jpg (111.61 KiB) 13610 mal betrachtet
So sieht es dann am Cup aus:
2. Versuch.jpg
2. Versuch.jpg (233.69 KiB) 13610 mal betrachtet
Verschiebeteile gemacht:
Verschiebeteile.jpg
Verschiebeteile.jpg (241.04 KiB) 13610 mal betrachtet
An die Cup´s montiert:
montiert.jpg
montiert.jpg (150.15 KiB) 13610 mal betrachtet
montiert 1.jpg
montiert 1.jpg (171.39 KiB) 13610 mal betrachtet
montiert 2.jpg
montiert 2.jpg (239.72 KiB) 13610 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Die runden Brainis sind auch schon gekommen.
Velour Brainis.jpg
Velour Brainis.jpg (109.41 KiB) 13610 mal betrachtet
Diese werde ich erst an dem geschlossenen versuchen.
Denke am Wochenende. :kh:

Jetzt geht´s raus - weiter werkeln. :wink:
Schlappen

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Schlappen »

Klasse !! Die Cups mit dem Gitter sehen genial aus. Und wenn man bedenkt, dass das erst der Prototyp ist... :top:

Wenn Du bei deinem finalen Kirschenholz-Woddy den Biegeradius noch etwas sauberer hinbekommst. :wink: dann sieht das fast besser aus, als beim Original-Hifiman, weil das Metall schöner ist.

Wo bekommt man denn diese Edelstahl-Streifen her? Ich brauch sowas auch. Büdde.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Firschi »

Ich kann mich Ralle vollumfänglich anschließen, das sieht absolut geil aus, Dieter! Nicht nur ist die Wahl der Materialien sehr gelungen, sondern die handwerkliche Umsetzung ist ausgesprochen beeindruckend. Am Biegeradius würde ich noch etwas tüfteln ;)

Die Metallteile der Hifimänner kann man auch per Glasperlstrahlen schön machen, habe ich schon gemacht. Leider nicht bei meinem eigenen HE-5LE... und zwischenzeitlich bin ich sowieso bei einer anderen Firma beschäftigt.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Danke euch, :jump:
. Am Biegeradius würde ich noch etwas tüfteln ;)
Ich bin froh,dass ich es so hinbekommen habe.
Auch denke ich,dass die Befestigung ( Holzschraube) an den Cup,s nicht ewig hält.
Macht aber nichts, vielleicht bekomme ich von Hans nach der Can Amp den Bügel vom OMG.
. Wo bekommt man denn diese Edelstahl-Streifen her? Ich brauch sowas auch. Büdde.
http://www.ebay.de/itm/100cm-VA-Edelsta ... 1438.l2649
Habe 2 mm Stärke genommen. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Gestern habe ich noch einen Bügel gemacht mit einer neuen Schablone.
Der Radius war zu eng, deshalb ist er gebrochen.
Gerade eben noch einen eingespannt, diesmal nicht ganz so eng.
Vielleicht klappt er.
Deshalb hatte ich nun den Bügel genommen, der beim geschlossenen zu gebogen war.
Könnte evtl. klappen mit ihm.
Auch kam heute das Bullenleder.
Prototyp.jpg
Prototyp.jpg (207.98 KiB) 13591 mal betrachtet
Prototyp von oben.jpg
Prototyp von oben.jpg (95.88 KiB) 13591 mal betrachtet
Prototyp seitlich.jpg
Prototyp seitlich.jpg (151.95 KiB) 13591 mal betrachtet
Habe mich verewigt am Prototyp :lol: :lol:
Prototyp seitlich verewigt.jpg
Prototyp seitlich verewigt.jpg (168.6 KiB) 13591 mal betrachtet
Alles nun nochmal geschliffen und gleich wird lackiert.
Man sollte es nicht glauben wie wenig Teile dies sind und wie lange es dauert sie anzufertigen:
Prototyp zerlegt.jpg
Prototyp zerlegt.jpg (250.25 KiB) 13591 mal betrachtet
Am Montag oder Dienstag wird zusammengebaut.
Falls es nicht funktionieren sollte mit dem Anpressdruck, habe ich ja noch den Bügel von heute oder ich mache eine gebogene Aufhängung.
Schlappen

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Schlappen »

Das soll Dir erst mal jemand nachmachen. :top:

Hast Du zur Zeit Urlaub? ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Ja, heute letzter Tag. :heulsuse:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Ich muss euch erhlich sagen, dass ich 2-3 mal dran war aufzugeben. :mad:
Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. :jump:
Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten abzuändern, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Fost-ex.jpg
Fost-ex.jpg (156.27 KiB) 13543 mal betrachtet
Fost-ex 1.jpg
Fost-ex 1.jpg (135.97 KiB) 13543 mal betrachtet
Fost-ex 2.jpg
Fost-ex 2.jpg (110.55 KiB) 13543 mal betrachtet
Fost-ex 3.jpg
Fost-ex 3.jpg (103.48 KiB) 13543 mal betrachtet
Fost-ex 4.jpg
Fost-ex 4.jpg (172.55 KiB) 13543 mal betrachtet
Auch klanglich, es ist schon ein rießen Unterschied von dem geschlossenen vorher hin zu diesem offenen.
Etwas gemoddet - und das kam raus.
rechts mit Shure Polster.jpg
rechts mit Shure Polster.jpg (59.39 KiB) 13543 mal betrachtet
Da muss ich aber noch ran.
Etwas viel an Höhen und etwas zu wenig Bass.
Aber so viel muss ich gar nicht mehr machen. :wink:
Schlappen

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Schlappen »

Hast Du das Baby mal gewogen?

Wann fängst Du mit dem finalen Woody aus Kirschbaum an?

Tolle Arbeit. Die Polster sind etwas klein für die Cups, oder?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

388 Gramm. Mit Kabel 453 Gramm.
.
Wann fängst Du mit dem finalen Woody aus Kirschbaum an?
Habe mir überlegt, erst noch einen anderen anzufertigen.
Grund, die Öffnung an der Rückseite ca 1 cm größer zu machen.
Um zu sehen,was sich klanglich verbessert.
Evtl mehr Räumlichkeit.
. Die Polster sind etwas klein für die Cups, oder?
Schönes gefummel bis sie drauf sind.
Die Treiber Halterung wird deswegen auch etwas kleiner. :opa:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Firschi »

Dieter, ich ziehe meinen Hut vor deinem Ehrgeiz und dem Niveau der handwerklichen Umsetzung. Mir persönlich wäre das schon zu viel Holz, Look und Umsetzung sind aber perfekt stimmig :top: Form und Oberfläche der Cups finde ich wirklich ausgesprochen gelungen. Sind davon Zeichnungen vorhanden? Wie hoch schätzt du deine Wiederholgenauigkeit ein?

So ein Kabel zu bauen kann ziemlich fuddelig sein, stimmt's? ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Wie hoch schätzt du deine Wiederholgenauigkeit ein?
Ich weiß noch nicht, gestern hat sich schon wieder ein Treiber verabschiedet.
Das nervt total.
Habt ihr auch so ein Problem mit dem T20, T50 oder T40 Treibern.
Dies ist schon der 2. Treiber der kaputt geht .(Von zwei, der erste wurde umgetauscht)
Die Messung im Tiefbass kam mir schon merkwürdig vor.

Die Holzcup´s machen ist gar kein Problem. (Nein, Zeichnungen gibt es davon nicht)
Das macht sogar Spaß.
Den Holzbügel müsste ich ändern in der Form, da der Anpressdruck hoch ist.
Nicht so wie beim MSR7 aber wenn ich da nochmal ran gehe,muss der Biegeradius geringer werden.
Besser wäre ein Bügel von Audeze z.B.
Die Kirschbaumcup´s werde ich noch fertigen und auf den Bügel von Hans warten.
So ein Kabel zu bauen kann ziemlich fuddelig sein, stimmt's? ;)
Mehrere Tage habe ich da angefangen, frustriert aufgehört, aber es ging auch immer nebenher mit.
Als ich dann Zeit hatte, mir intensiv Gedanken darüber machte, was eigentlich immer falsch lief, dann ging es recht zügig.

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, wenn nur nicht dieses Treiberproblem wäre :käthe:
Schlappen

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Schlappen »

Was für ein Treiberproblem ist denn das, Dieter?
Wahrscheinlich hast Du die Lötfahnen kaputt gemacht, als du die Kabel daran gelötet hast. Ist mir auch mal passiert...
Das ist das einzige Teil dieser Treiber, die seeeehr empfindlich sind. Die Treiber selbst (Membran, Magnete) sind ziemlich solide.
Du könntest deswegen mal den Peter Neumann (Servicegedanke) anfunken, der kennt sich damit sehr gut aus und kann auch ggf. reparieren.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Ganz einfach, es kommt nur noch Musik auf einer Seite.
Kabel getauscht, dies ist es nicht.
Käthe, :käthe: nein Danke.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Der Treiber wurde umgetauscht.
Hatte einen defekt, warum immer bei mir?????
Egal, morgen kommt der funktionierende. (Hoffe ich) :jump:

Habe heute mit einem weiterem Prototypen angefangen. (Leimholz gemacht, dass ich auf die Stärke komme)
Bevor ich zum finalen übergehe möchte ich noch eine größere Öffnung auf der Rückseite und das Kopfband nicht so eng gebogen versuchen.
Auch der Unterschied von Weichholz zu Hartholz (Buche).
Die Lackierung wird diesmal glänzend.
Die Verschiebehalterung aus Hartplastik und schwarz.
Dann ist nicht zuviel Holz ;)

Am Wochenende geht´s richtig los. :jump: :jump:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Firschi »

Dieter, ich kann mich nur wiederholen -> :resp: vor diesem Durchhaltevermögen. Was für einen Zoo an drölfzig Hörern hast du dir da eigentlich schon ins Regal gebaut?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Dominik,es bleibt nur einer höchstens zwei übrig.
Habe auch noch eine Stange Aluminium geordert.
Die Bögen und Halterung versuche ich auch besser hin zu bekommen.
Also nur die besten und perfektesten kommen ins Regal. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Kurzes Zwischenfazit, der Hartholz Prototyp ist fertig. :)
Habe ihn heute lackiert.
Musste 4 Cup,s machen, da ich die ersten wegen der Öffnung innen zu stark ausgefräst hatte.
Die Außenwand war mir dann zu dünn geworden.
Zusammenbau wahrscheinlich am Montag. :kh:
Bilder folgen dann.
Zu 99% bin ich zufrieden.
Alles nochmals neu gemacht ca 13 Std dazu gebraucht. :bier:
Dabei den Weichholz Prototyp nochmals überarbeitet.
Gefällt mir nun auch besser.
Nach meinem Urlaub Anfang August geht's an die Kirschbaumcup,s. :wink:
Das wäre dann Nummer 3.
Nummer 4 geht mir schon im Kopf umher.
Edelholz, wahrscheinlich Ebony oÄ - also mal was dunkeles.

Habt ihr Vorschläge für Treiber?
Möchte nur ein Fost-ex.
Er kommt in den Kirschbaum.
Im Hartholz könnte ich mir einen HiFiMAN Treiber vorstellen.
Im Edelholz einen Monolith.
Bleibt noch der Weichholz KH.
Für Ideen bin ich dankbar. :pray:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Du kannst auch einen Monolith M560 nitzen. Hat kleinere Treiber, soll klanglich auch toll sein. Sieht nur zum :kotz: aus.

Dieser Gartenzaunbügel... hässlich.

Monoprice Monolith M560
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Oh ja, ist der obenrum hässlich.
Ich weiß nicht, noch ein Monolith?
Muss mich mal zu dem einlesen.
Gibt es dazu Messungen?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

So, mein Hartholz Fost-ex ist fertig.
Bilder folgen morgen.
Durch das größere Volumen, größere rückseitige Öffnung oder wegen dem Hartholz kann ich jetzt schon sagen,dass er mehr Bass hat als im Original Gehäuse.
Morgen werde ich auch Messungen machen. :kh:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

1.jpg
1.jpg (126.67 KiB) 13363 mal betrachtet
Hier ist er, klanglich bin ich mehr als geflasht.
Gut, er hat nicht die Feinzeichnung eines Stax, aber als ich ihn zum ersten mal gehört hatte, merkte ich schon, dass er etwas mehr Bass hat als im originalen Gehäuse.
Gestern Abend dann über 2 Std gehört ca. 50 Lieder.
Bei 3 Liedern hat mir der angehobene Bass nicht so gefallen, da passte es nicht zum Rest.
Aber ansonsten war ich entzückt.
Was sofort aufgefallen ist, nachdem ich nun fast 2 Wochen den T20 in den Serien Cup´s gehört habe, ist die größere Räumlichkeit.
Beim ersten Lied hörte ich schon, dass in der Tiefe mehr vorhanden ist.
Bei den nächsten Liedern auch in der Breite.
Nicht das es unnatürlich wäre, sondern einfach nur schön.
Auch erging es mir, so wie bei Dennis seinem HD 650.
Ich hörte Töne raus die vorher nur leicht oder gar nicht zu hören waren.
Hier die Messung gemoddet im original Gehäuse.
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch.jpg
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch.jpg (71.24 KiB) 13363 mal betrachtet
Hier blau mit original Cup, Rot im Buche Cup
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch blau original Cup Rot Buche Cup.jpg
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch blau original Cup Rot Buche Cup.jpg (77.78 KiB) 13363 mal betrachtet
Ich denke, es hat mit den größeren Cup´s zu tun.
Auch die rückseitige Öffnung.
Zuerst wollte ich diese mit schwarzem Moosgummi schließen, da ich aber klanglich so zufrieden bin - lasse ich es so.
Im Bild kann man den Treiber + Kabel sehen.
Das hat auch was ;)
3.jpg
3.jpg (102.27 KiB) 13363 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Gestern noch bischen experimentiert.
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch links rot, rechts blau.jpg
innen Toi Papier, vorne 2 Lagen Spültuch links rot, rechts blau.jpg (74.88 KiB) 13357 mal betrachtet
Den rechten Treiber habe ich mal so gelassen um zu hören wie es klingt, ob ich diese Abstimmung nehme mit etwas mehr Bass oder die Abstimmung vom linken Treiber.
Konnte es leider nicht raus hören dies 3 dB mehr beim rechten Treiber.
Deshalb werde ich den rechten Treiber nun noch auf die Linie vom linken Treiber bringen.
Gefällt es mir nicht so, werde ich beide Treiber auf die Plus 3 dB mir dann mal anhören.
Mitten und Höhen sind soweit OK.
Vielleicht einen Ticken mehr Höhen.
Mal sehen ob ich das noch versuche. ;)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von thewas »

