LASMEX H-95 Modding

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Mark, nicht so bescheiden.
Du hast den Grundstein gelegt.
Ohne deine Hinweise und bildliche Darstellung wäre ich niemals auf den lasmex aufmerksam geworden und das er so gut zu modden ist. :top:
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von sealpin »

Hi @all.

Hier mein Ergebnis des Mods vom H95.

Ich höre mich noch durch diverse Musik. Da ich leider keinen 2. Lasmex H95 im Ursprungszustand habe kann ich nicht direkt vergleichen.
Aber bisher hört sich der H95 recht angenehm an.


Messung vor dem Mod:
Lasmex_Sweep.10.05.2017.14.56.05.png
Lasmex_Sweep.10.05.2017.14.56.05.png (76.53 KiB) 14818 mal betrachtet
Für den Mod habe ich (Melita) braunen Kafefilter genommen.
Dadrauf 3 Lagen mit Durchmesser 55mm und 4 Lagen Oval von Spontex Prime Wisch&Spültuch.

Ergebnis:
Dateianhänge
Lasmex_Mod_rechts.16.05.2017.10.43.33.png
Lasmex_Mod_rechts.16.05.2017.10.43.33.png (76.12 KiB) 14818 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Etwas wenig an Höhen oder gefällt es dir so?
Schlappen

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Schlappen »

sealpin hat geschrieben: Für den Mod habe ich (Melita) braunen Kafefilter genommen.
Dadrauf 3 Lagen mit Durchmesser 55mm und 4 Lagen Oval von Spontex Prime Wisch&Spültuch.
Geil. Wenn jemand nicht weiß, dass es sich hier um Kopfhörer-Modding handelt, denkt auch, wir hätten nicht mehr alle Latten am Zaun. :mrgreen:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Ralf,

hinten Teefilter, vorne Kaffeefilter und als Polster ein Brötchen.
Das gibt ein spitzen KH.
Da ist noch keiner drauf gekommen.
Gleich ab ins Patentamt oder erst mal zum Bäcker - vielleicht gibt es das schon :lol: :fpalm:
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von sealpin »

Schlappen hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: Für den Mod habe ich (Melita) braunen Kafefilter genommen.
Dadrauf 3 Lagen mit Durchmesser 55mm und 4 Lagen Oval von Spontex Prime Wisch&Spültuch.
Geil. Wenn jemand nicht weiß, dass es sich hier um Kopfhörer-Modding handelt, denkt auch, wir hätten nicht mehr alle Latten am Zaun. :mrgreen:
ja, wir sind schon irgendwie bekloppt... :wacko:
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von sealpin »

hadisch hat geschrieben:Etwas wenig an Höhen oder gefällt es dir so?

stimmt...fällt auch auf (besonders gegen meine anderen KH im Vergleich).
Bin noch nicht sicher, ob ich das so lasse.
Ich weiß aber jetzt nicht, was ich genau an Material weglassen soll um die Höhen so um/bei 8KHz wieder etwas anzuheben.
Auch stört mich die Delle bei ca. 1300Hz und der Peak bei 4Khz ein wenig...
Da muss ich wohl mit dem EQ mal ran, um zu schauen, wie sich das hörtechnisch auswirkt, wenn ich dort Anpasse.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Hast du im Kaffeefilter das 20 mm Loch gemacht? Evtl andere Polster oder sind das die Originale?
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von sealpin »

ja, im Filter ist das Loch gemacht. Das ist exakt so groß, wie die innere Erhöhung der Abdeckung vor dem Treiber und umfasst die dortigen 7 Löcher.
Die Polster sind die originalen.
Schlappen

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Schlappen »

hadisch hat geschrieben:hinten Teefilter, vorne Kaffeefilter und als Polster ein Brötchen.
Das gibt ein spitzen KH.
Da ist noch keiner drauf gekommen.
Gleich ab ins Patentamt oder erst mal zum Bäcker - vielleicht gibt es das schon :lol: :fpalm:
Kennst Du schon den berühmten Klopapier-Mod beim Audeze LCD-3?
Das ist kein Witz, auf Head-fi hat mal jemand empfohlen, etwas Klopapier unter den Grill zu legen, damit alles smoother klingt.
Und das bei einem 2300,- EUR teuren Kopfhörer. :lol:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

. Kennst Du schon den berühmten Klopapier-Mod
Damit experimentiere ich gerade am MK3 :bä:
. , im Filter ist das Loch gemacht. Das ist exakt so groß, wie die innere Erhöhung der Abdeckung vor dem Treiber und umfasst die dortigen 7 Löcher.
Die Polster sind die originalen.
Versuche nochmals eine Messung.
Vielleicht war was falsch gelaufen.
Ansonsten würde ich die 3 runden Spültucher entfernen.
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von sealpin »

welcher Teil des Mods betrifft denn welche Frequenzbereiche?

Der Kaffeefilter bewirkt was genau?
Das Entfernen der vorhandenen Abdeckung der Löcher macht was?
Die runden Lagen betreffen welchen Bereich?
Die ovalen Lagen wirken sie wie aus?

Evtl. kann MLSensai dazu genauere sagen.

ciao
sealpin
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Kaffeefilter dämpft die Frequenzen aufgrund seiner Materialeigenschaften ab etwa 2kHz und durch das Loch werden höhere Frequenzen durchgelassen.

Das Entfernen der Abdeckungen sorgt für einen deutlich verminderten Bass unter 150Hz.
Werde diese total versiegelt, gibt es einen fetten Oberbassbuckel.
Durch das Bedämpfen mit den Ovalen Spültüchern wird der Bassbereich "lagenweise" angepasst.
Ovale Scheiben deswegen, da so auch alle anderen Frequenzen gedämpft werden, deutlich merkbar ab 4kHz.
Das ist so analog mit den kleinen runden Scheiben, die aber den Bass nicht beeinflussen.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von thewas »

Habe vorgestern auch einen von Mark modifizierten Lasmex H-95 zum testen bekommen und kann die positiven Eindrücke der meisten vollkommen bestätigen, so ein ausgewogener Kopfhörer war mir gerade in dem Preissegment bisher noch nicht begegnet, auch die originalen Superlux Modelle kommen da nicht ran.

Im Detail paar Messungen, Kanalgleichheit ist für die Preisklasse gerade im psychoakustischen Mittenbereich gut und der Frequenzgang generell tonal ausgewogen mit der richtigen Balance zwischen Bass, Mitten und Höhen:
1.png
1.png (40.65 KiB) 14754 mal betrachtet
Tonal erinnert er wirklich (m)einen Sennheiser HD6x0 gerade in den wichtigen Mitten und Höhen, was die Vergleichmessung auch bestätigt, der leichte 300 Hz Buckel macht sich tonal nicht störend bemerkbar:
2.png
2.png (34.73 KiB) 14754 mal betrachtet

Auch entzerren Richtung Harman ändert bzw. verbessert die empfundene Tonalität nicht großartig was zeigt dass Mark eine sehr gute Abstimmung gelungen ist:
3.png
3.png (37.36 KiB) 14754 mal betrachtet
Weiter geht es im nächsten Beitrag weil ich gerade keine weiteren Bilder in den Post hochladen kann.
Zuletzt geändert von thewas am Mo 22. Mai 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von thewas »

Die angenehme Tonalität erinnerte mich auch bisschen an die erste Version des Meze 99 Classics mit den kleinen Pads was auch die Messungen bestätigen:
4.png
4.png (37.12 KiB) 14754 mal betrachtet
Auch Klirr ist sogar bei 100dB unproblematisch (Fast komplett unter 1 % und hauptsächlich gutmütiger K2), was selten ist für die Preisklasse und die X2 Treiber These untermauern könnte:
5.png
5.png (52.85 KiB) 14754 mal betrachtet
Zeitzerfallspektrum zeigt auch keine ausgeprägten Resonanzen was eine saubere Konstruktion und saubere Modifikationsarbeit bestätigt:
6.png
6.png (147.17 KiB) 14754 mal betrachtet
Zusammenfassend muss ich Mark zu seinem Projekt gratulieren, er hat ein gutes Händchen für ausgewogene Tonalität, bzw. sein tonale Präferenzen ähneln anscheinend deutlich meine. Sein modifizierter Lasmex H-95 klingt einfach ausgewogen, richtig und trotzdem nicht leblos, ein sehr gelungerer Kompromiss für lange Hörbarkeit was für mich inzwischen eins der wichtigsten Kriterien bei einem Schallwandler ist, man muss lange Musik hören können ohne dabei zu ermüden und auf Skip zu drücken in Hoffnung dass der nächste Track weniger nervt.