Das sieht doch schon mal gut aus! :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Auch hier gibt es was neues.
Am 1. Prototyp habe ich noch etwas experimentiert.
Den Superlux HD 681 Treiber eingebaut.
Was hat der mich Nerven beim modifizieren gekostet.
Habe ihn nun einigermaßen hin bekommnen.

Hier die Messung dazu:
links und rechts mit Spültuch und Filz.jpg
links und rechts mit Spültuch und Filz.jpg (67.33 KiB) 13223 mal betrachtet
Werde aber auch noch den Sperrkreis versuchen, da mit den Spültüchern und dem Filz die Treiberhülle ( das transparente Plastik davor) eingedrückt wird.
Dadurch geht der Bass manchmal komplett verloren.

Der kleine Treiber gefällt mir klanglich sehr gut.
Eine wahnsinnige Räumlichkeit hat er :top:

Auch bin ich gerade dabei ein Kopfbügel aus Flachband zu erstellen.
Dies dauert aber noch etwas.
Den Kirschbaumcup habe ich auch angefangen, da er den gleichen Kopfbügel bekommt. :)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von thewas »

Sehr gute und ausführlich dokumentierte Mods für die Superluxe gibt es hier https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... -superlux/
besonders empfehlenswert ist der relativ neue HD662-EVO https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... 662-evo-2/
und die in Zukunft kommende nächste Generation der Superlux Treiber http://diyah.boards.net/thread/1484/sup ... d688-proto
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Danke Theo,

die Seite hatte ich mir schon angesehen.
Auch da wird mit dem Sperrkreis gearbeitet.
Dies werde ich demnächst versuchen. :wink:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Kollege Zufall hat geholfen, dass ich den Superlux gut hinbekommen habe.
Hier die Messung von eben.
Leider mit Hintergrundgeräusche, da meine Frau TV schaut.
links (blau) und rechts (rot) mit Spültuch und Filz alle BR Öffnungen geschlossen..jpg
links (blau) und rechts (rot) mit Spültuch und Filz alle BR Öffnungen geschlossen..jpg (73.31 KiB) 13184 mal betrachtet
Später oder Morgen mehr. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Mein Fostex T 20 RP MK 3 Wood Projekt

Beitrag von hadisch »

Hier die Erklärung zu dem Zufall.
Da ich des öfteren die Folie vor dem Treiber eingedrückt hatte, habe ich von den originalen Cup,s das Treibergitter abgetrennt.
Auf meine Trägerplatte aufgebracht,dass der Treiber geschützt wird.
Zuerst provisorisch mit Tesa befestigt.
Mit meinem Mod hatte ich dann das Ergebnis vom linken Treiber.
Beim rechten Treiber habe ich dann das Gitter mit Sekundenkleber angebracht.
Da war er wieder der Peak bei 7000 Hz.
Na einigen Versuchen habe ich mir dann den linken Treiber genauer angesehen.
Festgestellt,dass teilweise mit dem Tesa einige Öffnungen von dem Gitter verschlossen waren.
Beim rechten Treiber dann genauso mit Tesa gearbeitet.
Das Ergebnis sehr ihr im FG.
Sperrkreis somit überflüssig.

Bilder zum 1 Prototyp der ein neuen Kopfbügel bekommen hat, kommen heute noch.
Denke er wird heute Abend fertig. ;)
Antworten