Schöne Grüße
Theo
Schlappen

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Schlappen »

Da kann ich nur sagen: Chapeau !! :opa:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Theo, ich gebe dir Recht.
Ein KH für ca 30,- Euro und gemoddet klingt er richtig gut.
Ich bin begeistert von ihm und höre ihn sehr gerne. :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Robodoc »

Ich hör gerade mit dem von Mark gemoddeten Laxmex H95 und ich muss sagen, echt beeindruckend. Würde man mir das Ding blind aufsetzen ... omann ich wäre wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen, dass es sich hier um einen 30 Euro Hörer handelt. Gut, mit den Umbauten, Polster, Steckverbinder ... sind wir vielleicht bei 50 Euro gelandet. Trotzdem unglaublich.

Mark hat den Hörer für mich etwas in die dunklere Richtung abgestimmt, was meinen aktuellen Hörgewohnheiten sehr entgegenkommt. Im ganzen wirkt der Hörer nicht grad linear, aber immer noch audiophil ausgewogen, nichts sticht hervor. Der Bass ist konturiert und kräftig. Mitten sauber, Höhen leicht zurückhaltend. Völlig anders als der original Lasmex aus der OVP ... und das ist gut so. Das war vor der Modifikation eine ziemlich nervige Tröte, die ich kaum eine Minute ausgehalten habe.

Nein, wirklich schon. Sehr relaxed im Klang, dazu super bequem mit den Polstern ... ein Hörer für stundenlanges entspanntes Hören am Feierabend. Danke an Mark für diesen Umbau! :knutsch:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Danke, das zu lesen freut mich sehr.
Insbesondere, da ich ja einen extra auf die Velour Brainis zugeschnittenen Mod gemacht habe.

Mir fiel es ehrlich gesagt schwer, den Kopfhörer wieder herzugeben. :heulsuse:

Schön, dass er dir gefällt!
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Also mit H95 Velours.
Mark hast du auch eine Messung zu Hans seinem Lasmex?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Na klar...
Lasmex H-95_Robodoc.jpg
Lasmex H-95_Robodoc.jpg (114.69 KiB) 14662 mal betrachtet
im Bereich 3-6kHz weichen die Treiber etwas voneinander ab, jedoch konnte ich das bei Musik nicht negativ heraushören. Im Frequenzbereich darunter wäre es deutlich kritischer gewesen, allein schon wegen des Gesangs.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

. im Bereich 3-6kHz weichen die Treiber etwas voneinander ab, jedoch konnte ich das bei Musik nicht negativ heraushören. Im Frequenzbereich darunter wäre es deutlich kritischer gewesen, allein schon wegen des Gesangs.
Und leicht angehoben.
Denke,dass hört man auch nicht so.
Hast du wieder toll hin bekommen.
Bei mir habe ich ja die Superlux Polster drauf, dass es preislich zum Lasmex passt.
Die H95 Velours besorge ich mir auch noch.
Von Shure die 1840 muss ich nochmals versuchen.
Den Lasmex modden macht einfach einen riesen Spaß.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Robodoc »

MLSensai hat geschrieben: ... im Bereich 3-6kHz weichen die Treiber etwas voneinander ab, jedoch konnte ich das bei Musik nicht negativ heraushören. Im Frequenzbereich darunter wäre es deutlich kritischer gewesen, allein schon wegen des Gesangs.
Ich kann das bestätigen. Der MLSensai Lasmex Brainie Velours ist echt ein schöner Hörer. Bequem, mit den Polstern, und klanglich auf einem Niveau, dass an weit höherpreisige Hörer erinnert. Selbst der Nighthawk - der ja nochmal aus einer anderen Preisklasse kommt, klingt mit den hybriden Polstern schon recht ähnlich. Der gefällt mir, dieser Chinaböller. Lag ja jetzt ein paar Tage rum, weil ich beruflich ziemlich eingespannt war und in den paar Stunden wo ich nicht arbeiten musste dann doch anderes wichtiger fand als Kopfhörer ausprobieren ...

... aber heute ist mein erster Tag des Pfingstwochenendes und daher hab ich mir mit dem Lassi grad mal die komplette CD Belly Of The Sun von Cassandra Wilson reingezogen. Eine wunderschöne Mississippi Delta Musik aus dem Bauch der Sonne, da ist von Interpretationen von Robert Johnson's Blues bis zu einem Stück vom sentimentalen James Taylor so viel sensationelles drin. Ein Album, das trotz des Alters (glaube ist um 2000 erschienen), mir zumindest nie langweilig geworden ist. Und Cassandra hat halt diese Stimme, die ein AKG 7er dank des Kermit Effekts sowas von kaputt macht, dass Cassandra tatsächlich grauselig klingt. Und sie hat akustische Instrumentierung in der Band, die vom tiefsten Tiefbass bis zum höchsten Percussionsgeklimper alles fordert ... auch vom Kopfhörer oder im Hörraum. Wenn da was nicht stimmt wird das ein gnadenloses Durcheinander. Passt alles, wippt der Fuß. Dazu kommt, wie fast immer bei Cassandra, ein Tontechniker vom Feinsten und eine Location, die sicherlich kein Studio ist, deren Geometrie man förmlich spürt beim Hören.

Ne Menge BlaBla, zugegeben ... es geht ja eigentlich um den von Mark auf links gedrehten Billig-Lasmex. Ich habe die Belly Of The Sun schon schlechter gehört. Besser auch? Ja schon, aber da muss ich dann eine Weile drüber nachdenken. Lassi macht verdammt viel richtig. Relaxed ... habe ich glaube ich schon mal geschrieben. Dunkel - was hier passt - das ist nun mal einfach keine Musik für einen Stax.

Was ich am Ende damit sagen will: Mit der richtigen Musik glänzt der Hörer. Und die hier beschriebene CD ist nun mal keine CD für problematische Wiedergabegeräte oder Problemhörer. Macht der Hörer was falsch, ist der Hörraum nicht ordentlich eingemessen, stimmt irgendwas in der Kette nicht, dann funktioniert Cassandra Wilson nicht. Wer die mal in einem Café oder einem Club vorgespielt bekommt, über Dutzende an der Decke hängende Monitorlautsprecher, der weiß was ich meine. Wie grauselig Cassandra dann klingen kann läßt viele vergessen, wie schön sie eigentlich ist. Der Lasmex macht sie schön. Und was war dieser Lasmex vor der Modifikation für eine grottige nervtötende Tröte. Unglaublich.

You may be high
You may be low
You may be rich
You may be poor
But when the Lassi gets ready
You gotta move
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

So, mein Urlaub ist beendet. :opa:
Als erstes hat mein Lasmex ein neues Kabel bekommen.
Bild folgt heute Abend oder morgen.

Mark, was hast du für eine Skalierung genommen beim Hans seinem Lasmex?
Würdest du mir auch verraten, was du am Mod gegenüber deiner neutralen und warmen Abstimmung geändert hast? :wink:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Skalierung ist 20 bis 160.
Bei Hans habe ich auf seinen Wunsch seine Brainwavz Velours aufgezogen und ihn daraufhin abgestimmt. Das war schon etwas Aufwand. Zudem musste ich links und rechts noch angleichen.

Das habe ich allerdings nicht Schritt für Schritt bebildert und im Detail kann ich dir das nicht genau sagen... nur so viel, dass dafür eine Menge Teefilter notwendig waren. :D

Zieht er nun die Hybrid oder Pleather auf, dann bekommt er eine druckvolle und dennoch gefällige Badewanne. :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

OK, dann versuche ich das mal wenn die HM 5 Velours wieder zu erwerben sind.
Danke dir. :wink:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Hier wie versprochen ein Bild vom Lasmex mit neuem Kabel - 1,5m länge.
Lasmex neues Kabel.jpg
Lasmex neues Kabel.jpg (173.41 KiB) 14515 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: LASMEX H-95 Modding

Beitrag von hadisch »

Heute habe ich meinem Lasemx auch Buchsen eingebaut.
Dazu das neue Kabel in 1,30 M länge.
Lasmex neues Kabel und Buchsen.jpg
Lasmex neues Kabel und Buchsen.jpg (164.84 KiB) 14139 mal betrachtet
Antworten